Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#1 von Tuzler , 30.03.2022 17:49

Moin an die allwissende Gemeinde der Zinn - Figuren Fachmänner / Frauen,

vor kurzem habe ich diesen Satz Zinnfiguren von der Fa. SIMA geschenkt bekommen.
Eigentlich dachte ich bei der Internet - Recherche das es keine Schwierigkeit geben sollte,
einmal ein Original - Bild der Figurenzusammenstellung zu finden.
Zumal die Art. Nr. ja auch seitlich aufgedruckt ist ( I / 200a ).
Schnell wurde mir klar, daß ich mich da gewaltig getäuscht hatte.

Ich habe zwar Bilder gefunden, auch hier im Forum, aber keines war identisch.
Z.B. hatte keine SIMA - Ausgabe eine " Gänseliesl " dabei, immer nur Knaben.
O.K. der Ziegen - / Steinbock gehört da wohl nicht rein

Aber auch die Form einiger Gänse habe ich so nicht wieder gefunden.

Kann einem wissbegierigen Sammler geholfen werden ?
Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen....01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Tuzler
Beiträge: 13
Registriert am: 17.05.2018


RE: Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#2 von gs800 , 30.03.2022 20:08

Hallo Tuzler,

ich würde mal hier schauen.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Gleis3601 findet das Top
Tuzler hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#3 von Tuzler , 30.03.2022 23:01

Hallo uind Guten Abend Rei aus Züri,
zuerst einmal Entschuldigung. Ich habe vergessen meinen Namen mit zu posten.

Also ich bin Jürgen aus Uetersen.

Danke für Deinen Hinweis. Aber wie ich in meiner Anfrage schon geschrieben habe, hatte ich alle
gängigen SIMA & MMM Artikel hier im Forum schon durchstöbert.
Auch die, auf die Dein Link hinweist ( dort hab ich nochmals nachgeschaut, aber diese große Schachtel von SIMA auch nicht gefunden.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Liebe Grüße
Jürgen


 
Tuzler
Beiträge: 13
Registriert am: 17.05.2018


RE: Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#4 von aus_Kurhessen , 31.03.2022 11:41

Hallo Jürgen,

eine kleine Gänseliesel-Packung findest Du in diesem Beitrag (Klick) unter der Nr. 4b, wobei dann Deiner Gänseliesel ein Stock in der Hand fehlen würde.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Tuzler hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#5 von MS 800 , 31.03.2022 12:15

Genau,

die komplette Gänselisesel sieht so aus (Konvolut ohne Schachtel):
Sima Gänseliesel + 8 Gänse (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Großpackung kann ich auch zeigen, allerdings ist auf dem Deckel eine andere Nummer drauf (III/230). Da ist aber auch, wie bereits festgestellt ein Hütejunge drin und keine Gänseliesel. Ob die Gänse alle original sind, kann ich auch nicht sagen.
SIMA_III-230_Großpackung Gänsehirte 14-8 (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was das bei der Liesel für Gänse sind und warum die in der Großpackung nicht auftreten, ... - wobei mir auch das Größenverhältnis zwischen Mench und Tier etwas durcheinandergekommen zu sein scheint. Aber das hat man damals evt. nicht so genau genommen, oder die beiden Hütefiguren stellen in der Tat Kinder dar, die noch nicht ausgewachsen sind, aber schon Gänse hüten können. Außerdem waren die Menschen vor 70 Jahren, insbesondere in den ländlichen Regionen, ohnehin noch kleiner.

Leider habe ich keinerlei Kataloginfo, aber vielleicht kann der User Oxytocin (Anselm) bei Maetrix dazu mehr sagen. Er ist m.E. recht gut in der Sache SIMA und auch MMM drin.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Tuzler hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#6 von Tuzler , 31.03.2022 15:44

Hallo Jürgen aus Kurhessen und MS 800,

ja diese Bilder hatte ich noch nicht gefunden.
Dort finde ich zumindest einige Gänsetypen wieder, die ich woanders nicht gefunden hatte ( ich meine die hochaufgerichteten mit den Flügeln schlagende ).
Dann muß ich davon ausgehen, daß es eine Großpackung gab ( nämlich meine I/200a ) die sich aus mehreren kleinen ( 2 ? ) zusammen setzte.

Das bei meiner Figur der Stock fehlt, davon muß ich wohl ausgehen, schade...
Aber einem geschenkten Gaul usw.

Ich gehe aber mal weiter davon aus, daß meine OVP echt ist und auch original....

Deine Tips und Ratschläge, MS 800, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und Anfragen stellen.
Eventuell auch bei " elaphos ". Von diesem Forenmitglied habe ich hier auch schon sehr viel gelesen.

Also liebe Leute, habt recht vielen Dank für die ganzen Info's.

Euch noch allen einen schönen Tag
und vielleicht findet sich ja doch noch jemand der so eine OVP sein Eigen nennt.

Liebe Grüße
Jürgen


 
Tuzler
Beiträge: 13
Registriert am: 17.05.2018


RE: Kennt jemand diesen Figurensatz von SIMA

#7 von timmi68 , 02.05.2022 09:05

Hallo zusammen,

ich haber den Strang mal in den passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


   

Kennt jemand diese Metall - Figuren ?
Figuren alpenländisch HO Hersteller ? geklärt: KIBRI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz