2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#1 von PICO Express , 02.10.2022 22:26

Hallo ,

habe wieder mal 2 seltene DDR-PIKO-Modelle bekommen , die in keinem PIKO-Katalog zu finden sind . Seht selbst .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20221002_203156-1.jpg   20221002_203204.jpg   20221002_203208.jpg   20221002_203214.jpg 

vit hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#2 von telefonbahner , 02.10.2022 22:57

Hallo Frank,
den gedeckten Flachdachwagen halte ich für eine "Hinterhof-Küchentisch-Bastelei".
Ich kann mir kaum vorstellen das PIKO einen derartig falsch bzw. unvollständig bedruckten Wagen hergestellt hat.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, hannes, Hoppyfreund, Physikus und pmtfan
Rundmotor, Physikus und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#3 von maeflex , 03.10.2022 08:15

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2
Hallo Frank,
........ einen derartig falsch bzw. unvollständig bedruckten Wagen hergestellt hat.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch...

Gruß Gerd aus Dresden


....die Parole lautete anders.....aber lassen wir das.

Schoenen Tag der Einheit


Rundmotor findet das Top
Rundmotor und telefonbahner haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#4 von PICO Express , 03.10.2022 16:28

Hallo ,

noch was zu dem Wagen mit der Parole :
auf meine Anfrage hin schrieb einer meiner Sammlerkollegen zu dem gedeckten Mietwagen der SBB in französischer Bauart mit Parole , der diesen ebenfalls besitzt , daß diese Wagen als Muster für die Drucktechnik im Westen gemacht worden sind . Da hat in den 1980-er Jahren ein Privater eine Technik entwickelt, die dann vermutlich an Fleischmann verkauft wurde. Die Wagen waren wohl billig und gut dazu geeignet , die Druckqualität um die Kanten zu zeigen. Es sind warscheinlich einige Wagen dieser Art gemacht worden . OVP und Artikelnummer gibt deshalb auch keine . Trotzdem halt mal wieder was exotisches mit etwas Modellbahngeschichte , wenn das alles so stimmt ...

Der offene ÖBB-UIC-Wagen ist aber richtig bedruckt und bestimmt nur für Österreich gemacht worden - da habe ich ihn auch her . Dieser müßte schon mit in Vit's Katalog .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#5 von telefonbahner , 03.10.2022 17:46

Hallo Frank,
die ÖBB Version bei dem offenem Güterwagen kann ich mir gut vorstellen denn schließlich gab es ja von PIKO unter der Nummer 5/6410/xxx
schon die Modellbedruckungen von DR, DB, SNCF, CFL, CSD,MAV und DSB.

Bei dem Flachdachwagen braucht es, jedenfalls für mich, einen Beweis um diese Story zu untermauern.

Gruß Gerd aus Dresden


Physikus hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#6 von PICO Express , 06.10.2022 23:23

Hallo Gerd ,

mir kommt die ominöse Geschichte auch komisch vor mit den Wagen mit der Parole . Fakt ist , die Parole ist richtig bedruckt und kein Abziehbild , Abreibebuchstaben oder sowas ! Da mein Sammlerkollege genau diesen Wagen auch hat , sind es schon 2 gleiche . Er sagte auch noch, es muß da noch einen roten geben mit Parole - habe ich aber auch noch nie gesehen . Die Geschichte mit Fleischmann weis er von seinem Verkäufer des Wagens vor ein paar Jahren . Ich hatte den Verkäufer meines Wagens auch dazu gefragt , aber er wußte gar nichts über die Herkunft und verkaufte das Moba-Zeug aus einem Nachlass ... Ob die Geschichte so stimmt - ich habe keine Ahnung ! Wir machen weiter : Jugend forscht !

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#7 von PICO Express , 06.10.2022 23:32

Habe gerade ein Bild vom roten Wagen gefunden .
Kennt den jemand ?
Gruß Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 $_1.jpg 

 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#8 von SJ-Express , 07.10.2022 00:40

Hallo,
sieht nach erbärmlichen Nazi-Kitsch aus. Da hat wohl jemand ein "neues" Geschäftsmodell gefunden und bedruckt billigen Piko Kram.

Ein historisch korrekter roter Güterwagen aus der Zeit wäre allerdings möglich, ein Reichspost Kühltransport.
(gab es vor einigen Jahren mal von Märklin)

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, telefonbahner, Physikus und winterlu
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#9 von talentschmied , 07.10.2022 08:00

MOIN !

Den Wagen habe ich sogar in Spur 1 -als Umlackierung - Allerdings bin ich bis heute immer noch ahnungslos was denn die Reichspost "Kühltransportiert" hat ?

Vielleicht weis es "HIER" jemand.

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#10 von telefonbahner , 07.10.2022 09:09

Hallo TS,
in den 20ger Jahren gab es zum Beispiel Buttertransporte mit den Reichspostwagen.
Hab ich jedenfalls mal im Büchlein "Kleine Typenkunde deutscher Postwagen" vom transpress-Verlag gelesen.
Wäre vielleicht ein Ansatz in dieser Richtung weiter zu suchen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#11 von telefonbahner , 07.10.2022 09:19

Hallo zusammen,
da möchte ich mich Manfreds Meinung anschließen.
Auch ich halte diese Modelle für Nazi-Kitsch, was hätten wohl die Schweizer Behörden und die SBB unternommen wenn da irgendwelche Schmierfinken die von der SNCF geliehenen und nur in der Schweiz verkehrenden Leihwagen mit solchen Parolen versehen hätten.

Zitat von SJ-Express im Beitrag #8
Hallo,
sieht nach erbärmlichen Nazi-Kitsch aus. Da hat wohl jemand ein "neues" Geschäftsmodell gefunden und bedruckt billigen Piko Kram.

Gruß Manfred


Wenn jemand der Meinung ist das dies unbedingt in seine Sammlung gehört ist es seine Ansicht, aber in einem Sammelkatalog wie ihn Vit hier angelegt hat hat dies wohl nichts zu suchen. Oder kann hier jemand einen Beweis liefern das diese Modell so von PIKO geliefert wurden ?

Gruß Gerd aus Dresden


winterlu findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#12 von maeflex , 07.10.2022 10:14

Ich erlaube mir folgende sachliche Hinweise fuer diese Wagen zu geben:

Die Frakturschrift / Grotesk Tannenberg wie auf den gezeigten "seltenen" Wagen dargestellt, wurde durch Rundschreiben der Reichskanzlei bereits am 03.01. 1941 v e r b o t e n.
Mir bekannte Originalaufnahmen (!) von Bahnfahrzeugen zeigen die sog. Antiqua - Schrift.
Somit ist bereits die Schrift auf den Wagen ad absurdum gefuehrt.

"Räder müssen rollen für den Sieg" war eine offizielle propagandistische Werbekampagne der
Deutschen Reichsbahn ab 1942 . (Die gezeigte Parole: "Räder rollen fuer den Sieg" ist falsch".)

Ich bin der Ueberzeugung dass Piko diese Wagen nicht bedruckt hat, sondern ein zweifelhafter
" historischer Faelscher " einen Absatzmarkt gesehen hat, der ja auch anscheinend funktionierte.


ein schoenes Wochenende


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Steffen70619
telefonbahner, papa blech, aus_Kurhessen, tunnelposten, Physikus und Steffen70619 haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: 2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog

#13 von talentschmied , 08.10.2022 11:59

ich sehe das Ähnlich !

Mit dem Thema FRAKTURSCHRIFT - ist der UWE STEIMLE schon arg ins FETTNÄPFCHEN getreten - natürlich nur bei Denen welche mit Ihrem HALBWISSEN uns täglich einreden wollen was für schlechte Menschen wir doch sind.
Nur "Steimle" steht in der Öffentlichkeit - deshalb der Aufschrei .

Dieser Fälscher ist vermutlich ebenso NUR ein HALBWISSENDER ... aber selbst KONRAD KUJAU (der es hätte wissen können) sind ähnliche Schnitzer unterlaufen.

Ich halte diese Bedruckung , wer und wie diese auch gemacht haben mag - für wenig sammel,- und erwähnungswürdig .. und kann auch kaum Verständnis für die Leute aufbringen welchen Solches gefällt.

Danke für den Tipp zum Thema TIEFKÜHLBUTTER -

Grüße vom TS


hannes findet das Top
telefonbahner, papa blech und Physikus haben sich bedankt!
talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE:

#14 von hannes , 08.10.2022 19:11

Hallo,

die Überschrift laute "2 neue seltene Exemplare für Vitalys Katalog".

Für mich ist das ein Witz von Frank. Das kann er ja wohl nicht ernst meinen.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: RE:

#15 von PICO Express , 14.10.2022 08:39

Hallo ,
ihr habt in jeder Hinsicht Recht , die Parole ist falsch und auch auf einem völlig falschen Wagen . Der rote Spitzdach ist auch völliger Unsinn . PIKO wird das zu 100 % nicht gemacht haben und gleich gar nicht zu Sozialismus-Zeiten . Aber , das die Wagen zur Druck-Probe gedient haben , könnte durchaus stimmen - wer auch immer das gemacht hat , wir werden es wohl nie erfahren . Ich werde weiter unter Sammlerkreisen herumfragen , ob jemand was genaueres weis zu den komischen Wagen . Klar in Vitalys Katalog gehört sowas nicht - logisch !
Ich hatte mit der Überschrift eher den offenen ÖBB - Wagen gemeint , den hat definitiv PIKO so gemacht - die Artikelnummer auf der OVP stimmt ja auch . Der Wagen wird aber in keinen PIKO-Katalog erwähnt , er wurde wohl nur für den Export nach Österreich hergestellt - ähnlich wie der Kühlwagen mit Lattenrost mit der italienischen FS-Bedruckung nur für Italien . Den O-Wagen der ÖBB kann Vitaly aber mit in seinen Katalog aufnehmen .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: RE:

#16 von telefonbahner , 14.10.2022 09:14

Hallo Frank,
den "Italiener" mit dem Lattenrostdach als Kühlwagen kenne ich in der FS Ausführung nur als Bierwagen "FORST BIER" (54023)und "WÜHRER" (95936).



Beide sind aber meines Wissens Nachwendeprodukte.
Auch den ÖBB halte ich für eine Produktion nach 1990.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: RE: Werbung auf Pikomodell

#17 von Aloe , 14.10.2022 12:46

Hallo,

merkwürdige Bedruckungen auf alten Pikomodellen gibt es öfter. Wird dann vielfach als "tolles Unikat" oder auch mit Rarität betitelt. Nur hat Piko / DDR nie diese Bedruckung angebracht.




Gruß Ebi


hannes findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Werbung auf Pikomodell

#18 von rolfuwe , 14.10.2022 20:30

Wer in der DDR 40 u. ~30 Jahre in den neuen Bundesländern lebt, kann mit 100% Sicherheit sagen, dass alles was man unter Nazi, Rechte, Reichsbürger usw. einordnen kann, sich im Osten erst in den letzten ~30 Jahren ausbreitet konnte.
Ähnliche "Fälschungen" kann man in letzter Zeit auf Börsen u. in der Bucht finden. Wenn es wirklich einen historischen Hintergrund hat u. zur Darstellung geschichtlicher Epochen u. Themen dient, nur dann sollte man es diferenziert betrachten.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Hoppyfreund hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: RE:

#19 von Major Tom , 12.05.2023 15:37

Zitat von telefonbahner im Beitrag #16
Hallo Frank,
den "Italiener" mit dem Lattenrostdach als Kühlwagen kenne ich in der FS Ausführung nur als Bierwagen "FORST BIER" (54023)und "WÜHRER" (95936).



Beide sind aber meines Wissens Nachwendeprodukte.
Auch den ÖBB halte ich für eine Produktion nach 1990.

Gruß Gerd aus Dresden

Hallo Gerd,

da ist mir gerade einer mit schwarzem Untergestell als Ungar / MAV zugelaufen. Wurde der schon in einem anderen Thread behandelt?
Viele Grüße,
Steffen


Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 101
Registriert am: 04.01.2022


RE: RE:

#20 von PICO Express , 22.06.2023 22:54

Hallo Gerd ,

nö , den meine ich nicht , Dein Bierwagen ist ja von nach der Wende - hat ja schon KK .
Ich meine den Derrate Alimentari . Der wurde zu DDR-Zeiten wohl nur für Italien produziert , denn auch die OVP ist italienisch beschriftet und Preisangabe in Lire drauf .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Alimentari.jpg 

 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: RE:

#21 von pmtfan , 23.06.2023 07:54

Hallo,

die #1 und #7 von PICO Express vorgestellten Wagen mit Nazi-Bedruckung würden bei mir im hohen Bogen in der Mülltonne landen. Auch wenn solche Parolen leider ein Teil der deutschen Geschichte sind brauch wir so etwas nicht noch konservieren!

Wie rolfuwe unter #18 schon andeutete kann es sich eigentlich nur um Fälschungen handeln. Zu DDR-Zeiten wäre so etwas sicher nicht offiziell geduldet wurden oder könnte nur im „dunklen Untergrund" entstanden sein.

Der unter #17 von Aloe gezeigte Wagen könnte durchaus eine Sonderbedruckung für Jakobhof Speuss sein, die diese nach 1990 anfertigen ließen. Auch wenn diese Bedruckung eigentlich falsch ist, müsste es sich eigentlich so schreiben „Jakob-Hof Speuß"!

Sonderbedruckungen gab es zu DDR-Zeiten immer mal. Ich habe z.B. einen Kesselwagen von Prefo, der zum 10 Jährigen Jubiläum der AG Modelleisenbahn Zwickau-Planitz (Schiller Schule) sonderbedruckt wurde.



Andere Sonderbedruckungen wurden auch über den DMV organisiert.

Viele Grüße
Wolfram


telefonbahner und PICO Express haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: RE:

#22 von PICO Express , 23.06.2023 09:09

Hallo Wolfram ,

Ja , Du hast recht , die Wagen mag ich doch auch nicht , ich fand es nur aus Sammler-Gründen interessant ... Die stehen bei mir auch in keiner Vitrine , sondern lagern nur im dunklen Karton unter der Anlage . Wegschmeißen wäre ja auch wieder Quatsch ... Zumindest die Fahrgestelle mit Kupplungen und Radsätzen kann man weiter verwenden . Dein Wagen von der AG in Zwickau ist ja schön ! Immer wieder interessant , was die alles gemacht haben . Hast Du noch einen 2. davon ? Kann ja sein ... da hätte ich Interesse dran . Zwickau ist ja bei mir um die Ecke ... und nen 601-er Trabbi fahre ich auch , aber nur selten zu den Treffen in der Nähe - der hat nämlich nur unter 5000 km runter und ist unrestauriert aber in fast Neuzustand und jetzt genau 40 Jahre alt (Bj 1983) und noch 6V !

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: RE:

#23 von Aloe , 23.06.2023 10:28

Hallo,

der von mir unter #17 gezeigte vierachsige Kühlwagen von Piko hat ja eine Veränderung erfahren. Nicht nur der Schriftzug wurde angebracht , sondern das Zeichen der Bahnverwaltung "DR" wurde entfernt. Das wird dann als Rarität angeboten.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: RE:

#24 von pmtfan , 25.06.2023 08:36

Zitat von PICO Express im Beitrag #22
Hallo Wolfram ,

Dein Wagen von der AG in Zwickau ist ja schön ! Immer wieder interessant , was die alles gemacht haben . Hast Du noch einen 2. davon ? Kann ja sein ... da hätte ich Interesse dran . Zwickau ist ja bei mir um die Ecke ... und nen 601-er Trabbi fahre ich auch , aber nur selten zu den Treffen in der Nähe - der hat nämlich nur unter 5000 km runter und ist unrestauriert aber in fast Neuzustand und jetzt genau 40 Jahre alt (Bj 1983) und noch 6V !

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

mit einen Wagen der AG Modelleisenbahn Zwickau-Planitz kann ich nicht dienen. Übrigens hatte diese AG nichts mit der DMV-AG Zwickau zu tun.

Ich selbst hatte bis vor fünf Jahren auch noch einen gletscherblauen Trabant 601 S de luxe, Baujahr 1990. Diesen habe ich leider verkaufen müssen, weil mir durch den Tod des Garagenvermieters die Garage gekündigt wurde. Bis 2010 hatte ich noch einen panamagrünen Trabant 601 S im täglichen Einsatz, der auch auf dem Bild über meinem Forumsnamen zu sehen ist. Insgesamt hatte ich sechs Trabanten 601.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: RE:

#25 von PICO Express , 26.06.2023 19:10

Hallo Wolfram ,

von den Wagen mit dem Aufdruck der AG Zwickau wird es wohl auch nur ganz wenige gegeben haben .

Nur mal kurz noch zum Trabant abgeschweift vom Thema - Entschuldigung !
Da hast Du ja schon viele Trabis gehabt ... nur schade , daß Du ihn verkaufen mußtest . Gab es denn nirgends in deiner Nähe ne andere Garage ?
Bei mir ist es erst der 2. Vor der Wende mit 20 hatte ich nen 601 S deluxe Kombi - auch in dem panamagrün - mit allem was ging eingebaut . Den fuhr ich bis 1997 und dann hatte ich mehrfach Motoren - Probleme , Kurbelwelle übelste Geräusche , festgefahren usw. Die schoben es damals alle auf den bleifreien Sprit und da habe ich ihn mit kaputten Motor verschenkt ... Heute trauere ich dem Kombi bissel nach , der war praktisch und hat mir vor den Motoren-Tods stehts gute Dienste geleistet , Trabi fahren hat mir immer Spaß gemacht und er hatte keinerlei Rost sondern triefte überall ölig raus , war gut holraumkonserviert und man brauchte kaum ne Werkstatt . Heute sind ja gut erhaltene Kombis richtig selten geworden . Seit dem hatte ich bis vor kurzem keinen Zwickauer mehr ... Ja und dieses Frühjahr tauchte im Autohaus , wo mein Sohn arbeitet , mein jetziger Trabi 601 S Limousine in papyrusweiß auf mit den wenigen km in top Zustand . Ich muß mich immer zusammenreißen , daß ich nicht bei jeder Gelegenheit mit dem Trabi fahre - er soll ja nicht so viel km kriegen ... aber es macht doch Spaß ! Schon das Geräusch , wenn man die Tür zu macht ist was besonderes ... man muß automatisch grinsen ...

Gut ,und nun zurück zu Thema !
Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


   

Kranwagen
Güterwagen Flachdach mit Bremserhaus und seltener Nummer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz