Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#1 von Earl2105 , 14.02.2022 16:57

Hallo zusammen, ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Wilesco Dampftraktor gekauft. Ich besitze schon eine Dampfwalze, wo vor vielen Jahren der Kessel riss, seitdem ist sie Vitrinen Modell. ich wollte jetzt wieder was zum fahren. Wenn ich den Traktor anheize, gefüllt mit heißem Wasser, dauert es bis die zwei Esbit fast ganz verbrannt sind, dann läuft das Schwungrad nachdem andrehen ganz langsam. Geölt hatte ich vorher auch alles nach Anleitung. Die Dampfpfeife habe ich schon gewechselt, da ich das Gefühl hatte sie schließt nicht richtig. Am Absperrventil sind ab und an kleinere Wassertropfen zu sehen, nachdem ich es öffne und schließe, war es aber wieder dicht. Kann ich das Absperrventil wechseln, oder ist das ein größerer Aufwand? Ich hatte schon überlegt sie bei Wilesco einzuschicken, weiß jemand mit was ich da preislich ungefähr rechnen müsste um sie wieder auf Vordermann zu bringen?
Viele Grüße Earl


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#2 von ElwoodJayBlues , 14.02.2022 17:04

Zitat von Earl2105 im Beitrag #1
Ich hatte schon überlegt sie bei Wilesco einzuschicken, weiß jemand mit was ich da preislich ungefähr rechnen müsste um sie wieder auf Vordermann zu bringen?
Viele Grüße Earl


Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, das bei Wilesco direkt anzufragen, statt hier?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#3 von hchris , 14.02.2022 17:09

Hallo Earl,

so wie Du das beschreibst, geht entweder irgendwo Druck verloren, oder die Maschine ist extrem schwergängig. Sind alle Teile leichtgängig? Kannst Du bei geschlossenem Absperrventil ein leichtes Vakuum spüren, wenn Du das Schwungrad von Hand bewegst? Ist der Kessel innen sauber, oder völlig verkalkt? Wenn Du die Maschine nach Anleitung von Wilesco mit Brennstoff befüllst, müsste nach dem Anheizen eigentlich das Sicherheitsventil irgendwann deutlich spürbar öffnen, wenn die Maschine nicht bewegt wird. Falls nicht, kommt der notwendige Druck im Kessel erst gar nicht zustande. Beim Betrieb mit Festbrennstoff wird normalerweise deutlich mehr Kesseldruck aufgebaut, als für den Betrieb notwendig wäre.

Viele Grüße
Christian


koef2 findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#4 von Earl2105 , 14.02.2022 17:34

Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort, alle Teile sind leichtgängig, der Kessel ist auch sauber, als ich das mit dem Vakuum testen wollte, bemerkte ich dass sich der Absperrhahn immer leichter drehen lässt und gar keinen festen Punkt mehr hat, also denke ich dass es wohl wirklich daran liegt. Jetzt mal sehen wie man den wechseln kann, oder ob sie wirklich einschicken muss.


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#5 von tane , 14.02.2022 18:13

Sieht das Ventil so aus?


Rechte Seite kommt in den Kessel und linke wie hier angeordnet.
Falls ja, schraub mal nur den linken 6-Kant ab und schau wie die Spitze aussieht. Vielleicht reicht es ja, alles sauber zu machen.


Gruß von Tane


koef2 hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#6 von Earl2105 , 14.02.2022 19:46

Hallo, Nein es ist ein Hebelventil20220214_194113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#7 von hchris , 15.02.2022 07:08

Hallo Earl,

auch bei diesem Ventil genügt - wenn die Lötstellen dicht sind - schon eine gründliche Reinigung.

Gibt es aber eine undichte Lötstelle, oder soll das Ventil getauscht werden, braucht es für die Reparatur jemanden mit entsprechender Erfahrung.

Zeig doch bitte mal ein Bild vom Kessel mit Schauglas. Das was ich auf dem Bild oben erkennen kann, sieht nicht unbedingt nach hervorragender Pflege aus.

Noch etwas: Fehlt beim Sicherheitsventil die Dichtung?

Viele Grüße
Christian


koef2 findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#8 von Scrat , 15.02.2022 08:30

Hallo Earl,

es kann sein, dass in den Dampfleitungen verharztes Öl sitzt und damit den Querschnitt verengt.
So kommt trotz ordentlichem Kesseldruck zu wenig Dampfmenge am Zylinder an.
Dieses Problem hatte ich mal bei einer Spur 1 Dampflok.
Nach einigen Kesselfüllungen lief sie immer besser. Jetzt läuft sie wie neu.
Mein Tip: Nimm mal den Zylinder runter und heiz den Traktor mal an.
Dann schau mal, wie der Dampf aus dem Schieberspiegel kommt.
Kommt er zögerlich, sind die Rohre verstopft.
Wenn der Zylinder nicht drauf ist und Dampf austritt, probier mal die Pfeife.
So kannst du erkennen, ob der ausströmende Dampf gegen einen Widerstand strömt.
Die paar Tropfen am Ventil sind nicht das Problem.
Wenn der austretende Dampf Öltropfen mitbringt, bist Du auf der richtigen Spur. Ein paar Kesselfüllungen später ist das Zeug aufgelöst und rausgeblasen.

Falls Dampf am Zylinder austritt:
Schieberspiegel kontollieren. Liegt der Zylinder komplett auf?
sind die Bohrungen frei?
Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


koef2 hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#9 von Earl2105 , 15.02.2022 16:54

Also so wirklich gepflegt ist sie wirklich nicht, sieht man auch am Wasserstandsglas. Die Dichtung vom Überdruckventil war beim anheizen drauf, sie war mir nur beim Entleeren abgefallen.
Ich glaube den Zylinder kann ich nur abnehmen wenn ich die Anschlüsse ablöten würde.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220215_094319.jpg 

Knolle findet das Top
Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#10 von Fliwatüt , 15.02.2022 20:37

Hallo,

Holger hat sich wohl vertan.

Die Maschine hat keinen oszilierenden (Wackel-)zylinder. Also auch keinen Schieberspiegel.
sondern:

Einen feststehenden, doppelt wirkenden Zylinder mit einer Rundschiebersteuerung.

Also nix mit Löten ! (erst mal)

Der miserabele Lauf der Maschine könnte and diesem Schieber liegen.

Ich hatte mal einen Schieber, dessem Einstiche mit verharztem Öl/ Fett völlig richtig ausgefüllt waren.
Hatte der Vorbesitzer wohl irgend ein Wanzenfett in der Öler getan, daß dann im Laufe der Zeit versteinert war.
Kein Platz mehr für Dampf!!
Dadurch war der Dampfstrom sehr eingeschränkt und die Maschine lief kaum von selbst.

Reinigen ist relativ einfach:
Ventilsteuerstange (das Ding auf dem Exzenter an der Schwungradwelle) am Schieber abschrauben und diese vorsichtig aus dem Schieberkasten ziehen.
Die Einstiche vorsichtig reinige (evtl. einweichen/ Zahnstocher als Hilfsmittel, kein Metall)
und mit einem Tropfen Dampföl wieder einsetzen (nicht verkanten) und wieder anschrauben.

Wäre eine Möglichkeit. Keine Garantie auf den Verdacht............

Grüße aus dem echten Norden

Norbert

Ps. Viel Erfolg....


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#11 von Earl2105 , 16.02.2022 11:37

Vielen Dank, werde mich mal am Wochenende dran setzen und den Zylinder säubern.


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#12 von hchris , 16.02.2022 18:04

Hallo Earl,

so wie der Dampftraktor auf dem Foto aussieht, erübrigt sich die Fehlersuche, bis der gesamte Dampftraktor ordentlich gereinigt wurde. Wenn ich mir anschaue, wie es hinter dem Schauglas im Kessel aussieht, wundert mich gar nichts! Bevor irgendwas anderes passiert, würde ich mal das Schauglas abnehmen und den Kessel ordentlich reinigen und entkalken. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Maschine so anzuheizen.

Viele Grüße
Christian


koef2 findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#13 von Earl2105 , 16.02.2022 21:31

Hallo Christian, wollte halt erstmal sehen ob er läuft, werde mich dann mal dran machen ihn zu reinigen, ein neues Glas und Dichtung dafür habe ich noch von meiner Walze. Ich denke wenn Kessel und Zylinder gereinigt sind, sehen wir weiter.

Vielen Dank an alle schonmal für die ganzen Tips.


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#14 von hchris , 16.02.2022 21:47

Zitat von Earl2105 im Beitrag #13
ein neues Glas und Dichtung dafür habe ich noch von meiner Walze.


Wieso möchtest Du das Glas austauschen?

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#15 von Earl2105 , 16.02.2022 22:05

Ich dachte mir, wenn ich es schon öffne und es evtl. Nicht richtig sauber/klar wird


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#16 von hchris , 16.02.2022 22:13

Das Glas bekommst Du wieder sauber. Das dürfte der leichteste Teil der Reinigung sein.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

#17 von Earl2105 , 16.02.2022 22:26

Ok, ich werde berichten
Viele Grüße Patrick


Earl2105  
Earl2105
Beiträge: 9
Registriert am: 14.02.2022


   

Unbekanntes Bauteil auf Stehkessel Baureihe 03
Wilesco 141 Kessel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz