Husch BAHNHOF & Husch NADRAZI, Sudetenland, 1930

#1 von Thal Armathura , 08.11.2019 20:59

Hallo zusammen,

neulich habe ich den Husch Bahnhof mit dem tchechischem Schild, NADRAZI. Die Version mit BAHNHOF Schild habe ich schon lange.





















Die NADRAZI Version habe ich letzten Sonntag auf der Boerse hier von einem beruehmten JPL/NASA Ingenieur (darunter MOBA Sammler ist) gekauft. Wirklich ein netter und begabter mensch.....Es ist schon verwunderlich wie das Zeug hierher kommt!

Hier die Geschichte von Husch von HistoryToy.com:
Firmengeschichte und Beschreibung der Firma Heller & Schiller, Horni Litvinow (Oberleutensdorf), Tschechoslowakei

Und eine Ausstellung darueber:
https://kampocesku.cz/artikel/21473/wall...chloss-litvinov

1930 begann die Firma Heller & Schiller unter dem Markennamen HUSCH mit der Produktion von Blecheisenbahnen der Spur 0 mit den Bub übernommenen Werkzeugen.
1931 begann die Produktion von Fahrzeugen. Neben Uhrwerklokomotiven wurden jetzt auch 8 Volt Lokomotiven hergestellt.
1934 begann die Produktion von 20 Volt Lokomotiven.
1938 wurde der Firmensitz nach Prag verlegt.
1939 wanderte der Firmeninhaber ins Ausland aus.
1940 wurde die Firma aufgelöst.
Neben Lokomotiven, Wagen und Eisenbahnzubehör wurden auch Fahrzeuge und Flugzeuge hergestellt.

Gruesse aus Pasadena (Wir haben Indianersommer, schoenes Wetter, und ich fahre jeden Tag mit meinem 3 Liter Austin Healey, Verdeck runter natuerlich),
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, hgb, Knolle, koef2 und Ralf-Michael
Br12, Blech, gunter und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 | Top

RE: Husch BAHNHOF & Husch NADRAZI, Sudetenland, 1930

#2 von Blech , 09.11.2019 10:57

Thal,
du hast es besser!
Wir haben den ersten Nachtfrost,
das Mustang GT-Cabrio ist eingemottet in der Garage
und wir fahren jetzt wieder SUV mit Winterräder.
Also alles ganz profan bei uns.
Aber das Spielzeug verbindet uns weiter.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.11.2019 | Top

RE: Husch BAHNHOF & Husch NADRAZI, Sudetenland, 1930

#3 von Thal Armathura , 14.11.2019 21:06

Hallo Botho,

bis auf weiteres werden wir noch Sommer-Herbst Wetter haben. Wirklich die Wechselsaisonen sind immer die besten hier.

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Blech und koef2 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Husch BAHNHOF & Husch NADRAZI, Sudetenland, 1930

#4 von Thal Armathura , 04.07.2021 06:22

Hallo zusammen,

hier mehr ueber Husch mit mehr Bildern...
https://www.kampocesku.cz/clanek/21713/e...jnu-v-litvinove

Das Bild mit der Grenzanlage finde ich fabelhaft!

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Märklin 3095, Knolle, aus_Kurhessen und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Husch BAHNHOF & Husch NADRAZI, Sudetenland, 1930

#5 von Thal Armathura , 04.07.2021 17:15

Hallo zusammen,

hier mehr vom Lastra darueber; habe ich gerade endeckt...
HUSCH Austellung in Litvinov

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Ralf-Michael und Knolle haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Mein neuer Bahnhof von Ernst Plank
Broken Dreams

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz