5223 Ladegut Steinkohle

#1 von telefonbahner , 15.02.2022 21:31

Hallo zusammen,
ich glaube die fehlt noch in der Sammlung:



Für diejenigen die was gegen Edes Freunde haben nochmal ohne die "Kohlibande"



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, longjohn und Preussenhusar
metallmania hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#2 von Siegstrecke , 15.02.2022 22:12

Hallo Gerd,

Du kannst noch ein paar Bilder mehr machen, damit das Arsenal stattlicher wirkt.😊
Die Firmen packen immer so wenig in die Tüten...
Einen Kohlezug bekommt man damit nicht gefüllt. Es sei denn man kauft und kauft und kauft und...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Preussenhusar findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#3 von telefonbahner , 15.02.2022 22:43

Hallo Martin,
ich weiß gar nicht wie lange man noch ungestraft einfach so Steinkohle zeigen darf...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Es(s)bahner
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#4 von metallmania , 15.02.2022 22:51

Hallo Gerd,

das Preisschild rechts ist interessant, weil es schon den €-Preis und den DM-Preis zeigt.
Die Packung dürfte also von 2001 sein oder noch Anfang 2002 so ausgezeichnet worden sein.

Grüße auch Ede von uns


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#5 von konstanz , 16.02.2022 00:25

Hallole Gerd und Edebande

zumal diese Steinkohle aus Kunstoff ist

Grüßle Horst



Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo Martin,
ich weiß gar nicht wie lange man noch ungestraft einfach so Steinkohle zeigen darf...

Gruß Gerd aus Dresden



Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.377
Registriert am: 12.09.2011


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#6 von longjohn , 16.02.2022 03:11

... und ich wollte dem Gerd schon ein herzliches "Glück Auf!" nach Dresden schicken, aber Kunststoff - igittigitt. Das wird den Grünen nicht gefallen - Plaste statt Kohle! Andererseits wird hier ja gegen die Braunkohleförderung demonstriert. Gäbe es denn noch Steinkohlengranuat zu erwerben? Bin ich froh, daß ich vom letzten Dampfsonderzug ein Stück Lok-Kohle geschenkt bekommen habe. Damit fahren meine Wagen mit "echter Ladung".

Aber im Ernst: man muß ja nicht die Wagen ganz auffüllen. Eine kleine Schicht auf einer Pappe-Unterlage reicht ja schon. Diese wird u-förmig so gebogen, daß die gewünschte Füllhöhe erreicht wird, schwarz gestrichen und via "Kohle" in nasser Farbe aufgefült. Man könnte dafür auch Tongranulat aus dem Blumenhandel nehmen, wenn es ein Naturprodukt sein soll, das nicht "anstößig" und umweltunfreundlich ist. Korkgranulat könnte ja wieder ganze Wälder gefährden; aber das täte Pappe auch. Oh je!!!!

Gruß

Frank


telefonbahner hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#7 von Siegstrecke , 16.02.2022 15:49

Hallo Frank,

es gibt verschiedene Möglichkeiten (z. B. auch die Kohleeinsätze für in die Waggons). Es gibt Modellbahner, denen dies ausreicht und sie haben dann in den Waggons eine echt aussehende Illusion.
Man ist dann allerdings auch nicht mehr so flexibel. Mit tatsächlichen Schüttgütern (Kohle, Erz, Kies,...) lässt sich naürlich richtig spielen.
Ich habe und hatte nie eine Verladestation. Trotzdem kann mann mit Wiking-Baggern oder Wiking-Radladern Lkw oder Waggons befüllen. Ich weiß, dass dies bei den hohen Erzwaggons nicht funktioniert. Aber auch wenn man diese mit einem kleinen Schäufelchen befüllt, ist man stolz auf "seinen" kleinen Erz- oder Kohlezug. Auch haben die Lokomotiven etwas zu tun.
Mein kostengünstigstes Ladegut ist allerdings Kies. Da hatte ich mir schon vor über dreißig Jahren ein Eimerchen beim Hausumbau abgezweigt. Kohle besitze ich eigentlich (noch) recht wenig. Die war mal in einem Bausatz mit dabei (Vollmer oder Faller). Erz (Busch-Schotter) wuchs bei mir mal in den 2000er Jahren. Da habe ich begriffen, wie viel in die Erzwaggons hinein ging und wie wenig in den Tüten war.
Für was man als Spielkind nicht alles Geld ausgibt...😇


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#8 von KaHaBe , 16.02.2022 18:04

Moinsen,

Vorteil Dortmund. Wo ich mich gelegentlich in der Kohlenwäsche der Zeche Zollern II
für die Beladung meiner offenen Güterwagen sozusagen kostenlos bediene.



Echte Steinkohle, hier als Lokomotivkohle nicht zu klein gebrochen. Ich habe aber Zweifel,
ob ich die Schüttung richtig gemacht habe. Also ohne Schüttkegel...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und hgb
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#9 von telefonbahner , 16.02.2022 18:38

Hallo Klaus - Hinrich,
es kommt darauf an mit welchem "Hilfsmittel" das schwarze Gold da auf den Wagen gekommen ist.
Die typischen Schüttkegel gibts natürlich unter einer Trichterabfüllung. Dein Wagen könnte ja mittels Frontlader der Bagger erfolgt sein und da gibts nun mal keine Minipyramiden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Siegstrecke und KaHaBe haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#10 von volvospeed , 17.02.2022 18:02

Hallo zusammen,

naja, wenn solche Brocken per Schüttrampe gekommen sind, dann wäre der Wagenboden und Seitenwände auch bald durchschlagen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


konstanz findet das Top
konstanz und KaHaBe haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#11 von Siegstrecke , 17.02.2022 22:30

😂😂😂

Zitat von volvospeed im Beitrag #10

... naja, wenn solche Brocken per Schüttrampe gekommen sind, dann wäre der Wagenboden und Seitenwände auch bald durchschlagen.
Ich weiß gerade wirklich nicht, warum ich bezüglich dieser Aussage so lachen muss. Liegt vermutlich an Manuels Wortwahl.

Hallo Klaus-Hinrich, hallo Gerd, hallo Manuel,

eigentlich finde ich Klaus-Hinrichs Idee richtig stark! Aber verbleiben dann beim Waggon nicht dauerhaft Kohleverfärbungen?
Auch wenn ich Sand benutze, bekomme ich diesen wieder rückstandsfrei aus den Waggons. Da muss nichts gereinigt werden.
Klaus-Hinrichs Waggons sehen bestimmt auch mit Kohleverfärbung gut aus! Doch wenn ich real schmutzige Waggons habe, hätte ich Angst mit den schmutzigen Fingern an andere Modelle zu kommen, die ich bisher sauber gehalten habe. Trotzdem hat Klaus-Hinrichs Idee richtig was!👌

Zerspringen die Kohleteile eigentlich nicht an der harten Waggonwand? Kohle ist doch so leicht. Da dürfte dem Waggon doch nichts passieren?
Bei Gestein in der Größe dieser "Brocken" hätte ich richtig Angst um den Waggon.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#12 von KaHaBe , 18.02.2022 11:29

Hallo Martin,

eigentlich habe ich in Bezug auf "Nachschub" kein Problem. Ich betreibe ja keine wirkliche Dampflokomotive.
Ob in der Kohlewäsche von Zollern II allerdings noch Ruhrkohle liegt, sei dahingestellt. Die Schächte dort
sind längst verfüllt. Da müsste man schon zur Zeche "Graf Wittekind", der letzten noch betriebenen Anlage hier
in Dortmund. Allerdings da vor Ort vorbeizuschauen, bedarf eines langen Atems. Die Liste der Interessierten
für eine Besichtigung ist sozusagen unendlich bei diesem musealen Stollen unterhalb der Hohensyburg.

Aber egal. Meine Wagen haben ja einen üblichen Stryropurkern. Nur die oberste Schicht ist echte Steinkohle.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: 5223 Ladegut Steinkohle

#13 von telefonbahner , 18.02.2022 18:14

Hallo zusammen,
ich hab da so einen "Profi" der kann an keinem Kohlenhaufen vorbei gehen ohne dort Kohlen zu klauen...



Ich hab zwar das Versteck gefunden wo er die Kohlen gebunkert hat, aber seit dem die Truppe versucht hat meinen PC zu reparieren ist der große Hammer nicht mehr auffindbar.



Da auch die Lieferungen per Container aus Übersee nicht mehr funktionieren ...



...werden wohl meine Kohlenwagen noch etwas auf ihre Ladung warten müssen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: U 406er und FrankM
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

   

Broschüre 1000 Möglichkeiten mit Vollmer-Teilen
Vollmer NR.5742 gutes Rad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz