hängende Kupplung beim Henschel-Wegmann-Zug

#1 von noppes , 14.03.2022 11:52

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die Wagen eines Henschel-Wegmann-Zuges erhalten. Alle Wagen sind kurzgekuppelt und an den Kanzelwagen ist diese spezielle Kupplung in U-Form. Genau diese machte jedoch so ihre Probleme, da sie auf den M-Gleisen nur einen Hauch über die Schienenköpfe hinwegführte und bei den Weichen in die höhergestellten Puko´s einfädelte.

Ursächlich hierfür war das vorhandene Spiel in der Kinematik welches ich hier auch mal mit einem Pfeil gekennzeichnet habe...





Wenn die Kupplung aufgrund ihres Eigengewichtes, dem Druck der Kupplung des Zugfahrzeuges oder einfach nur aufgrund der Fahrbewegung um dieses Spiel von ca.1,5mm nach unten gezogen wird, kuppeln die Wagen in der Fahrt ab oder die Kupplung fädelt wie angesprochen irgendwo ein.

Ein kleines Stück Klarsichtkunststoff in passender Materialstärke (Fenter aus Häuserbausatz) ist von der Oberfläche her glatt genug um die Kinematik nicht zu sehr zu hemmen. Das ganze ist recht einfach zurechtgefeilt, wobei kein Grat stehen bleiben darf und die Kante des Klarsichtteils mit der Führungskante der Kinematik passgenau sein muss.






Wie man jetzt hier sieht, läuft diese kleine Führungsnase nun auf dem Klarsichtkunststoff ohne Spiel....




Und auch im angehängten Zustand ist der Abstand zu Schienenköpfen und Puko´s vollkommen ausreichend....



Hier das gesamte dann in Bewegung....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Eisenbahner
konstanz, weichenschmierer und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: hängende Kupplung beim Henschel-Wegmann-Zug

#2 von rolfuwe , 14.03.2022 15:36


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


noppes hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.074
Registriert am: 24.02.2012


   

[Pocher] gedeckter Güterwagen der SJ
F E M Milano Bahnhof um 1952 Italia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz