Unbekannte Kirche Karton/Holz Modell (vermutl. Barig)

#1 von rach , 28.02.2020 17:45

Hallo zusammen,


habe mal wieder etwas unbekanntes erhalten:
Eine Kirche in Karton/Holz Bauweise ohne Marke oder weiterer Infos.

Abmessungen: 18L/13B/20Hcm

Ein Selbstbau schließe ich aus, denn zum einen sind die Bauteile sehr genau geschnitten, vermutlich gestanzt und das Gebäude sehr fein/gleichmäßig mit Sand als Putzimitation überzogen.
Zusätzlich sind identische Modelle in den letzten Jahren 2-3 in anderen Konvoluten verkauft worden.
Immer war der Artikelstandort in einem der neueren Bundesländer, daher könnte es von einem DDR Hersteller stammen.

Hat jemand Infos oder Ideen bezüglich der Machart der Dächer, Wände bzw der Streubegrünung die anschließend komplett Grün überlackiert wurde.


 
rach
Beiträge: 482
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 28.02.2020 | Top

RE: Unbekannte Kirche Karton/Holz Modell

#2 von rach , 28.02.2020 17:55

So jetzt auch mit Bildern.

IMG_8846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8853.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
rach
Beiträge: 482
Registriert am: 11.11.2008


RE: Unbekannte Kirche Karton/Holz Modell

#3 von timmi68 , 28.02.2020 18:09

Hallo Rach,

die Machart erinnert mich etwas an Barig. Das Stellwerk hat auch den eckigen Lichtausschnitt.

[Barig] Stellwerk

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


rach hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekannte Kirche Karton/Holz Modell

#4 von rach , 28.02.2020 18:26

Barig könnte sogar schon die Lösung sein, Danke. Denn sehr viele Materialien der beiden Bauten sind ähnlich, ebenso die ganze Machart.

identisch bei beiden Häusern scheint mir bislang:

Karton mit feinem Quarzsand
qaud. Beleuchtungsloch
Fensterfolie mit quadratischen Muster bedruckt
Türen/Turmfenster bemaltes Holz
Prägemuster der Dachflächen.


 
rach
Beiträge: 482
Registriert am: 11.11.2008


RE: Unbekannte Kirche Karton/Holz Modell

#5 von rach , 28.02.2020 19:13

Jörg, Danke nochmals für den Tipp. Im Maetrix Forum wurde die Kirche vor Jahren schon einmal gezeigt und auch da Barig zugeordnet.
http://www.maetrix.net/t1689f38-Barig-St...d.html#msg12589


 
rach
Beiträge: 482
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 28.02.2020 | Top

RE: Unbekannte Kirche Karton/Holz Modell

#6 von timmi68 , 28.02.2020 19:25

Hallo zusammen,

ich habe den Thread in den DDR Modelle Bereich verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


   

OWO 355 (H0) Haus mit Terrasse und Balkon
Vero Bahnhof Himmelberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz