Pola N 233 : Altes Bauernhaus

#1 von tug_baer , 23.10.2022 15:28

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister:

po_233_IMGP4649.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
POLA N 233 : Altes Bauernhaus, Kartondeckel aus der "blauen Epoche"

po_233_IMGP4650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Spritzlinge.

wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser Bausatz (eine Variante der alten Schmiede (244)) als Teil der neuen "Supercolor" - Serie (das sind die bunt bedruckten Selbstklebefolien zur Wandgestaltung) irgendwann im Zeitbereich 1978 - 1981 auf den Markt gekommen.

Wer hat (über NH - Blätter oder Messeberichte) nähere Infos dazu?

Werde vom Bau berichten

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


lutzdampf findet das Top
Major Tom und lutzdampf haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Pola N 233 : Altes Bauernhaus

#2 von krkier , 23.10.2022 18:21

Hallo Gerrit,

was genau für Informationen suchst Du denn? Über Deinen Bausatz, oder über SuperColor?

Im Katalog 1982 sind diese SuperColor-Bausätze auch noch vertreten.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 651
Registriert am: 11.08.2019


RE: Pola N 233 : Altes Bauernhaus

#3 von tug_baer , 23.10.2022 19:39

Hallo Kristian,

wäre gut wenn ich erfahren könnte:

- Wann kamen die ersten "Supercolor" - Bausätze auf den Markt (1977 war noch nichts im Katalog und 1982 eine ganze Serie)
- ist meine Annahme korrekt, das die "Supercolor" Bauweise im Grunde nichts anderes ist als ein buntes "Klebeetikett" für die Wände
- waren / sind diese Aufkleber lichtbeständig ?

Das wären die vorerst "wichtigsten" Punkte.

Danke Dir im Voraus für sachdienliche Hinweise..

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021


RE: Pola N 233 : Altes Bauernhaus

#4 von krkier , 23.10.2022 20:03

Hallo Gerrit,

viel Informationen habe ich leider noch nicht. Einen Prospekt kann ich noch anbieten, leider weiß ich nicht von wann der ist. Von dem Design her schätze ich den auf irgendwann ende der Siebziger.

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pola_Faltblatt_Gebaeude_Bausaetze_19xx.pdf

tug_baer findet das Top
 
krkier
Beiträge: 651
Registriert am: 11.08.2019


RE: Pola N 233 : Altes Bauernhaus

#5 von timmi68 , 23.10.2022 20:20

Hallo Gerrit,

Im Gesamtkatalog 1977

http://conradantiquario.de/content/katal...talog-1977.html

wird Supercolor als Neuheit bei Spur N und H0 präsentiert.
Deine Annahme zu den Klebeetiketten ist korrekt.
Was die Lichtbeständigkeit angeht, kann ich nur was zu dem Aufklebefachwerk von Kibri sagen.
Das ist sehr Lichtecht. Nach 40 Jahren kein Ausbleichen.


Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


tug_baer hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.522
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

   

Pola N # 221 3 Siedler - Häuser im Bau
Pola N 211 : Oldtimer - Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz