Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1938 versetzt

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 08.06.2022 21:08

Grüß Gott,
die kleine preußische E71 hat mi schon immer gut gefallen. Natürlich wollte ich sie aber als DR-Lok, so wie sie es von Roco nicht gibt. Noch dazu kommt, dass die E71 eigentlich immer in Mitteldeutschland, Baden oder Schlesien beheimatet war, außer ab 1938 in Schwarzach-St.Veit (am Tauern in Österreich). Da sie für die durchgehenden Güterzüge am Tauern nicht mehr leistungsstark genug war (da sah man gut und gerne einen schweren Ganzzug mit 3 (!) E94, was 12000kw ergibt... 9oder aber mehrere E89). Ihre Einsätze waren Nahgüterzüge auf der Gieselabahn (Salzburg - Bischofshofen - Schwarzach-St.Veit - Saalfelden - Wörgl), zur Not auch auf der Tauern-Nordrampe oder auch vor Personenzügen im Nahverkehr. Es soll wohl Umläufe bis Berchtesgaden gegeben haben, quasi die heutige Salzburger S3... Also musste ich natürlich so eine Maschine umbauen. Eigentlich alles gut, das komplexeste ist es, einen Decoder in dieser Lok unterzubringen... Es wurde schlussendlich ein kleiner Kuehn N45, dafür ist unten zwischen den Drehgestellen Platz.


20210822_163853.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: IIc
Beheimatung: RBD Salzburg, Heimatbahnhof Schwarzach-St.Veit
Bauzeit: 1998-2000
Antrieb: Rocokompaktmotor treibt über zwei Federantriebe und zwei Schneckengetriebe alle Achsen an
Gehäuse: Weißmetall, nur die zwei Führerstandfronten und Ansteckteile sind aus Kunststoff
Beleuchtung: 2-Licht-Spitzenlicht vorne und hinten
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, papa blech und hartmut1953
konstanz, Rollnitz und *3029* haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1938 versetzt

#2 von Petz , 09.06.2022 05:56

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1
Es wurde schlussendlich ein kleiner Kuehn N45, dafür ist unten zwischen den Drehgestellen Platz.
Hallo Zusammen !
Als Ergänzungsinfo ist auch ein Lenz Silver Mini am selben Einbauplatz gut unterzubringen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 956
Registriert am: 08.01.2017


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1938 versetzt

#3 von Rollnitz , 09.06.2022 08:22

Hallo,

eine Frage hätte ich da noch, warum sind die Lokschilder teilweise angeschrägt?

Gruß Roland


Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012


RE: Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1938 versetzt

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 09.06.2022 09:11

Zitat von Rollnitz im Beitrag #3
Hallo,

eine Frage hätte ich da noch, warum sind die Lokschilder teilweise angeschrägt?

Gruß Roland

Grüß Gott,
danke für die Info. Die Lokschilder sind ausgedruckte Word-Dateien und der werte Bastler (also ich) war wohl zu keinem geraden Schnitt fähig...

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Modernisierung und Überholung Roco 43404 BR E44 004 ( dröhnend, knarzig und blockierender Antrieb )
Röwa Ersatzteileliste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz