Umbauten aus TRIX 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

#1 von telefonbahner , 20.10.2022 22:10

Hallo zusammen,
wenn man in seinen eigenen "Schrottecken" mal tiefer gräbt kommen einem Modelle in die Finger bei denen man nicht mal mehr weiß seit wann und vor allem warum sie da wohl lagern...
Dieses mal gabs unter anderem diesen Kesselwagen bei denen mir wohl damals die Radsätze suspekt waren und deshalb wurde er erstmal versenkt und dann vergessen.



Mehr Bilder vom Ursprungswagen findet ihr hier:

[TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, papa blech und Fliwatüt
Rundmotor, Doc1981, Fliwatüt, traction-m und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: [TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

#2 von Eisenbahner , 20.10.2022 23:44

Hallo Gerd,
ich hatte mehrere schlechte und einige gute Trix-Express Kesselwagen dieser Art.
Die schlechten habe ich entlackt und mir neue beschriftete Kessel hergestellt,
einige gute, wie den nachfolgenden habe ich so belassen. Aber alle 11 Wagen rollen
jetzt als Drehgestellwagen über meine Anlage. Da der Kessel die richtige Länge hat,
wurden sie zu Vierachsern, wie der nachfolgende BP - Olex aus der VK-Zeit:

k-20221020_232558.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

k-20221020_232620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Trix-Express, TTR oder anderen GW DG sieht das natürlich auch gut aus.

Gruß nach Dresden
und bleib gesund!

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fliwatüt und weichenschmierer
telefonbahner, gs800, TE-Spieler, weichenschmierer, longjohn und FrankM haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: [TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

#3 von Eisenbahner , 21.10.2022 21:00

... hier sind die anderen Kesselwagen.
Ein schlechter TE Kassel oben in der Mitte wurde zum amerik. Budweiser Vierachser umdekoriert.
Alle Wagen haben amerik. Gussdrehgestelle der NK-Zeit.

k-20221021_203711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hinter einer TE Br 42 von Schnabel ist das ein schöner Zug.



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, papa blech, Fliwatüt, metallmania und FrankM
weichenschmierer, Fliwatüt, longjohn und FrankM haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: [TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

#4 von Jofan 800 , 21.10.2022 22:51

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Faible für diese alten Kesselwagen aus Blech. Tatsächlich waren es der Olex und der BP die mich zu den Trix Güterwagen geführt haben. Damit sie in meinen Zügen fahren können habe ich sie auf Märklin Gußfahrgestelle gesetzt. Mit Bremserhaus auf das Fahrgestell des 4606 Niederbordwagens und ohne Bremserhaus auf das Fahrgestell der off. Gw. 4601. Dank der schweren und schön detaillierten Fahrgestelle verbinden die Trixlins das Beste aus zwei Welten. Absolut fahrsicher und schön anzuschaun.
Hier ein Zug mit den alten Kesselwagen mit Reichsbahn Beschilderung,

und hier die neueren Kesselwagen mit Bundesbahn Beschilderung.


Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, longjohn und FrankM
Eisenbahner, longjohn und FrankM haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: [TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

#5 von Eisenbahner , 21.10.2022 23:33

Hallo Joachim,
deine Ausführung mit Bremserhaus und Fischbauchträgern finde ich ja sehr gut!
Er wirkt ja besonders gut vor deiner tollen Altstadt.

Der BP - Olex gefällt mir von den normalen TE Wagen am besten, von meinen neu
lackierten Wagen ist es der Standard Essolub mit den separaten Ständern unten rechts.
Er hat als Vorbild den gleichnamigen 4a Spur 0 Wagen aus den 1930er Jahren.


Gruß
Hans-Gerd



longjohn und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: [TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell

#6 von Eisenbahner , 22.10.2022 15:59

... hier ein paar Bilder dazu vom Standard Essolub

k-20221021_231513.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

k-20221021_225859.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, papa blech und erikelch
longjohn und erikelch haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

   

[TRIX] 20/78 Kesselwagen "OLEX" Metallmodell
2 x TRIX, aber wohl einige Jährchen Altersunterschied.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz