[Piko ME 100] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#1 von mitropa , 14.04.2022 14:34

Hallo Ebi, Gerd, Matthias et al,

ich brauche Eure Hilfe. Vor einigen Wochen bekam ich von einer Gleichstromanlagenschenkung an die Jugendgruppe unseres Vereins auch folgende Piko Packung. Aufgrund des vorgefundenen Materials u.a. Fleischmann, Lima, Roco und sogar Märklin passt die Piko Packung auch vom Alter nicht zum Ensemble. In die Packung gehört m.e. die Piko BR 50 sowie die folgenden 4 Güterwagen. Der Cirkus dürfte hier nicht rein gehören. Anderes Pikomaterial war nicht vorhanden. Ich wüsste gerne welches Schienenmaterial und/oder Trafo da noch fehlt. Die umseitige Werkstättenliste datiert die Packung auf 2. Hälfte 1957.

Leider ist der Pikoaufkleber an der wichtigen Nummernstelle abgerissen. Im Netz komme ich auch nicht weiter und über Katalogmaterial aus der Zeit verfüge ich nicht.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe.











Grüße
Axel

P.S. Ehrlich gesagt wußte ich nicht, in welche der Rubriken ich den Thread einstellen sollte. Gerd, wenn du eine bessere Wahl hast, bitte verschieben


*3029*, Aloe und Valja haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#2 von telefonbahner , 14.04.2022 15:17

Hallo Axel,
da meine "Belegunterlagen" da auch sehr dürftig sind ist es für mich nicht möglich beweiskräftig die Bestückung dieser Packung zu benennen.
Mir ist keine Startpackung bekannt in der ein Trafo enthalten war, was aber nicht bedeuten muss das es das nicht gab.
Normalerweise waren Trafos immer in getrennten Kartons geliefert.
In dem großen Fach lag meist ein Gleisoval, bestehend aus 16 gebogenen, 3 Stück 1/1 gerade und einem Anschlußgleis 1/1 gerade, bei dieser Packung vermutlich die PIKO-Pappschwellengleise.
Dieses aus persönlichen Ansichten und Halbwissen zusammengestoppelte hilft dir ja leider auch nicht wirklich weiter.

Mal sehen ob da jemand mehr weiß als ich.

Gruß Gerd aus Dresden


*3029*, mitropa und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.400
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#3 von timmi68 , 14.04.2022 15:27

Hallo Axel,

im Katalog 1957 ist der Güterzug mit 4 Wagen so beschrieben:
ME 100: Güterzug bestehend aus 1 gedeckten Güterwagen (ME 112), 1 offenen Güterwagen ohne Haus (ME 113), 1 offenen Güterwagen mit Haus (ME 120),
1 Packwagen (ME 111), Schienenoval und Netzanschlussgerät.
Den Zug gab es mit der 50 (ME 100/1801a), E 44 )ME 100/0601), E 44.5 (ME 100/0901) und 55 (ME 100/0801)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Valja
mitropa und *3029* haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#4 von timmi68 , 14.04.2022 15:33

P.S.: Wenn es denn der Zug ME 100 ist, würde der gedeckte Güterwagen fehlen.
Es gab auch die Packung ME 101 zu der Dein Kesselwagen passen würde. Aber diese Packungen gab es
laut Katalog nur mit den Baureihen 80 und 81.

viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hannes findet das Top
mitropa und *3029* haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#5 von mitropa , 14.04.2022 16:16

Vielen Dank Euch schon einmal.

Mir stellt sich die Frage: Wie soll da ein Netzanschlussgerät reinpassen? Das waren doch 1955/57 die großen klobigen Trafos.

Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#6 von hannes , 14.04.2022 16:26

Hallo Axel,

die Trafos waren immer extra, in eigener OVP.

Hier ein Auszug aus dem 57iger Piko-Katalog. So richtig stimmt aber keine Variante. Da sind bestimmt Wagen ausgetauscht worden.



Gruß Matthias

(Es könnte auch eine BR 23 im Karton gewesen sein.)


Valja findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 651
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#7 von telefonbahner , 14.04.2022 16:32

Hallo Axel,
die Anlage wurde mit und auch ohne Netztrafo angeboten wobei der Trafo (jedenfalls nach meiner Kenntnis und auch nach einem Bild im PIKO-Buch) immer separat verpackt war.
In den Startpackungen gab es am Anfang nur den Batterieregler an den man eine Flachbatterie anschließen konnte und dann viel später das Batteriefahrpult in das man Batterien einlegen konnte.
Leider gibt es in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen nur die Bemerkungen die Jörg ja schon genannt hat und kein aussagefähiges Bildmaterial mit eindeutiger Zuordnung der Züge. In meinem Katalog steht BR 50 mit 4 verschiedenen Güterwagen, das kann sowohl der Kessel- als auch der G-Wagen sein.

Gruß Gerd aus Dresden
Nachtraag.
Keine Ahnung warum das dusslige Bild nicht mitwollte



Gruß Gerd


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.400
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#8 von mitropa , 14.04.2022 16:32

Hallo Matthias,

die Sammlung gibt aber nicht mehr her. Das garantiert natürlich nicht das in den letzten 60 Jahren nicht etwas vertauscht wurde.

Laut Gerd gehört das Pappschwellengleis hinein oder ?

Liebe Grüße ins Nachbarland

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#9 von telefonbahner , 14.04.2022 16:38

Hallo Axel,
von der zeitlichen Anordnung kann es nur das Pappschwellengleis sein. Soviel mir bekannt ist (natürlich wieder ohne Beweis!) war dies der 88 cm Außenkreis.
Die Pertinax. Bettungsgleise wurden da schon eine Weile nicht mehr gebaut.
Die alten Gleise kenne ich nur in Packungen mit den alten E 44 noch mit starrem Pantographen, der alten BR 55 oder der BR 80.

Gruß Gerd aus Dresden


hannes findet das Top
Aloe und mitropa haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.400
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#10 von hannes , 14.04.2022 17:12

Hallo,

die alten Pico- Schienen waren nicht drinnen. Normalerweise wie es Gerd schreibt, die Pappschwellengleise. Ich kenne solche Kartons aber auch mit Hruska- Schienen.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 651
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#11 von telefonbahner , 14.04.2022 17:27

Hallo zusammen,
stimmt, jede Epoche bei PICO/PIKO hatte ihre Schienen in den Startpackungen.
PIKO-Pappschwellengleis

PICO-Bakelitgleis

und nun noch 2 x Hruska-Gleise




Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Valja
Aloe, mitropa und spark49 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.400
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#12 von Aloe , 14.04.2022 17:28

Hallo,

es wurde nun schon alles zu diesem Set zusammengetragen. Mit einem Etikett wäre natürlich alles einfacher. Aber das Lokfach bringt da schon Einschränkungen. Es ist lang und schmal. Der angeführte Piko-Katalog von 1957 hat dazu die richtige Auflistung. Es scheiden E44 , BR80 und BR81 aus. Es ist also auch möglich , daß eine alt BR 55 von Piko hineingehört. Da aber bereits eine BR50 dabei ist , sollte alles so passen bis auf den Barlay Waggon. Die entsprechenden alten Piko-Gleise mit Pappschwellen rein und fertig ist das Set. Im Innendeckel sollte die Anzahl der Schienen erwähnt werden.
Die Piko BR23 wurde im Set mit den Donnerbüchsen verwendet.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Valja
mitropa hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.526
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#13 von mitropa , 14.04.2022 17:39

Hallo Ebi,

Asche auf mein Haupt. Im Innenteil steht 16 gebogene und 3 + 1 gerade Schienen.

Sorry das ich Euch alle jetzt damit belästigt habe.

Ich freue mich jedenfalls auf eine gut erhaltene BR 50 plus den gut erhaltenen Güterwagen. Der Karton ist so lala. Schienen werde ich schon passende in guter Qualität finden.
Gibt es Unterschiede bei den Papp - Schienen?

Liebe Grüße in den Rest der Republik

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#14 von Aloe , 14.04.2022 17:43

Hallo Axel,

Matthias hat ein schönes Bild aus dem Katalog eingestellt. Einfach ausdrucken und mit in das Set legen.

Gruß Ebi


mitropa hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.526
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Piko ? ] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

#15 von telefonbahner , 14.04.2022 20:16

Hallo Axel,
bei den Pappschwellengleisen musst du nur drauf achten das sie möglichst alle die gleiche Farbe haben. Es gibt da geringe, aber sichtbare Farbschattierungen und das sieht bei einem kleinem Oval einfach unschön aus.

Gruß Gerd aus Dresden


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.400
Registriert am: 20.02.2010


   

Hruska BR 93 011 in grün
Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz