British Rail - Wagen

#1 von noppes , 27.08.2022 13:37

Hallo zusammen,

irgendwie mag ich diese Exoten und nun sind mir erneut drei in den Fuhrpark gerollt.
Viele werden beim Anblick der doch sehr auffälligen Kupplungen zurückschrecken. Doch wenn man einen ganzen Zug davon fahren sieht, fällt es bei weitem nicht mehr so sehr ins Gewicht. Obendrein hat diese Kupplung auch eine hohe Betriebssicherheit und lässt ein Kuppeln in den Kurven zu.





























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, Weltenbummler, RailFun, *3029*, Bergstolz, Major Tom, Django und tartaruga
Weltenbummler, longjohn, *3029* und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: British Rail - Wagen

#2 von RailFun , 27.08.2022 18:40

Hallo Norbert,

bei manchen dieser Modelle sind die Kupplungen am Drehgestell mit einer Schraube befestigt. In diesem Fall kann man sie relativ leicht gegen die Neueren wesentlich Kleineren austauschen die auch mit den Alten kompatibel sind. Die kleinen Kupplungen zum anschrauben gibts von Bachmann in unterschiedlichen Längen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


noppes hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: British Rail - Wagen

#3 von Bergstolz , 27.08.2022 19:18

Hallo Norbert,

sicher gehören diese Hakenkupplungen nicht gerade zu den filigranen, aber zu den von dir genannten Vorteilen möchte ich auch noch hinzufügen, dass sie sich auch schön leicht entkuppeln lassen. Ich habe einige wenige Wagen von Hornby und Rangierspiele mit Handentkuppeln machen da richtig Freude.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


noppes hat sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 227
Registriert am: 18.05.2018


   

LIMA: Messewagen „Forum AEG/Telefunken“
Lima Pack-/Postwagen ? 2-Achs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz