HUSCH Fahrzeuge

#1 von Lastra 38 , 24.10.2009 20:43

Hallo
Einen geäußerten Wunsch folgend, stelle ich hier mal einige Fahrzeuge von HUSCH vor. Anlagenbilder erst nach Weinachten. Sie stellen nur einen kleinen Querschnitt dar. Das Sortiment war wesentlich umfangreicher. Der Produktionszeitraum lag zwischen 1930 und 1940.
Bild 1: Katalog Nr. 203 Uhrwerklok
Bild 2: Katalog Nr. 203E Uhrwerklok mit Batteriebeleuchtung
Bild 3: Katalog Nr. 2031 elektrisch, 20 Volt, Handumschaltung
Bild 4: Katalog Nr. 2032 elektrisch, 20 Volt, FU analog Märklin 66 Schaltung
Bild 5: Katalog Nr. 204 Uhrwerklok
Bild 6: Personenwagen
Bild 7: D-Zugwagen, passend zu Lok 203
Bild 8: Bahnhof
Bild 9: Bahnübergang, man beachte die zweisprachige Beschriftung
Viel Spass beim anschauen Lastra
















Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: HUSCH Fahrzeuge

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.10.2009 21:26

schöne Fahrzeuge gefallen mir gut.


DL 800

Husch in allen Variationen

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 24.10.2009 21:26

Hallo ....

und danke für die interessanten Bilder. Es hat ja damals scheinbar sehr viele Farbvarianten mit und ohne Uhrwerk gegeben. Und auch mit Stromlinienverkleidung, toll.

Der Bahnhof sieht ebenfalls ansprechend aus. Was die zweisprachigen Hinweisschilder am Bahnübergang angeht, ich denke, der Käuferkreis war damals eben tschechischer aber auch deutscher Herkunft. Mir sind von anderen Herstellern z.B. Bing Ausführungen solcher Schilder in tschechischer Sprache bekannt.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.689
Registriert am: 03.10.2008


HUSCH Fahrzeuge

#4 von Lastra 38 , 26.10.2009 18:43

Hallo

Anderssprachige Bahnhöfe und Zubehör von Märklin, BING, oder Kibri waren reine Exportartikel und für das jeweilige Bestimmungsland in der Landessprache beschriftet. Der Produktionsstandort Ober Leutensdorf, heute Horni Litvinov, lag bis zum Tag X in einem jeher zweisprachigem (tschechisch/deutsch) Gebiet. Selbst A. Rieha, der Inhaber des bekannten Modellbahngeschäftes "Zum Eisenbahnkönig" in Prag gab bis 1938 einen Hauskatalog in deutsch herraus.

Mfg Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: HUSCH Fahrzeuge

#5 von Jonas , 26.10.2009 20:53

Ich finde die blaue Lok mit Elektromotor toll .


Grüße
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 444
Registriert am: 03.02.2009


   

Spur 0 Eigenbauten
Selbstbau oder Handmuster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz