Wilesco D 18 Agregat gegen D 20 Agregat austauschen ???

#1 von Nitro 70 , 18.06.2023 10:50

Hallo,

ich habe hier schon ein Problem dargestellt, ( Regelkolbenstange - Dampfaustritt D 18 ) was nicht wenig ist, dadurch geht auch Druck verloren.
Hätte gern eine Video eingesetzt, um es zu zeigen, bekomme es hier leider nicht ins Forum gesetzt . ??? ( Versuch gescheitert )

Nun aber zum Agregat D18 was ich gern gegen ein Agregat D 20 austauschen möchte !! Meine D 18 ist zwar gerade mal 3 Wochen alt,
und war GERADE 3 mal in Betrieb , aber so macht es einfach KEIN Spass. ( hinter der D18 zu sitzen, ist nicht gerade angenehm. ) Hinweis : wollte den Schieberkolben wechseln, aber ob das eine Lösung ist , stelle ich mal in Frage. !!! Wilesco anschreiben , da bekomme ich sicherlich die Antwort : der Schieberkolben wurde in der Produktion für die D 18 so hergestellt und ist geprüft, geprüft sicherlich nicht mit Dampf sondern Luftdruck, meine Vermutung * Der Kolbendurchmesser D18 bei mir EXAKT 6,1 mm * ( Messung mit einer Schieblehre / ob das bei allen so ist weiss ich nicht, Wilesco stellt die ja in Massen her und da " könnte" es ja zu abweichungen kommen ??? ( 6,2 oder sogar 6,3 mm hätten Eventuell Platz bei mir im Zylinder .
Mit einer kleinen Drehbank von Proxon könnte man sicherlich einen Schieberkolben erstellen - 6,2 bzw. 6,3 , leider kenne ich keinen der diese besitzt.
OK ... aber nun an euch die Frage ist ein Umbau ohne GROSSE Prbleme überhaubt möglich. ?



Was ich sehe ist, das das Absperventil bei der D20 auf der Grundplatte sitzt, möchte das aber von der D 18 wieder nutzen. Also muss die Druckleitung geändert , da sehe ich nicht so das Problem, oder ??
Wichtig ist für mich zu wissen ob das Agregat der D20 von der Position auch Passt / Grösse sowie Ausschnitt - Schwungrad. ?

Hinweis : Warum ich nun gerade das D20 Agregat in Betracht ziehe .... habe mir einige Videos von der D 20 angesehen und konnte sehen, das dort
so etwas NICHT vor kommt, liegt wohl daran, das der Hintere Teil anders aufgebaut ist ( Abdeckung ) *****

Was meint ihr zu diesem Vorhaben......

Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wilesco D 18 Agregat gegen D 20 Agregat austauschen ???

#2 von hchris , 18.06.2023 13:10

Hallo,

ich schlage vor, stattdessen einfach eine (gebrauchte) Wilesco D 20 zu kaufen. Es ist schade, dass Du die Abdampfleitung Deiner D 18 zerschnitten hast. Das mindert den Wert beim Verkauf.

Ansonsten gilt: Es ist Spielzeug, von dem man nicht zu viel erwarten darf. Wenn die Maschinen sich bewegen und ein paar einfachste Antriebsmodelle antreiben, muss man zufrieden sein. Außerdem habe ich wiederholt gehört und gelesen, dass die aktuellen Wilesco Modelle qualitativ etwas hinter den älteren abfallen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Nitro 70 und koef2
Nitro 70 und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wilesco D 18 Agregat gegen D 20 Agregat austauschen ???

#3 von Nitro 70 , 18.06.2023 14:17

Guten Tag Christian,


Ja, wird wohl das Einfachste sein, ein Umbau würde die D18 TOTAL verändern, ich habe NICHT vor die D 18 aber auch jemals zu verkaufen, einfach benutzen . !!
......Du hast gelesen " .. dass die aktuellen Wilesco Modelle qualitativ etwas hinter den älteren abfallen." .. wird wohl so sein, es zählt Heute nur Masse
und raus damit, ist aber in vielen bereichen so.

Dazu ---- " Ansonsten gilt: Es ist Spielzeug, von dem man nicht zu viel erwarten darf. " Nur GÜNSTIG sind sie nicht, da könnte man schon " etwas Qualität erwarten
oder ??
Hinweis : im Modellbau habe ich schon einiges gehabt , möchte nicht alles aufzählen , kommt EINIGES zusammen und auch erleben müssen im Bezug Qualität.!!

Ich werde wohl das Ganze Kapitel zunächst abschließen und mir Zeit lassen und alles überdenken, sei denn, es kommen noch Ratschläge
hier im Forum.

Danke zunächst für deine Nachricht / Gruß Frank


Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023


RE: Wilesco D 18 Agregat gegen D 20 Agregat austauschen ???

#4 von Nitro 70 , 29.06.2023 21:00

Hallo,
-----------------------------------------------------------------------------------------NUN meine Lösung zum Dampfaustritt :
1. eine Neue Schubstange bestellt, fals das Projekt schief geht. 7,- Euro *
2. mit der Schieblehre nun den Punkt gemessen - der aus dem Zylinder hinten am weiteren herraus schaut. ( Null Stellung sind EXAKT 7 mm )
3. Nun 7 mm gekürzt !!! Es darf auf keinem Fall mehr sein, das sollte 100 % passen.
4. dabei habe ich darauf geachtet dass nach dem Kürzen die 2 Kanäle im inneren des Zylinders NICHT die Funktion verlieren -
ES HAT gepasst ***** !!!! Die D 18 lief mit der gekürzten Schubstange , als ob nicht´s geschehen wäre .
5. Zum Winkel - dieser sollte schon 2,5 bis 3 mm stark sein, da ein gewisser Druck zum abdichten erforderlich ist.....
6. Auf eine Stück Gewindestange M 4 eine kleine Unterlegscheibe aufgelötet ebenso eine Dichtung der Größe zugeschnitten.
7. dies beides muss nun mit dem Winkel unter Druck zum Zylinder verbunden werden, so das es beim Betreiben dicht ist......
8. am Winkel dann mit 2 Muttern kontern.

Nun ist es 100 % dicht und aus dem Schornstein kommt endlich auch mal SCHÖNER Dampf !!!! ( TOLL )

ES war mir von Anfang an klar das solch ein Eingriff nicht gerade schön aussieht ----- Rückgängig kann man es schon machen, ein 4 mm Loch
in der Grundplatte wären dann aber die Folge. DA ICH ABER """ NICHT """" VORHABE die D18 jemals zu verkaufen sehe ich das gelassen.
Zusatz Hinweis : im Hintergund auf dem Bild ist mein Eigenbau , soll eine Karussell werden, ist aber noch in arbeit.
Ihr könnt sehr sehr gern euren Beitrag dazu abgegen....


SDC13277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

   

Eigenbau Riesenrad und Karussell
Wilesco D18 NEU gekauft mit Keramikbrenner - Erfahrung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz