Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#1 von Nitro 70 , 14.06.2023 18:34

Hallo,

bin NEU hier im Forum und möchte mich nicht nur VORSTELLEN, sondern auch über den Kauf
einer Dampfmaschine von Wilesco D 18... berichten - mein Eindruck. !
-------------------------------------------------------------------------------
Zunächst ich wohne in Nierdersachsen / 38302 Wolfenbüttel.
Hatte im Mai das Vergnügen 70 Jahre zurück blicken zu können.???
Bin seit 45 Jahren Verheiratet .
Beruflich gelernt zu seiner Zeit KFz Mechaniker.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun aber zur Dampfmaschine der D18. würde sehr gern auch eure Meinungen und Erfahrungen zu der D18 lesen, über Nachrichten
würde ich mich freuen, man lernt im Leben ja NIEEEEEEE aus.
Vor drei Wochen habe ich die D18 NEU gekauft , musste auf den Keramikbrenner leider 3 Wochen warten,
vorher habe ich sie nicht in Betrieb genommen . Der Brenner war NICHT das was ich mir erhoft habe, denn die Flamme
ließ sich nicht groß verändern ( sehr klein ) , so dass es sehr lange gedauert hat bis 1 - 1,5 Bar erreicht waren --- gute 15 Minuten.. !!!
Das habe ich gelöst in dem ich eine Hülse angefertigt habe ( Alu ) und diese über die Sauerstoff - Zuführungen ( Bohrungen)
geschoben habe, somit kann ich die Öffnungen verkleinern oder vergrößern... Stellte fest, das die Bohrungen wesentlich zu groß waren,
also schob ich die die Hülse Vorsichtig immer Stück für Stück bis nur noch ein kleiner Spalt zu sehnen war ( Bohrungen ) .
Siehe da , die Flamme gewann erheblich an Höhe und es ergab ein Sauberes blaues Bild. !!
Nun wird der Kessel Super schnell auf Druck gebracht und der Druck im Kessel bleibt so gut wie konstant ( bei einer bestimmten Drehzahl )
Eines ist aber noch offen,,,,,,, aus dem Schieberkolben - der von dem Kesseldruck angesteuert wird , also neben dem Öler,
dieser stößt Wasserdampf nach hinten aus und das ist nicht wenig.
Der schieberkolben hat auch etwas Spiel, ob das die Regel ist, kann ich nicht sagen, hier fehlt meiner Meinung nach doch etwas die
Passgenauigkeit. ----- Könnt ihr mir dazu mehr sagen, wie sieht se da bei euch aus ????
Meine Vermutung ???, der Dampfaustritt wird ja zum Schornstein abgeleitet, dieser Weg ist Vielleicht zu lang, denn Druck sucht sich ja
um auszutreten den kurzen Weg und dieser ist eben nun mal dort hinten. ODER ist das falsch ???
Möchte wie es bei Wilesco ja bei manchen der Fall ist, gleich direkt Seitlich verlegen - Auffangschale , also so kurz wie möglich, ob das zum Erfolg
( Verbesserung ) führt, stelle ich mal hier in Frage..........
Hätte ich nur vor 5 Jahren meine Tischdrehbank nicht verkauft, so könnte man ja das ein oder andere selber mal versuchen zu fertigen,
die FEHLT mir nun WIRKLICH.!!!!!

Wünsche das ihr GESUND bleibt bis hier... Frank


peter schäfer und koef2 haben sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#2 von hchris , 14.06.2023 20:17

Hallo,

für meine Wilesco D 20 (1960er Jahre) habe ich auch einen Keramikbrenner anfertigen lassen. Mit dem Flammenbild habe ich keine Schwierigkeiten. Allerdings betreibe ich die Dampfmaschine grundsätzlich auf kleiner Flamme. Für den Betrieb reichen mir schon ca. 0,5 bar Kesseldruck völlig aus. Da die Maschine bei mir eher langsam läuft, muss man selbst auf kleinerer Flamme aufpassen, weil schnell ein so hoher Kesseldruck erreicht wird, dass das Sicherheitsventil öffnet. Mit dem Keramikbrenner lässt sich das aber gut regulieren.

Dass es einige Minuten dauert, bis sich der Druck im Kessel aufgebaut hat, ist völlig normal. In der Zwischenzeit kann die Maschine geölt werden.

Zu Deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die längere Abdampfleitung bei neueren Wilesco Modellen ein großes Problem darstellt. Ich kenne Märklin Dampfmaschinen und Spirituslokomotiven, die ebenfalls eine relativ lange Abdampfleitung haben und zuverlässig funktionieren. Für kritischer halte ich die Dichtigkeit des Aggregats, die sich dadurch zeigt, dass eine deutliche Kompression zu spüren ist, wenn man das Schwungrad bei geschlossenem Regelventil von Hand bewegt.

Viele Grüße
Christian


Nitro 70 findet das Top
koef2 und Nitro 70 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#3 von koef2 , 14.06.2023 23:34

Hallo zusammen,

Habe für meine Wilescomaschinen Keramikbrenner von TS Modelldampfmaschinen. Das Luftloch muss ich immer je nach Maschine justieren. Blaues Flammenbild war immer vorhanden und ich musste immer stark Gaszufuhr runterregeln D12 und D16.

Das Du bei der Kolbensteuerung viel Dampf verlierst, ist nicht normal. Ganz dicht wird es nie werden.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Nitro 70 hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#4 von mabaadre , 15.06.2023 09:47

Hallo Frank,

ich kann nicht verstehen, warum Du versuchst, den Dampfdruck von 1-2 bar zu erreichen?
Die Wilesco-Maschinen (wie auch die meisten Tinplate-Maschinen, egal ob Carette, Bing, Bub, Märklin u.a.) sind für solche Drücke nicht vorgesehen! Üblich sind 0,5 - 0,8 bar.

1. Hier stellt sich für mich die Frage, ob Du sie ohne das Sicherheitsventil betreibst, denn die dazugehörigen blasen sicher bei max. 0,8 bar ab!
Zum Anderen sind die weichgelöteten Dampfkessel für diesen von Dir gewünschten Druck gar nicht ausgelegt. Sie sind für max. 1 bar konstruiert. Die Norm besagt für diese dünnen Kessel einen Prüfdruck von 1,5 - max. 2 bar (3 bis 4-facher Betriebsdruck)!
Damit begibst Du Dich selbst und andere in Gefahr. Um diese Drücke zu erreichen wird auch der Dampf heißer, wodurch Du riskierst, dass sich alle weichgelöteten Verbindungen lösen können. Im schlimmsten Fall fliegen Dir die Kesselböden um die Ohren und Du kannst dich erheblich verbrühen. Im besten Fall lösen sich die Rohrverbindungen oder der Schieberkasten vom Zylinder. Auch die sind weichgelötet.
Für höhere Drücke benötigte man einen dickwandigeren und hartgelöteten Kessel (siehe Regner, Krick, Bengs u.a. Anbieter). Diese Hersteller bieten auch Modelldampfmaschinen und nicht Dampfspielzeug an.

2. Durch Deinen Dampfdruck genügt natürlich auch das in den kleinen Ölerbecherchen befindliche Dampföl nicht. Dadurch wird es beim ersten Dampfdurchlass an den Schieber- und Schieberkastenwänden herausgedrückt.
Zum anderen schleifen sich Rundschieber im Gegensatz zu Muschelschiebern durch die Hin-und herbewegung ein und somit auch ab. Wilesco bietet solche als Ersatz an. Jedoch nützt Dir ein Neukauf nicht, wenn die Schieberkastebohrung "ausgeleiert" (im schlimmsten Fall schon oval) ist.

3. Der Dampfaustritt aus der Kolbenschschieberseite ist bei diesen Spielzeugdampfmaschinen nichts Unnatürliches. Gute Maschinen haben im Zylinderdeckel Stopfbuchsen, in denen ein Teflonfaden (früher Hanf oder Astbestschnur) eingelegt ist, der den Kolbenstangeneintritt abdichtet.
Ich selbst habe mal bei einer von mir gebauten Echtdampfok mit Wilescozylindern diese mit solchen Stopfbuchsen und einer Teflonschnur in den Kolbennuten nachgerüstet. Die Leistungssteigerung war beachtlich!

Bitte beachte die Hinweise hinsichtlich des Drucks, der Sicherheitsventileinsatzes und der ausreichenden Ölung (man kann natürlich auch auf ölfrei umrüsten).
Es ist zu Deiner eigenen Sicherheit.

VG Manfred B.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Es(s)bahner
hchris und koef2 haben sich bedankt!
 
mabaadre
Beiträge: 37
Registriert am: 27.09.2013


RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#5 von hchris , 15.06.2023 10:19

Hallo,

der höchstzulässige Betriebsdruck bei Wilesco beträgt 1,5 bar. Ab diesem Kesseldruck öffnet auch das Sicherheitsventil.

Beim Betrieb mit Festbrennstoff - wie von Wilesco angedacht - ist es fast unvermeidbar, diesen Druck zu erreichen. Solange ausreichend Wasser im Kessel ist, muss man sich um die Löhtnähte keine Sorgen machen. Es macht allerdings wenig Freude, die Maschinen zu betreiben, weil man selbst mit einer reduzierten Menge an Brennstofftabletten den Kesseldruck zu praktisch nur in den Griff bekommt, indem man die Maschine auf voller Geschwindigkeit rennen lässt.

Ein Keramikbrenner schafft hier - wie bereits geschrieben - Abhilfe. Wenn die Maschine bei ca. 0,5 - 0,8 bar nicht zufriedenstellend läuft, stimmt etwas nicht.

Viele Grüße
Christian


Nitro 70 und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#6 von Nitro 70 , 15.06.2023 12:02

Zitat von hchris im Beitrag #2
Hallo,

für meine Wilesco D 20 (1960er Jahre) habe ich auch einen Keramikbrenner anfertigen lassen. Mit dem Flammenbild habe ich keine Schwierigkeiten. Allerdings betreibe ich die Dampfmaschine grundsätzlich auf kleiner Flamme. Für den Betrieb reichen mir schon ca. 0,5 bar Kesseldruck völlig aus. Da die Maschine bei mir eher langsam läuft, muss man selbst auf kleinerer Flamme aufpassen, weil schnell ein so hoher Kesseldruck erreicht wird, dass das Sicherheitsventil öffnet. Mit dem Keramikbrenner lässt sich das aber gut regulieren.

Dass es einige Minuten dauert, bis sich der Druck im Kessel aufgebaut hat, ist völlig normal. In der Zwischenzeit kann die Maschine geölt werden.

Zu Deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die längere Abdampfleitung bei neueren Wilesco Modellen ein großes Problem darstellt. Ich kenne Märklin Dampfmaschinen und Spirituslokomotiven, die ebenfalls eine relativ lange Abdampfleitung haben und zuverlässig funktionieren. Für kritischer halte ich die Dichtigkeit des Aggregats, die sich dadurch zeigt, dass eine deutliche Kompression zu spüren ist, wenn man das Schwungrad bei geschlossenem Regelventil von Hand bewegt.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian DANKE für deine Info *****
finde ich GUT das du einen Keramikbrenner benutzt und Positive Erfahrungen damit gemacht hast. Mein Betriebsdruck ist 1 Bar.
Den Brenner stelle ich so ein das die D18 in einer langsamen angenehmen Drezahl läuft. Mag auch nicht höhere DREHZAHLEN . Bei 1/3 des Wasserstandes stelle ich ab. !
Ich gebe dir Recht , das die Abdampfleitung eventuell bei mir nicht das Problem sein, sondern der Schiebekolben ( das Spiel ),
Im Herbst habe ich vor noch eine Bestellung aufzugeben, werde dann einen Neuen mit bestellen. Bis dahin wird sie so betrieben.
Kompression ist da, in wieweit das genug ist , da bin ich im Moment überfragt,,,, Das werde ich noch ermittel.??
Nun war eben im Keller und habe das wie ich im Beitrag beschrieben habe mal verlegt ( kurzer Weg ) das ist eine Probe *!*!*
Kann es JEDERZEIT zurück verlegen ohne löten * ( Verbindung mit Silikonschlauch 2 cm ) .
Hier im Anschluß wird der Test es zeigen ob es Wirkung zeigt, es ist ja nicht gerade die Bastelzeit, aber die Hitze draußen ist auch nicht ohne und im Keller
doch angenehmer. Schaue nun auch noch mal was die Kopression angeht..?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bin eben wieder ein bissel schlauer geworden, werde das wieder in den Originalzustand zurück versetzen nach dem ich mein Test soeben
durchgeführt habe. ! Resultat NICHT besser, ein Versuch war es Wert. --- Habe mit 0,6 bis 0.7 Bar gearbeitet - und bin damit SEHR Gut zurecht gekommen, weiß nur noch nicht wie es aussieht wenn Antriebsmodelle angeschlossen werden, dürfte aber wohl nicht das Problem werden.

Noch einmal DANKE für die Nachricht, wieder etwas gelernt.!!!


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#7 von Nitro 70 , 15.06.2023 12:51

Zitat von mabaadre im Beitrag #4
Hallo Frank,

ich kann nicht verstehen, warum Du versuchst, den Dampfdruck von 1-2 bar zu erreichen?
Die Wilesco-Maschinen (wie auch die meisten Tinplate-Maschinen, egal ob Carette, Bing, Bub, Märklin u.a.) sind für solche Drücke nicht vorgesehen! Üblich sind 0,5 - 0,8 bar.

1. Hier stellt sich für mich die Frage, ob Du sie ohne das Sicherheitsventil betreibst, denn die dazugehörigen blasen sicher bei max. 0,8 bar ab!
Zum Anderen sind die weichgelöteten Dampfkessel für diesen von Dir gewünschten Druck gar nicht ausgelegt. Sie sind für max. 1 bar konstruiert. Die Norm besagt für diese dünnen Kessel einen Prüfdruck von 1,5 - max. 2 bar (3 bis 4-facher Betriebsdruck)!
Damit begibst Du Dich selbst und andere in Gefahr. Um diese Drücke zu erreichen wird auch der Dampf heißer, wodurch Du riskierst, dass sich alle weichgelöteten Verbindungen lösen können. Im schlimmsten Fall fliegen Dir die Kesselböden um die Ohren und Du kannst dich erheblich verbrühen. Im besten Fall lösen sich die Rohrverbindungen oder der Schieberkasten vom Zylinder. Auch die sind weichgelötet.
Für höhere Drücke benötigte man einen dickwandigeren und hartgelöteten Kessel (siehe Regner, Krick, Bengs u.a. Anbieter). Diese Hersteller bieten auch Modelldampfmaschinen und nicht Dampfspielzeug an.

2. Durch Deinen Dampfdruck genügt natürlich auch das in den kleinen Ölerbecherchen befindliche Dampföl nicht. Dadurch wird es beim ersten Dampfdurchlass an den Schieber- und Schieberkastenwänden herausgedrückt.
Zum anderen schleifen sich Rundschieber im Gegensatz zu Muschelschiebern durch die Hin-und herbewegung ein und somit auch ab. Wilesco bietet solche als Ersatz an. Jedoch nützt Dir ein Neukauf nicht, wenn die Schieberkastebohrung "ausgeleiert" (im schlimmsten Fall schon oval) ist.

3. Der Dampfaustritt aus der Kolbenschschieberseite ist bei diesen Spielzeugdampfmaschinen nichts Unnatürliches. Gute Maschinen haben im Zylinderdeckel Stopfbuchsen, in denen ein Teflonfaden (früher Hanf oder Astbestschnur) eingelegt ist, der den Kolbenstangeneintritt abdichtet.
Ich selbst habe mal bei einer von mir gebauten Echtdampfok mit Wilescozylindern diese mit solchen Stopfbuchsen und einer Teflonschnur in den Kolbennuten nachgerüstet. Die Leistungssteigerung war beachtlich!

Bitte beachte die Hinweise hinsichtlich des Drucks, der Sicherheitsventileinsatzes und der ausreichenden Ölung (man kann natürlich auch auf ölfrei umrüsten).
Es ist zu Deiner eigenen Sicherheit.

VG Manfred B.


Hallo Manfred,

auf Sicherheit gehen ist das ERSTE Gebot,,,,,,, in der Anleitung Wilesco eben noch mal gelesen : Absatz 8. Die Dampfmaschine entspricht der Sicherheitsnorm bzw. der gültigen Gesetzesvorschrift. Jeder Dampfkessel wird mit einer Berstdruck-/Wasserdruckprobe von 5 bar geprüft. Der Betriebsdruck beträgt maximal 1,5 bar.

---------------------------------------------------------------------------
Würde natürlich nie an diese Grenze gehen,, geht auch NICHT da ein Sicherheitsventil von Wilesco eingesetzt ist und zum anderen habe ich den Druck immer im Blick.
Denke mal das es jeder so vorgeht ???? !!!!
Hinweis ich hatte schon einmal KURZ Druck 1,4 Bar, die Lötstellen können sich NICHT lösen solage ausreichend Wasser im Behälter ist, vesuch Bitte einfach mal an einem
geschlossenen Behälter oder ein Kupferrohr in den sich Wasser befindet ein Lötung Weich oder Hartlötung durchzufühen, da kann man schon verzweifeln da gibt man schnell auf, ich habe schon so etwas selbst erlebt. ( im Bereich Sanitär ) !!!!
Den Hinweis von dir werde ich umsetzen und mit bis 0,8 Bar arbeiten Super DANKE.
Wie du auch schreibst, das Öl am Öler drückt bei zu HOHEM Druck das Öl raus , viel mir auch schon auf, auch das ist ein Guter Hinweis von dir.
Noch einmal auf das Sicherheitsventil zurück zu kommen, mein Druck - hatte Bitte nur kurz mal 1,4 Bar in der Anzeige ,,,,,das Ventil hat NICHT geöffnet
war wohl kurz davor, nehme ich mal an denn gleich danach ist in der Anzeige eine ROTE Markierung bei 1,5 Bar .... !!!!
.........Der Dampfaustritt aus der Kolbenschschieberseite ist bei diesen Spielzeugdampfmaschinen nichts Unnatürliches.........
Das sehe ich nun Mitlerweile auch so !!


Danke Manfred bis hier Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#8 von Nitro 70 , 15.06.2023 16:27

Zitat von koef2 im Beitrag #3
Hallo zusammen,

Habe für meine Wilescomaschinen Keramikbrenner von TS Modelldampfmaschinen. Das Luftloch muss ich immer je nach Maschine justieren. Blaues Flammenbild war immer vorhanden und ich musste immer stark Gaszufuhr runterregeln D12 und D16.

Das Du bei der Kolbensteuerung viel Dampf verlierst, ist nicht normal. Ganz dicht wird es nie werden.


------------------------------------------------------------------

Hallo Kai ,,,,

das du das Luftloch je nach Maschine justieren mußt ? ? ... ,,, bei mir ist es so, dass ich die Hülse ( kurz selbst gemacht ) nur einmal verschoben habe und dann
eine Markierung gesetzt ( kleiner Kratzer - Sauerstoffzufuhr ) . Wenn ich nun den Keramikbrenner wann auch immer zünde bleibt das Flammenbild blau wie bei dir auch. ***** Flammenhöhe Einstellung : Kenne dein Brenner leider nicht, den ich habe, der hat eine Feinreglung damit verändere ich lediglich dann nur noch die Flammenhöhe !!
Geht recht GUT. Meine Feststellung noch : der Brenner wird bei Betrieb nach einer Weile verdammt heiß, dann die Flamme über die Feinregulierung zu verändern
macht NICHT gerade Lustig .... ist sicher aber normal , da alles aus Metall besteht ???
Zur Kolbensteuerung : ob es viel oder wenig ist der Dampfaustritt bei mir , das ist und wird wohl IMMER eine offene Frage bleiben, kenne Niemanden
der eine D18 besitzt, kann also KEIN Vergleich ziehen. !!!
Kai.... erstmal VIELEN Dank für deine Info bis hier viel Spass weiterhin mit deiner D12 + D16
Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#9 von hchris , 16.06.2023 07:25

Hallo,

Zitat von Nitro 70 im Beitrag #6

Nun war eben im Keller und habe das wie ich im Beitrag beschrieben habe mal verlegt ( kurzer Weg ) das ist eine Probe *!*!*
Kann es JEDERZEIT zurück verlegen ohne löten * ( Verbindung mit Silikonschlauch 2 cm ) .



dieser Silikonschlauch wird auch gerne verwendet, um die Abdampfleitung beliebig zu verlängern und in einen Eimer oder ein anderes Gefäß zu führen, um das Kondensat aufzufangen.

Zitat von Nitro 70 im Beitrag #8
Meine Feststellung noch : der Brenner wird bei Betrieb nach einer Weile verdammt heiß, dann die Flamme über die Feinregulierung zu verändern
macht NICHT gerade Lustig .... ist sicher aber normal , da alles aus Metall besteht ???



Was die Einstellung der Flamme am Keramikbrenner betrifft, verstehe ich die hier geschilderten Schwierigkeiten nicht. Der Brenner kam fertig justiert bei mir an und hat beim Erbauer mehrere Funktionstests durchlaufen. Die Einstellung der Flamme erfolgt bei mir allein durch die Regulierung des Gashahns auf dem Gasbehälter.

Viele Grüße
Christian


Nitro 70 und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#10 von Nitro 70 , 18.06.2023 12:47

Hallo GUTEN Tag Christian,,,

Christian ich wollte nur damit sagen das der Keramikbrenner " doch recht heiß wird " wenn man versucht das Nadelventil zu betätigen !!!
Dafür ist es ja auch angedacht bei Betrieb. Flamme klein bis hoch. Natürlich wie du schreibst kann die Gaszufuhr an der Kartusche Reguliert werden,
wie genau, werde ich mal ausprobieren.!!

Die Aussage vom Hersteller:
......Durch das eingebaute Nadelventil lässt sich die Wärmemenge, sehr fein, auf den jeweiligen Bedarf abstimmen. ( regulieren / Flammenhöhe !!!*****

Beim Kauf ging es mir auch darum, das ich es SEHR fein regulieren kann, direkt am Brenner ....zum anderen wenn die Regulierung vom Nadelventil
KEIN Vorteil hätte, warum sollte man dann das mit in Betracht ziehen. ?????

Hinweis : von meinem Brenner waren die Bohrungen für die Sauerstoffzufuhr so, das ich um eine Schiebehülse nicht herum kam um das Gas mit der genauen Sauerstoffzufuher zu regulieren ( bei Lieferung die Erste und bleibende Einstellung , ging nun mal nicht anders, ....leider..., nun habe ich eine Super Einstellung erreicht = exaktes blaues Flammenbild - egal in welcher höhe.

Danke für deine Nachricht .
Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#11 von Nitro 70 , 18.06.2023 14:28

Hallo Kai.

Genau, da habe ich auch den Keramikbrenner gekauft = TS Modelldampfmaschinen. Dann kennst due ja die Handhabung von dem Brenner.!!
" .. deine Aussage - Das Luftloch muss ich immer je nach Maschine justieren. / D12 und D16. " kann es sein das es dabei um die
Kesselhöhe geht von der D 12 zur D 16 ?
Frage : hast du dir dort auch den Öler gekauft, ich wollte mir den eigendlich mit bestellen, doch ob der sich wirklich lohnt, war mir nicht sicher.

Viel Spass noch mit deinen Dampfmaschinen *****
Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023


RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#12 von koef2 , 19.06.2023 14:23

Hallo Frank,

Kesselhöhe und Kessellänge in Zusammenhang mit der Gaszufuhr. Außerdem ist ja auch die Luftzufuhr durch die Einhausung unterschiedlich, so dass für ein blaues Flammenbild dann auch diese Hülse verschoben wird. Auch sollte immer darauf geachtet werden, dass das Keramikfeld komplett mit Flammen ausgefüllt ist, damit die Verbrennung gleichmäßig gut ist. Hatte bei dem Brenner nicht das Problem, aber bei meinem Gasbrenner mit Keramik für die Garage zum Wärmen (Frischluft ist in der zugigen Garage immer vorhanden).


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Nitro 70 findet das Top
Nitro 70 hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#13 von koef2 , 19.06.2023 14:25

Dampföler bei der D16 in klein vorhanden gewesen. Die D12 hat keinen.

Mit den Ölern habe ich keine Erfahrung


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Nitro 70 findet das Top
Nitro 70 hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

#14 von Nitro 70 , 19.06.2023 16:32

Zitat von koef2 im Beitrag #12
Hallo Frank,

Kesselhöhe und Kessellänge in Zusammenhang mit der Gaszufuhr. Außerdem ist ja auch die Luftzufuhr durch die Einhausung unterschiedlich, so dass für ein blaues Flammenbild dann auch diese Hülse verschoben wird. Auch sollte immer darauf geachtet werden, dass das Keramikfeld komplett mit Flammen ausgefüllt ist, damit die Verbrennung gleichmäßig gut ist. Hatte bei dem Brenner nicht das Problem, aber bei meinem Gasbrenner mit Keramik für die Garage zum Wärmen (Frischluft ist in der zugigen Garage immer vorhanden).




Tag ... Kai

wenn es auch eine kleine Einstellung ab und zu bedarf wie du auch schreibst, ich sehe es auch LOCKER und bin einfach begeistert von dieser Art der
Heizart. ***** Die Würfelchen von Wilescco waren bei der Neuen D 18 dabei, hatte die bei meiner alten D 10 mal ausprobiert, war nicht mein Ding .
Genau so wie es Brennpaste gibt ( Videos angesehen ) auch hier konnte ich mich nicht mit anfreunden ! ABER ..... Jeder hat dazu seine eigene Meinung und das
ist GUT so. Nun noch mal auf den Öler zurück zu kommen, meine D 18 war ja bislang gerade nur 3 mal in Betrieb !!! Geht auch, ohne Öler, man will ja
beschäftigt werden .. oder ? Derzeit bastele ich weiter an einer D 10 rum diese habe ich mal geschenkt bekommen und sah FÜRCHTERLICH aus .... aber kann sich wieder
sehen lassen.

Kai.... wünsche dir immer genug Druck im Kessel und Öl an den Gelenken " meine natürlich an der Dampfmaschine " ....bleib Gesund.
bis dann...Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

   

Wilesco D 18 Agregat gegen D 20 Agregat austauschen ???
[Youtube] Wie man einen originalen Bing Dampf-Kaffee zubereitet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz