Federchen Kupplung?

#1 von caepsele , 03.07.2022 15:04

Hallo an die Z-Spurler!

In einem Konvolut von HO und O Sachen ist auch eine Br 89 dabei gewesen.

Lief nicht, da total alle Kontakte oxidiert waren. Alles gereinigt, zusammengefummelt und lief!

Da festgestellt, dass ich die Kupplungshaken falschrum mit dem Entkupplungpin nach oben eingebaut habe :-(

Alles wieder zerlegt, dann passierte das Dilemma: das Kästchen mit den Teilen ist mir runtergefallen :-(

Alle Teile habe ich gefunden, nur nicht die kleinen Federchen an den Kupplungshaken!

Gibt's die als Ersatzteile? Oder gibt es Alternativen?

Freue mich auf Rückmeldung!

Gruß
Harry


koef2 hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Federchen Kupplung?

#2 von toy-doc , 03.07.2022 16:20

Moin Harry!

Eine Feder habe ich leider nicht für Dich, aber einen alternativen Tipp:

Für solche gar nicht mal seltenen Fälle habe ich einen großen starken Magneten in einer passenden Plastikdose.
Den führe ich über den Fußboden, bis ich das fehlende, meist winzige Teil gefunden habe.

Damit das Kleinteil beim Ablösen nicht beschädigt und der Magnet nicht verschmutzt wird, benutze ich die Dose.
Daraus kann ich den Magneten entfernen, ohne das Teil zu berühren.
Vorzugsweise mache ich das in einer Plastiktüte oder einem Karton, denn ruckzuck springt das blöde Teilchen wieder weg.

Viel Glück!


Gruß
toy-doc


Skl findet das Top
Skl und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Federchen Kupplung?

#3 von klein.uhu , 03.07.2022 16:30

Moin,

Das funktioniert aber nur bei eisenhaltigen Werkstoffen - also nicht bei Bronze- / Kupferfedern oder -blech.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009


RE: Federchen Kupplung?

#4 von caepsele , 03.07.2022 22:09

Danke schon mal für die Tipps!
Das waren weiche Federchen, denke auch aus Federbronze. Da hilft leider kein Magnet.

Warennin den Waggons auch solche Federn verbaut? Dann wäre Schrott-Waggon schlachten auch noch ne Möglichkeit.

Gruß
Harry


koef2 hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Federchen Kupplung?

#5 von Eugen & Karl , 04.07.2022 08:52

Hallo,

die Druckfedern sind unter der heutigen Märklin Ersatzteilnummer E765680 im gut sortierten Spielwarenhandel zu haben.


viele Grüße,

Bodo


koef2 findet das Top
weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: Federchen Kupplung?

#6 von Charles , 04.07.2022 09:47

Hallo,

zu Zeiten der Märklin Insolvenzphase haben die Göppinger einen ganzen Container mit Miniclubmodellen entsorgt weil der chinesische Lieferant alle Kupplungen falsch herum eingebaut hatte. Man ging in China irrtümlich davon aus, dass der Stift das Entkuppeln von Hand vereinfachen sollte.

Durchaus möglich, dass dieses Modell zu jener Lieferung gehörte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Federchen Kupplung?

#7 von caepsele , 04.07.2022 14:53

Die Lösung liegt in diesem Sinne räumlich nahe: ich habe den letzten Moba-Laden von Monnem quasi vor der Haustür! Heute hab ich frei, lag eh aufm Weg! Und tatsächlich: er hatte welche!
20220704_135025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles wieder zusammengefummelt, wie die Mädels in der Montage das den ganzen Tag aushalten??!
Und läuft! Jetzt brauch ich Schienen, Wägelchen...
Ohhhje! Befürchte eine neue Virusvariante hat mich erwischt 😉
Gruß
Harry


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni, koef2 und Redfox1959
Eugen & Karl, LDG und koef2 haben sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Federchen Kupplung?

#8 von Billettle , 04.07.2022 19:20

Hallo Harry,

für die Kleinteilsuche hat sich bei mir diese Methode bewährt:

Man nehme einen Bodenstaubsauger, eine engmaschige Feinstrumpfhose (alternativ ein "Probiersöckchen" vom freundlichen Schuhhändler, beides dicht und unbeschädigt), einen haushaltsüblichen Gummiring sowie ein Glas bzw. ein Becher, in den das Saugrohr passt - oder eine Schale etc.

Feingewerbe über das Saugrohr ziehen, mit Gummiring fixieren - Staubsauger starten und Boden ohne Berührung überfliegen.
Danach das Rohr über bzw. in das Behältnis halten und den Staubsauger erst dann ausschalten.

Dann muss man seine Fundstücke nur noch zwischen mehr oder weniger Staub rausfisseln. ;)

Achtung: Spitze, verzahnte oder scharfkantige Teilchen können sich auch mal im Feingewebe verhaken - deshalb auch dieses genau anschauen.

Mit dieser Methode hatte ich schon Erfolg mit kleinsten Teilchen, die ich unwiederbringlich verloren glaubte.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Federchen Kupplung?

#9 von Billettle , 09.07.2022 13:01

Hallo zusammen,

zu meinem Beitrag möchte ich dies hier noch nachreichen (auch wenn's vielleicht schon bekannt ist... ):

Ein befreundeter Modellbahner hat mich, als wir gestern zufällig auf dieses Thema zu sprechen kamen, auf eine andere Lösung aufmerksam gemacht: Ein Zubehörteil für den Staubsauger, das Kleinteile "separiert" (Beispiel siehe hier).

Wir halten dieses Ding aber beide lediglich dann für sinnvoll, wenn die verlorenen Kleinteile groß und stabil genug sind (er hatte einen braunen Fensterladen von einem Bausatz auf einem fast gleichen Orientteppich verloren - klappte wunderbar). Bei winzigsten oder bruchgefährdeten Teilen ist die Strumpfhosen-Staubsauger-Methode eindeutig besser.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


koef2 hat sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


   

Anlagenvorschlag - finde ihn nicht wieder...
Neuaufbau Toporama 8930 mit Rokuhan Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz