ich beschäftige mich ja derzeit ein wenig mit der Egger-Bahn.
Dazu habe ich eine Frage:
Sind die Loks aus dem 1965/66er Katalog eigentlich so wie abgebildet in den Handel gekommen?
Die Feldbahn-Dampflok 102 und der "Feurige Elias" 107 sind ja bekannt. Aber was ist mit den übrigen Loks? Die Feldbahn-Diesellok 101 kenne ich nur in grün und ohne Türen, die übrigen Loks überhaupt nicht.
In dem gelben Katalogs 1966/67 wurden dann die Ausführungen der Loks gezeigt, die allseits bekannt sind, wenn auch mit weiteren Modifikationen. Ich besaß als Kind z.B. eine grüne Feldbahn-Diesellok mit rotem, symmetrischem Fahrwerk und glattem, silbernen Dach, und ohne Magnakraft.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!
Du wirst doch wohl nicht... Zum Thema: Meines Wissens gab es nur die Gmeinder 101 in grün mit dem kurzen (Einachs-Antrieb) Fahrwerk. Alle anderen ("große" Gmeinder, Bauzuglok, Ellok) hatten/haben das 49mm lange Fahrwerk. Die Dampflok 5 (105) hat es so auch nicht gegeben (schwarz, nach hinten ausladendes Führerhaus). Die Modelle mit dem kurzen Fahrwerk (ausser der Ellok) und die Dampflok sind erst mit Erscheinen der "Swiss"-Egger-Bahn realisiert worden:
der Kopf wird überbewertet, dem Herzen aber sollte man Beachtung schenken...glaube mir, Du fühlst dich besser! Und bedenke: Für das Volumen einer Spur 0 Donnerbüchse kannst Du dir 20 Egger-Loks besorgen...
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
1963 und vielleicht 1964 gab es die 101 Diesellok mit fehlender Tür. Ich bin mir nicht sicher, ob ab dann 1965 auch andere Motoren eingebaut wurden. Schau zu den Abbildungen bei Conrad Antiquario oder falls vorhanden hier im Archiv-.
Liebe Grüße
Axel
P.S.: Eggerbahn ist zur Zeit nur ein Randthema bei mir!
Hallo Axel, meine Frage richtete sich dahin, daß ich wissen wollte, ob die Loks mit kurzem, asymmetrischem Rahmen in den Handel gelangt waren. Von der grünen 101 ohne Tür wußte ich es, was ich ja auch schrieb.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!
Beschäftige mich schon über 50 Jahre mit der Egger-Bahn und kenne ebenfalls außer der Nr. 101 keine andere 43mm Lok von Egger. Die Dampflok Nr. 102 war 1964 Messeneuheit und war bereits 49mm lang und hatte beide Achsen angetrieben. Hier noch ein Bild mit von links: Egger 49mm, Minitrains Gmeinder, Egger Schweiz mit Führerhaustüre 43mm, Egger 43mm Einachsantrieb von 1963