Schienenpflege durch den Fachmann

#1 von 19er , 17.02.2010 21:20

Guten Abend!

Als kleines "Zwischendurch" ein Abstecher zum Weltmarktführer der Gleisbaumaschinen, der (österreichischen) Firma Plasser & Theurer.

Ich durfte mehrere Jahre als Bilanzbuchhalter in der deutschen Niederlassung in Freilassing arbeiten; hier wurden neben P&T-Fahrzeugen auch Maschinen der Konzernmarke "Robel" gefertigt bzw. instand gesetzt.

Als Marketing-Material für den US-amerikanischen Markt wurden bei Bachmann Schienenreinigungsmaschinen in Auftrag gegeben. Durch einen Einfüllstutzen auf dem Dach (verdeckt unter den Dachaufbauten) kann Spiritus (bzw. sonstige Reinigungsflüssigkeit) eingefüllt werden, welche aus dem Behälter im Fahrzeuginneren durch eine entsprechende Öffnung in das Vlies am äußeren Fahrzeugboden geleitet wird. Dort streift das getränkte Material über die Gleise und nimmt den dortigen Schmutz mit.

Sozusagen "Schienenpflege durch den Fachmann" auch im verkleinerten Maßstab!










Ich hoffe, dieser Schwenk abseits des "Üblichen" unseres Hobbies kommt nicht zu negativ an.


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


Schienenputzer

#2 von Scrat , 17.02.2010 21:58

Hallo,

der gelbe steht auf meiner H0 Anlage an der Drehscheibe. Mir fehlt der Putzfilz.
Einen als Güterwagen getarnten Reinigungswagen mit Öltank und Putzfilz habe ich auch noch. Hersteller steht leider keiner dran.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 1.894
Registriert am: 15.12.2009


RE: Schienenpflege durch den Fachmann

#3 von arokalex , 17.02.2010 23:29

Skimble hat geschrieben:

... Einen als Güterwagen getarnten Reinigungswagen mit Öltank und Putzfilz habe ich auch noch. Hersteller steht leider keiner dran.

Der Hersteller könnte möglicherweise Herkat sein,
allerdings würde dann der eigentliche Wagen von Fleischmann sein. Die gab es für H0 (Kühlwagen) und N (Kesselwagen).

Meines Wissens nach gab es den Filz als Ersatzteil.

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


   

Die Mehanotehnika/Tempo Fairbanks Morse C-Liner
Jouef Kühlwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz