Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#1 von Minormanie , 01.04.2022 18:30

Hallo zusammen,

habe eben meine erste Uhrwerklok erhalten und erliege dem ganz eigenen Flair der Kaufhausbahnen.
Kann mir by the way jemand sagen, wer den braunen Güterwagen im Hintergrund herstellte?





Danke Frank (Lorbass).
Jetzt habe ich mich erinnert, dass vor einiger Zeit hier ein Vergleich der verschiedenen Uhrwerke gemacht wurde und Ergebnisse ausgetauscht wurden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie der Beitrag hieß.
Die Suchfunktion bringt mir leider kein Ergebnis.

Viele Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#2 von Blechnullo , 01.04.2022 18:37

Hallo Stefan,

sieh mal hier:

Zitat von Holgibo im Beitrag Reichweiten Märklin Spur0 Uhrwerkloks
Hallo,
Bezogen auf die Reichweite im Thema der G1020 habe ich heute mal ein paar Uhrwerkloks, die auf Mittelleiterschienen lauffähig sind, getestet. Man muss immer berücksichtigen, dass es auch ermüdete Federn gibt, da ist dann eine Topreichweite nicht zu holen.
Ich halte meine Uhrwerke auch immer in Ordnung d.h. sie werden gepflegt, und aufgezogen lasse ich sie nicht stehen, es wird immer entspannt.
Zur Strecke: Länge eines Umlaufs war 11.10 Meter, davon eine Kurve mit 157,5Grad, 2 mit 90Grad ein Knick mit 22.5Grad. D.h. zwei lange Geraden und eine kurze, sowie eine ganz kurze vor den 22.5 Grad.
Alle Kurven sind 12er Gleise:

Hier nun ein paar Werte, auf Meter gerundet:



E1050: 52m, für mich der Überraschungssieger


RS910, frühe Version mit altem Uhrwerk: 50m
R910, 50m (nicht auf dem Bild)
R900, Version mit späterem Uhrwerk: 48m (Dieses Uhrwerk wurde Mal komplett überholt)

TWE930, 35m
TW970, 30m

R1050: 32m
E1040: 30m
R1040:38m

Und für mich schon aufgrund des kleinen Uhrwerks überraschend:
9670 mit Triebstangen mit Gelenk: 26m

Alle Loks fuhren ohne Wagen aber mit Tender (Dampfloks)

Ein 920er Uhrwerk könnte ich nicht testen, da bei allen meiner 920er Loks die Bremsschaltung bis an den Mittelleiter geht, was zwangsläufig zum auslösen führt...

Grüße Holger

PS. 880er und890er habe ich nun auch nicht getestet, hier ist auch nichts spektakuläres zu erwarten.


Gruß Rolf


Knolle findet das Top
Minormanie hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.725
Registriert am: 25.12.2014


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#3 von Minormanie , 01.04.2022 18:48

Danke Rolf, diesen Beitrag habe ich gesucht.
Gleich mal testen....
Gruß, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#4 von Charles , 01.04.2022 22:09

Hallo Stefan,

bei dem Güterwagen fehlt eventuell das Dach. Falsch war meine Vermutung, dass es sich um eine Replika der Technofix Rangierbahn 289 von Lemezarugyar (Made in Hungary, 1957) handelt.

Edit: Beitrag korrigiert. Immerhin tröstlich, dass wir bisher alle falsch lagen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Minormanie hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#5 von Blechnullo , 01.04.2022 22:23

Hallo Charles,

Der von Dir verlinkte Güterwagen sieht für mich aber etwas anders aus.

Gruß Rolf


Minormanie hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.725
Registriert am: 25.12.2014


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#6 von Charles , 01.04.2022 22:28

Hallo Rolf,

klar, der Aufbau von Stefan sitzt ja auch auf einem Spur 0 Fahrgestell.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Minormanie hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#7 von Blechnullo , 01.04.2022 22:36

Hallo Charles,

trotzdem behaupte ich, das ist nicht der Wagen.

Dein Wagen hat links und rechts der Flügeltüren Oberlichter und die Flügeltüren sehen ebenfalls anders aus.

Entweder brauche ich doch, wie Felix unlängst meinte, eine neue Brille, oder----------?

Rolf


Minormanie hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.725
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#8 von Sammelwahn , 01.04.2022 22:39

Man kann das Fahrwerk zwar nur schlecht erkennen, aber ich denke es ist ein Bub Wagen aus den 50ern

mit bestem Gruß
Arne


Minormanie hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#9 von Swiss-Tinplater , 02.04.2022 15:19

Hallo Stefan

Der fragliche Wagen kommt mir von der Gestaltung her französisch vor. Im Anschriftsfeld links unten am Wagenkasten glaube ich "SNCF" zu erkennen. Er könnte vielleicht von Hornby Hachette sein, der Firma, die heute Hornby-Fahrzeuge in China produziert.

Winterliche Grüsse bei 6 cm Schnee
Swiss-Tinplater


Minormanie und Knolle haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#10 von Minormanie , 02.04.2022 15:45

Danke an alle!

Prägung am Wagenboden "Made in Western Germany".
Und noch bessere Bilder.





Und die Wägelchen sind zwar Spur 0, aber ich mach gleich mal ein paar Bilder mit den anderen Spur 0 Boliden...

Bis gleich, Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Charles
Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#11 von Minormanie , 02.04.2022 16:04

....bin wieder da.
Hier ein kleiner Überblick über meine Spur 0 Bandbreite.
Da würden noch viel mehr Abstufungen reinpassen.
So tolle Sachen wie Lionel u.a. aus den USA, oder Japanische Modelleisenbahnen, oder....
Lechz!





Grüße, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#12 von Swiss-Tinplater , 02.04.2022 16:07

Besten Dank für die aussagekräftigeren Bilder.
Nun ist klar, dass ich mich auf dem Holzweg befand. Nebst dem "Made in Germany" spricht auch das Fahrwerk für eine Kaufhausbahn, vermutlich aus dem Raume Nürnberg. Aber von wem? Unter den üblichen Verdächtigen bin auch ich nicht fündig geworden.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Minormanie, Charles und Knolle haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#13 von Minormanie , 02.04.2022 16:17

Hallo S-T,

ist auf jeden Fall ganz eigen, voll billig, mit dünnstem Blech, produziert, aber ich habe im Jahr 2022 erstmals Spaß an sowas und finde bestimmt bald Zuwachs.
Ein kleiner Güterzug und ein Personenzug sind das Ziel.
Dabei kommt schon raus, wer der Hersteller war.

Beste Grüße, Stefan


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#14 von Charles , 02.04.2022 16:46

Hallo,

auf Ebay wird gerade ein brauner Kollege angeboten und dann habe ich noch einen grünen Kollegen gefunden, der immerhin hinter einer Bub Lok hängt.

Das ist er : https://ogrforum.ogaugerr.com/fileSendAc...2520gondola.jpg

Der Thread dazu, etwas nach unten scrollen : https://ogrforum.ogaugerr.com/topic/tinp...-videos?page=19

Könnte der Wagen von Distler sein ? Oder ist es ein Aufbau von der Bub Spur S, die bekamen doch dann Spur 0 Untergestelle ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Blechnullo findet das Top
Minormanie und Knolle haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Laufzeiten von Uhrwerklokomotiven

#15 von Minormanie , 02.04.2022 17:15

Danke Charles,

der isses.
Auch die auflithographierte Nummer 62 541 ist identisch..
Von Distler ist der grüne Kesselwagen.




Auch wieder ein anderes Kaliber als der Braune.
Er ist deutlich größer dimensioniert und hat viel größere Räder.
Übrigens schön, was Don über die Kaufhausbahnen, made in Germany schreibt.

Vielen Dank für den link und beste Grüße, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

   

Radsätze mit kugelgelagerten Speichenrädern Spur 0
Blechspielzeugbahnhöfe aus England, Deutschland und Frankreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz