Dreiachsige Güterwagen

#1 von Swiss-Tinplater , 03.07.2022 14:43

Hallo in die Runde

Der kürzlich hier im FAM vorgestellte 3-achsige holländische Hochbordwagen ist ein tolles Vorbild für einen Nachbau. Alte Dreiachser haben mich immer fasziniert, weshalb ich vor längerer Zeit zwei 3-achsige Weinfasswagen in Spur 0 gebaut habe. Deren Vorbild fand ich in der Druckschrift des leider inzwischen verstorbenen Davide Demicheli „Schweizer Güterwagen von damals“, erschienen im Eisenbahn Amateur Verlag. Die Weinwagen (Fass- und Zisternenwagen) waren zahlenmässig die grösste Gattung der Privatgüterwagen in der Schweiz. 1924 waren 960 Exemplare in Betrieb, wovon nur etwa 40 Dreiachser waren.

Diese alten relativ kurzen Wagen eignen sich vorzüglich für die Unsetzung in Tinplate-Modelle. Dank des kleinen Gesamtradstandes durchfahren diese Dreiachser problemlos den Kreisdurchmesser von 120 cm ohne technische Aufwendungen, denn die normale kleine Seitenverschiebbarkeit der 3 Achsen genügt vollauf.

Dieser als Vorbild dienende Wagen wechselte mehrmals den Besitzer und wurde 1950 ausrangiert.


Das frei nachgebaute Spur-0-Modell.


Geschlossener Weinwagen der Firma Blenk & Fert.


Nachbau auf Basis eines ERNO-Güterwagens.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Dreiachsige Güterwagen

#2 von Ae4/7 , 18.07.2022 17:39

Sehr schön! Auf die gleiche Idee bin ich gekommen, aufgeregt von einem Vorbild in einer 'Semaphor'-Sonderausgabe:



Fässer und Bremserhaus von einem Billerbahn-Wagen. Der Vorbild hatte ein erhötes Bremserhaus, dieses habe ich aus optischen Grunden nicht nachgestellt...

VG von Alex


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, henner.h, papa blech, Pikologe, koef2, aus_Kurhessen, Blechnullo, Swiss-Tinplater und spurnullo
 
Ae4/7
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2020


RE: Dreiachsige Güterwagen

#3 von axama , 18.07.2022 18:36

Hallo Swiss-Tinplater und Alex,

Vorbilder von dreiachsigen Wagons findet man reichlich auf der Insel.
Hier mal eine kleine Auswahl zum Nachbasteln:

Bilder von Paul Bartlett
https://PaulBartlett.zenfolio.com/lmsfish/ef77b9c1

6-Wheel-Tankwagon
[http://www.flickr.com/photos/14265068@N00/3715812361/ 6 Wheeled Milk Wagon]

6-Wheel-1./3.Klasse/Bremswagen
https://digitaltraction.co.uk/mainsite/w...617084437_1.jpg

Bei den britischen Modellbahnherstellern gibt es diese Art als Fertigmodell und auch als Kit.
Selbstbau ist natürlich viel interessanter.

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Ae4/7 findet das Top
koef2 und Blechnullo haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 679
Registriert am: 09.01.2012


RE: Dreiachsige Güterwagen

#4 von Pikologe , 18.07.2022 19:58

Hi,

die Dreiachser bei Güterzügen beim Vorbild warfen immer Fragen nach der Richtigkeit auf. 99 Achsen oder 57 -- da wurde immer vom "Türkischen Einachser" geredet...


Ae4/7 hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Dreiachsige Güterwagen

#5 von bulli66 , 19.07.2022 20:27

Einen interessanten Dreiachser finde ich den Kohlensäurewagen der Fa. Rommenhöller, der im Buch Güterwagen Band 9.1 von Stefan Carstens u. Harald Westermann.
Hier zu finden auf S. 128. Immerhin im Original eine Länge von 11,35 cm.
https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252...jectID=51301127

Auch in diesem Buch zu finden auf S.50 ein 3-achsiger Weinwagen von Dujardin:
http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/le...agenpartial.htm

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Dreiachsige Güterwagen

#6 von spurnullo , 20.07.2022 09:15

Hallo,
Danke, ein toller Thread, der zum (nachbauen) animiert!
Den 3achs Dujardin gibt es in Spur 0 bei ETS: >> Link
Auch der von axama erwähnte 6wheeled Milk Wagon, Dairy Milk for London, ist bei ETS im Programm: >> Link
Und 3achsige Personenwagen nach englischem Vorbild gibt's bei Darstaed: >> Link
sommerliche Grüße - spurnullo


Folgende Mitglieder finden das Top: axama, Blechnullo und Swiss-Tinplater
pvmann hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

   

Elettren auf MÄRKLIN-Gleisen?
Benötige Hilfe für Tioka Lok. ERLEDIGT!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz