nur für starke Nerven!

#1 von adlerdampf , 10.04.2022 20:52

Hallo zusammen,

dieses arme Vehikel habe ich heute vom Flohmarkt gerettet. Ob man es überhaupt retten kann? Leider fehlt der zweite Steuerwagen. Falls da einer einen über hat...





Naja, das Zerlegen hat schon einmal geklappt. Aber wie bekomme ich die Farbe runter, ohne die Gehäuse in die ewigen Jagdgründe zu schicken?
Auch haben die Fenstergläser Farbe abbekommen. Da war einer ja mal richtig...

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hgb, Ralf-Michael, Eils Wolfgang Kaeppel und Petz
MichaS und Django haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: nur für starke Nerven!

#2 von MichaS , 10.04.2022 22:06

Hallo Karsten,

starkes Teil , willst Du das (Kunst-)werk wirklich zerstören ???

Nach dem Sieg gegen Darmstadt ist doch klar dass der Club aufsteigt, dann wird es bestimmt sehr wertvoll.

Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Silbergräber
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


RE: nur für starke Nerven!

#3 von adlerdampf , 28.04.2022 19:25

Hallo zusammen,

die Farbe ist nun schon mal runter...





Nun geht es darum, welche Farbe soll der nun bekommen?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Pikologe, Petz und norbi26
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: nur für starke Nerven!

#4 von noppes , 28.04.2022 19:28

Hallo Karsten,

Zitat von adlerdampf im Beitrag #3
Hallo zusammen,

die Farbe ist nun schon mal runter...




verrate uns doch bitte wie Du das ohne Zerstörung der Gehäuse bewerkstelligt hast.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Rundmotor findet das Top
Rundmotor hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: nur für starke Nerven!

#5 von adlerdampf , 28.04.2022 20:56

Hallo Norbert,

das Zeug heißt "Clean Slate rmvr 3.0".

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Petz findet das Top
aus_Kurhessen, noppes, Silbergräber, Petz und norbi26 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: nur für starke Nerven!

#6 von Pikologe , 29.04.2022 08:41

Hallo Carsten,
ich versuche mal...

Wir gehen von einem Vorort- oder S-Bahntriebwagen aus. Wenn Du ihn auf deutsch trimmen willst, dann DR oder DB Lackierung oder DR rot/elfenbein.

Dann fallen mir noch alle möglichen Vorortbahnen ein, von Stockholm, Budapest, was weiß ich nicht noch alles... Berliner U-Bahn gelb, helleres oder dunkleres braun, dunkles grün, silber...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Al...C3%BChle_01.jpg
http://www.hans-maennel.de/h/strab/bilder/hev-913.jpg
https://www.tauernbahn.at/img/201508/HEV...bacher_1024.jpg
https://epoche2.modellbahnfrokler.de/zz/e2zz_a53.html
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...8602542985).jpg
https://www.urban-transport-magazine.com...und-alexandria/
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/k...zuege~en94.html


Wenn Du es ganz auf die Spitze treiben willst, dann:
https://www.farrail.net/bilder/Nordkorea...yp-G-Jongju.jpg
https://www.griechenland-travel.com/metro-athen.htm


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: nur für starke Nerven!

#7 von tartaruga , 30.04.2022 14:39

Hallo Karsten,

Wie es aussieht war das mal ein grüner JNR Vorortszug aus dem Grossraum Tokio was noch etwas mehr schmerzt. Unter folgendem Link gibt es Beispiele in den 4 Farbvarianten:
https://lima-modeltrain-collectors.xobor...n-quot-GER.html

Aufgrund der sehr spärlichen Beschriftung, wird es relativ einfach Umzusetzen sein wenn er wieder im alten glanz erscheinen soll.


Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: nur für starke Nerven!

#8 von Stefan Keller , 10.06.2022 15:17

Hallo Karsten,

toll, was Du aus dem Lima-S-Bahn-Zug gemacht hast.
Der hat mich schon den ganzen März auf meinen Nürnberger Flohmarkt-Touren
angefleht ihn zu retten - leider passt er nicht in mein Modellbauthema.
Ich glaube, bei Dir ist er sehr gut aufgehoben!

Viele Grüße,
Stefan


Stefan Keller  
Stefan Keller
Beiträge: 17
Registriert am: 19.10.2017


RE: nur für starke Nerven!

#9 von adlerdampf , 28.09.2022 11:49

Hallo zusammen,

und er fährt wieder. Zwar nicht in den originalen Farben, aber inspiriert durch das ursprüngliche "giftgrün" wurde daraus nun ein "Neonzug".
Zwischenzeitlich sind mir dann noch zwei weitere Wagen in einem eher bescheidenen Zustand zugelaufen, sodass auch die die gleiche Roßkur bekamen.
Nun sind es zwei Motorwagen, zwei Phantographenwagen und ein Mittelwagen.
Die Motoren wurden einmal zerlegt, gereinigt, abgeölt und wieder zusammen gebaut, ebenso die Drehgestelle. Frische Haftreifen und die Glühbirnchen wurden gegen bauartgleiche als LED getauscht.
Wenn der Thomschke-Shop wieder online ist, gibt´s auch neue Radsätze für den ganzen Zug, ggf. werden dann auch KKK eingebaut. Beleuchten werde ich den jedoch vorerst nicht.
Allerdings ist der Zug so nur bedingt betriebssicher. Durch die zwei Motoren hat der Zug zwar ausreichende Zugkraft, jedoch laufen die Motoren nicht ganz gleich.
Wenn der langsamere Motorwagen vorne ist, werden die Wagen durch den hinteren schnelleren im Zweifelsfall aus den Gleisen gehoben, da die Kräfte auf die Kupplungen und somit direkt auf die Drehgestelle wirken.
Erst nach dem Einbau einer KKK wirken dann die Kräfte auf den Wagenkasten und die Drehgestelle bleiben im Gleis.







Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


   

Lima Startset wer kennt die Artikelnummer
Die "Edelweiß-Lokalbahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz