Schwarzwald-Modellbahn Gutach

#1 von antenna , 02.08.2022 22:30

Hallo zusammen,

auch wenn ich nur rund 60 Kilometer nördlich wohne, habe ich es jetzt erst geschafft, die Schwarzwald-Modellbahn am neuen Standort in Gutach zu besuchen. Die herrlich unaufgeregte Anlage hat nach wie vor das gleiche Flair wie am alten Standort in Hausach. Viele Teile kann ich wiedererkennen. Vieles ist aber auch neu.

Die Anlage ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. MiWuLa-Fans werden eher enttäuscht sein. Klimbim ist natürlich auch zu sehen, aber er hält sich in Grenzen. Einige Eindrücke...

















Die beiden Wendel haben früher die Eingangstür eingerahmt. Sie haben an anderer Stelle überlebt.


Zum Abschluss Hornberg in Echt.

Gruß
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach

#2 von Bahnbastler , 03.08.2022 00:23

Hallo,

schön dass diese absolut sehenswerte Anlage überlebt hat. Ich hatte gehört, sie wäre nur in Teilen aus Hausach in das nahe Freilandmuseum Vogtsbauernhöfe umgezogen aber so ist es eindeutig besser.

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach

#3 von KaHaBe , 03.08.2022 11:54

Moinsen,

ein Vergleich mit dem MiWuLa muss hinken. Da geht es um bestens umgesetzte Phantasie und auch
Schneegestöber.

Hier um eine der phantastischen Umsetzungen realer Vorbilder ins Modellbahnerische.

Für mich: Sommerfrische am Kaiserstuhl nächstes Jahr und mit KONUS (Nahverkehrskarte in Teilen
Badens) mal wieder in Gutach vorbeischauen, jetzt gar mit Modellbahnanlage!

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Bahnbastler, Ralf-Michael, UKR, ginne2 und Pietscher
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach

#4 von Djian , 03.08.2022 21:32

Moin Axel,

schön, dass diese Anlage überlebt hat. Ich hatte sie 2017 noch in Hausach erleben dürfen. Mir hatte diese Weitläufigkeit so gut gefallen, da gab es einen Abschnitt, damals etwa in der Mitte der Anlage, wo man etwa 3 Meter tief in die Anlage hineingucken konnte und da war nur Wald. Ich kenne keine andere Schauanlage, die mich innrlich so hat zur Ruhe kommen lassen. Andere, z.B. MiWuLa, sauge ich auf und bin dann auch voll, die hatte ich genossen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, ginne2 und Pietscher
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach hat Insolvenz angemeldet.

#5 von Charles , 01.09.2022 15:26


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach hat Insolvenz angemeldet.

#6 von claus , 01.09.2022 15:35

Zitat von Charles im Beitrag #5
Hallo,

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...f6e1a7f355.html


Moin Charles,

und wer ist wohl der zuletzt "lachende Dritte" im Dreierbund?
Traurig, die Geschichte, mais c'est la vie.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach hat Insolvenz angemeldet.

#7 von RailFun , 01.09.2022 22:28

Hallo Zusammen,

das ist eine sehr traurige Entwicklung.

Ich befürchte, das wir in den nächsten Jahren noch von so einigem werden Abschied nehmen müssen.

Traurige Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


traction-m hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Schwarzwald-Modellbahn Gutach hat Insolvenz angemeldet.

#8 von telefonbahner , 02.09.2022 08:33

Hallo zusammen,
das passt doch nahtlos zu der Entwicklung im Museumswesen und im ständig weniger werdenden Traditions- und Geschichtsbewusstsein.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Märklin Messagewagen x Jean-Michel Basquiat - die Vierte, mit Änderung im System
Der Blaue Zug in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz