Spielzeugmuseum Steinhude

#1 von RainerL , 01.05.2022 20:25

Zum 1. Mai hatten wir heute einen Ausflug gemacht: in Steinhude bei Wunstorf (am Steinhuder Meer) gibt es ein winziges Heimat Museum, das für meine Frau interessant war, weil gerade eine Sonderausstellung zum Thema "Altes Leinen" statt findet. Für mich war es interessant, weil auch ein "Spielzeugmuseumsteil" zu diesem gehört.
Wie gesagt: winzig.
Ein paar Märklin Loks und Wagen in der alten Spur 1 ein paar zweiachsige Loks mit Wagen der Spur 0. Einiges, was sich inzwischen auch bei mir im Fundus befindet. Für den Märklin Enthusiasten ist diese Ausstellung wohl eher fade, trotzdem kann es amüsant sein, sich diese Ausstellung einmal anzuschauen.
























Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Spielzeugmuseum Steinhude

#2 von Blechnullo , 01.05.2022 20:28

Hallo Rainer,

wie man sieht, sieht man nicht's!

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Spielzeugmuseum Steinhude

#3 von RainerL , 01.05.2022 20:36

Doch jetzt....


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Blechnullo
Blechnullo hat sich bedankt!
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Spielzeugmuseum Steinhude

#4 von hchris , 04.05.2022 19:39

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Fotos! Immerhin sind ein paar Stücke in wirklich schönem Zustand dabei. Für ein Museum dieser Art ist das schon eine Spielzeugvitrine auf hohem Niveau. Ich kenne nicht wenige Heimatmuseen, in denen man nur stark bespielte Kaufhausbahnen antrifft, die nicht so schön präsentiert werden.

Viele Grüße
Christian


RainerL und Eugen & Karl haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Spielzeugmuseum Steinhude

#5 von Eugen & Karl , 05.05.2022 09:01

Das sehe ich auch so.


RainerL findet das Top
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


   

Miniland
Museum Tauernbahn in Schwarzach-St.Veit (in der alten Remise) ca. 80km südlich von Salzburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz