Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.06.2022 10:03

Hallo Leute,

hier möchte ich einen Thread eröffnen, der sich mit alten Brett- und Kartenspielen beschäftigt.

Ich beginne mit einem Brettspiel, welches ich seit ca. 1960 besitze.

Sein Name lautet "Die kleine Lok Ivor".





























Die beiden Waggons hinter der roten Lok sind Frühwerke der Troisdorfer Lokschmiede...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#2 von Blechnullo , 02.06.2022 10:49

Hallo Klaus,

das ist eine schöne Idee, zu der ich auch etwas beisteuern kann.

Hier standesgemäß ein spezielles Romme-Kartenspiel:









Es sind lauter alte Bekannte zu sehen.

Gruß aus dem Saarland, Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#3 von SJ-Express , 09.08.2023 11:00

Hallo zusammen,
Romme, Bridge, Canasta mit MÄRKLIN und BING Altblech. Ein DDR-Erzeugnis für 9,- bzw. 18,- Ostmark, das war nicht die schlechteste Idee, dafür den Zwangsumtausch zu investieren.
Für ein Essen im Restaurant, für 2 Personen, war damals noch genug übrig











Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#4 von toy-doc , 09.08.2023 16:37

Moin zusammen!
Dieses Quartett schenkte mir ein guter Freund:


Gruß
toy-doc

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Quartett Märklin-Loks Geschenk von ToGo 2015 001.jpg   Quartett Märklin-Loks Geschenk von ToGo 2015 002.jpg   Quartett Märklin-Loks Geschenk von ToGo 2015 003 (2).jpg   Quartett Märklin-Loks Geschenk von ToGo 2015 004.jpg   Quartett Märklin-Loks Geschenk von ToGo 2015 005 (2).jpg   Quartett Märklin-Loks Geschenk von ToGo 2015 006.jpg 

 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#5 von claus , 09.08.2023 16:48

Moin,

Glückwunsch zum schönen alten Quartett.
Die Spiele-Anleitung ist nicht mehr dabei? Ggf. auf der Rückseite der Schachtel?

Hier gibt's noch weitere.


Viele Grüsse,

Claus


Blechnullo findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#6 von telefonbahner , 09.08.2023 18:06

Hallo zusammen,
ein paar haben bei mir auch noch überlebt
Berninabahn gekauft irgendwann zwischen 2012 uns 2018 in Graubünden

Hier in der OVP

Lehrquartett vom VEB Lehrmittelwerk Pößneck von 1985

Lehrquartett vom VEB Altenburger Spielkartenfabrik von 1988

Lehrquartett vom VEB Lehrmittelwerk Pößneck von

Zum Abschluß diese beiden, zusammen gehörenden Kartenspiele gekauft Mitte der 80ger Jahre im Werksverkauf von der VEB Altenburger Spielkartenfabrik



Bemerkenswert die Markenvielfalt der Modelle

Wenn die DDR Spiele hier nicht hingehören bitte Bescheid geben, löschen ist ja keine Kunst
Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, claus, Märklin 3095 und Ralf-Michael
pvmann hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#7 von claus , 09.08.2023 18:26

Zitat von telefonbahner im Beitrag #6

Wenn die DDR Spiele hier nicht hingehören bitte Bescheid geben, löschen ist ja keine Kunst




Moin Gerd,

schau vorher einfach auf die Rubrik und den folgenden den Thread-Titel...
altes Spielzeug & Dampfspielzeug » Altes Spielzeug » Alte Brett- und Kartenspiele mit Thema "Eisenbahn"

Hast du denn zu dem Quartett ein Spiele-Anleitung? Ich meine, sowas entdeckt zu haben (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alte Brett- und Kartenspiele mit Thema "Eisenbahn"

#8 von telefonbahner , 10.08.2023 16:46

Hallo Claus,
was ich hier an "Nettigkeiten" zu lesen bekam als ich mir doch frecherweise erlaubt habe hier...
Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber
...auch Stempel von DDR-Modellbahnläden einzustellen hat mich da sehr vorsichtig gemacht!
Lieber erst mal nachfragen ehe man sich sinnlose Mühe macht und dann noch doof angemacht wird

Ich schau mal nach was in den von mir gezeigten Kartenspielen als Beschreibungen beiliegt, kommt als Nachtragsanhang in meinen Beitrag.

Gruß Ede + Gerd aus Dresen


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Brett- und Kartenspiele mit Thema "Eisenbahn"

#9 von claus , 10.08.2023 17:07

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8
Hallo Claus,
was ich hier an "Nettigkeiten" zu lesen bekam als ich mir doch frecherweise erlaubt habe hier...
Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber
...auch Stempel von DDR-Modellbahnläden einzustellen hat mich da sehr vorsichtig gemacht!
Lieber erst mal nachfragen ehe man sich sinnlose Mühe macht und dann noch doof angemacht wird

Ich schau mal nach was in den von mir gezeigten Kartenspielen als Beschreibungen beiliegt, kommt als Nachtragsanhang in meinen Beitrag.



Moin Gerd,

schön, wenn da im Kartenspiel noch Anleitungen liegen würden.

Puuh...dein Link führt auf den allerersten Beitrag eines Threads mit 17 (!) Seiten.... abendfüllendes Programm bis Mitternacht, die entsprechenden Beiträgen rauszusuchen.
Wenn du auf den Titel eines Beitrages wie z.b. den von dir erwähnrten Beitrag klickst, dann die oben stehende URL kopierst und hier einfügst, kommt man "direkt" zu dem / den gewünschten Beitrag / Beiträgen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alte Brett- und Kartenspiele mit Thema "Eisenbahn"

#10 von telefonbahner , 10.08.2023 17:33

Hallo Claus,
kannst aufhören mit der Sucherei. Suche bleibt erfolglos da ich auf Grund der Befindlichkeiten meine Beiträge mit den DDR Stempeln damals komplett entsorgt habe um nicht verantwortlich zu sein wenn es hier zu schwerer Schnappatmung bei so manchem Kollegen kommt.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Brett- und Kartenspiele mit Thema "Eisenbahn"

#11 von claus , 10.08.2023 20:39

Zitat von telefonbahner im Beitrag #10
Hallo Claus,
kannst aufhören mit der Sucherei.



Hallo Gerd,

hab ich... und kurz zuvor noch auf Seite 3 diesen Geschäftsstempel aus 757 Forst in der Lausitz gefunden.. ist aber auch schon 2017 und da existierte das Ladenlokal wohl noch.
Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber (3)

Weiß aber nicht mehr, wer der Autor war.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#12 von telefonbahner , 10.08.2023 21:05

Hallo Claus,
da tauchen noch einige Händler aus Nahost in dem Thema auf, aber ich habe damals die 15 - 20 Stempelkopien voller Wut bei picr gelöscht.
Sind nach dem PC Exitus während der Corona-Einkaufssperre auch von meiner Festplatte verschwunden.
Irgendwo liegen die Vorlagen noch herum aber wo

Gruß Gerd aus Dresden


claus hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#13 von Einmotorer , 10.08.2023 22:09

Hallo zusammen,
wenn du, Klaus, die Überschrift um "und Puzzles" erweitern würdest, könnte ich noch zwei Sachen beisteuern, u. a. ein KVB-Puzzle.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


claus hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#14 von claus , 10.08.2023 22:24

Zitat von Einmotorer im Beitrag #13
Hallo zusammen,
wenn du, Klaus, die Überschrift um "und Puzzles" erweitern würdest, könnte ich noch zwei Sachen beisteuern, u. a. ein KVB -Puzzle.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Hi Johannes,

done...! Dann mal los.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#15 von toy-doc , 10.08.2023 22:32

Zitat von claus im Beitrag #5
Moin,

Glückwunsch zum schönen alten Quartett.
Die Spiele-Anleitung ist nicht mehr dabei? Ggf. auf der Rückseite der Schachtel?

Hier gibt's noch weitere.




Moin Claus!
Nein, die Anleitung/das Deckblatt ist leider nicht vorhanden.


Gruß
toy-doc


claus hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#16 von SJ-Express , 10.08.2023 23:41

Hallo Toy-Doc, hallo Claus,
das MÄRKLIN Quartett aus Beitrag #5 hab ich seit ca. 1969.
Bin mir ziemlich sicher, dass da nie eine "Anleitung" beigelegen hat.
Das Titelblatt in der Schachtel und 36 Karten, das war es.

Die Rückseitengestaltung der Karten ist auch sehr schön.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#17 von Folkwang , 11.08.2023 15:16

Hallo,

habe da schon seit vielen Jahren ein Eisenbahn-Gesellschaftsspiel im Keller stehen.
Mir selbst ist es unbekannt.








Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Blechnullo, Märklin 3095, Alvaro, Droge Dampf und Ralf-Michael
pvmann hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#18 von Einmotorer , 12.08.2023 07:15

Hallo zusammen,
jetzt kommen endlich meine beiden Puzzles, derentwegen extra die Überschrift des Fadens erweitert wurde.









Das Puzzle mit dem Gelenkbus an der Severinstorburg ist auf jeden Fall das ältere. Ich schätze es auf Ende der 1980-er Jahre. Die dreistellige Liniennummer 132 weist auf den Verkehrsverbund Rhein-Sieg hin, der 1987 gegründet wurde.
Das Puzzle des Betriebshofs Merheim dürfte von Mitte/Ende der 1990-er Jahre sein, da der Betriebshof 1994 eröffnet wurde und die Düwag-Achtachser bis 2006 im Einsatz waren.

Ich habe auch noch einige Kartenspiele mit Eisenbahnbezug gefunden, die zeige ich in einem zweiten Beitrag. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, sie abzufotografieren.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Droge Dampf und Ralf-Michael
Folkwang, Eisenbahn-Manufaktur, Droge Dampf, FrankM und pvmann haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#19 von Alvaro , 12.08.2023 10:59

Hallo Folkwang,
Das Spiel Zug um Zug habe ich auch schon gespielt. Leider besitze ich es nicht. Interessant daran finde ich die Abbildungen der Waggons auf dem Spielkarten, insbesondere auch die Kupplungen. Kannst du davon noch ein paar zeigen?
Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#20 von Einmotorer , 12.08.2023 17:37

Hallo, Spielinteressierte!
Ich hatte gerade Zeit zum Knipsen. Ergebnis: eines meiner zwei LIeblingsquartetts, ein Werbe-Kartenspiel der Bundesbahn, wohl von Mitte der 1970-er Jahre. Ich mache das an der Karte 1a mit der Baureihe 601 im Intercity-Einsatz fest, denn das gab es ab 1972. Das Quartett gab es auch ohne die schöne DB-Rückseite als normales Quartett von Schmid. Dann finde ich es aber nur noch halb so schön. Nun die Fotos:



















Das sind klassische Bundesbahnaufnahmen, wie wir sie wohl alle lieben.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, SJ-Express, Folkwang, Karlsson, Droge Dampf, Ralf-Michael und FrankM
Folkwang, LDG, Droge Dampf, FrankM und pvmann haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#21 von Folkwang , 22.08.2023 21:12

Hallo Heiner,

so, hier kommen noch drei Fahrzeugkarten aus dem Spiel
DAYS OF WONDER - Zug um Zug Europa






Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Droge Dampf und SJ-Express
aus_Kurhessen, Alvaro, Droge Dampf, Einmotorer und pvmann haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Alte Brett-, Kartenspiele und Puzzles mit Thema "Eisenbahn"

#22 von U 43 , 06.11.2023 18:20

Hallo zusammen,

dachte, das könnte hier auch interessieren: Ein Klappbuch mit einer Slotbahn und einer kleinen Aufziehlok. Sehr originell! Ich habe nicht nachgemessen, aber laut Beschreibung ist die Strecke des Spiels über 5 m lang, Hut ab. Hat meine älteste Tochter mal Mitte der 90er Jahre geschenkt bekommen, wurde wenig benutzt und ist deshalb noch sehr gut erhalten. Alles weitere sieht man im folgenden Filmchen, viel Spass dabei.


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Folkwang, metallmania, Vakuum und czfrosch
claus, Folkwang, aus_Kurhessen, pvmann und czfrosch haben sich bedankt!
 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


   

Ich hab mir ne Limo gekauft.... Märklin 1103 ST Motor wieder fit
Riesenrad aus Märklin Metall Baukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz