RE: Einsatzfahrzeuge

#26 von Verschieber , 23.11.2022 18:49

Servus Martin!

Ich liefere die Antwort nach, siehe PN!

Gruß, Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#27 von Rettungsber , 24.11.2022 22:11

Meinst du so eine Beklebung? Das ist das Zeichen für private Rettungsdienste. Das Fahrzeug auf dem Bild ist ein KTW auf dem ich regelmäßig Dienst tue. Wir sind als größter Anbieter im Landkreis mit 1 NEF, 3 KTW, 6 RTW, 2 OrgL-PKW verteilt auf 3 Rettungswachen sowie einer eigenen SEG-Bereitschaft in die öffentliche Rettung eingebunden.

Der Funkrufname des gezeigten Fahrzeugs ist "Rettung Gotha 2/85/1" Standort ist die Rettungswache Waltershausen. Name der Firma ist "Rettungsambulanz Gotha"

Gruß Toby

IMG-20220202-WA0002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Verschieber findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Rettungsber
Beiträge: 45
Registriert am: 25.10.2018

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Einsatzfahrzeuge

#28 von telefonbahner , 26.11.2022 08:35

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es eine derartige Übersicht auch für die anderen Einsatzfahrzeuge gibt.
Für DDR Feuerwehrfahrzeuge ist das jedenfalls sehr hilfreich beim nachschlagen.









Durstlöschfahrzeuge gibts darin allerdingsnicht!









Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Wikingbub, Verschieber und klein.uhu
papa blech, tunnelposten, Fedono58 und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einsatzfahrzeuge

#29 von telefonbahner , 26.11.2022 21:51

Hallo zusammen,
hier mal eine Galerie Krankentransporter aus der DDR vom Typ B 1000.





Nach 1990 kamen dann noch solche hinzu.



Diese "gelbe Flotte" ist ja täglich bei uns auf den Straßen im Einsatz.



Auch aus dem Urlaub in Graubünden gab es solch ein Fahrzeug





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
Wikingbub, MMX und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einsatzfahrzeuge

#30 von Verschieber , 27.11.2022 13:23

Servus Martin!

Das ein Löschzug generell aus 22 Personen besteht, stimmt so nicht wirklich. Es ist wie vieles in Deutschland - fast jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen!

Ich kann halt auch nur aus meiner bayerischen Sicht sprechen und hier besteht der Löschzug aus den genannten 22 Einsatzkräften. Verteilt in die vier Fahrzeuge ELW, LF, TLF und DL.
LF und TLF haben sogenannte Truppkabinen, in denen acht Personen sitzen können. Im Hubrettungsfahrzeug sitzen i.d.R. zwei Kräfte, möglich sind aber auch vier bis sechs. Und der Rest im ELW, bzw. MTW.

Der RTW gehört bei den BF Augsburg und München, im Rahmen des Eigenschutzes zum Zug.


Zum Thema Notarztwagen (NAW):
Den gibt es auch heute noch. In München gibt es den NAW bei der BF für den Regel-Rettungsdienst, aber auch als Baby-Notarztwagen und im Bereich der Stroke Unit (Schlaganfall).

Ich hoffe, Dir mit diesen Infos gedient haben zu können und wünsche Dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent.

LG, Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#31 von Billettle , 19.01.2023 15:18

Hallo zusammen,

für einen Hobbykollegen habe ich zwei meiner Löschzüge fotografiert, jeweils bestehend aus DL, TLF und LF, aber ohne ELW.

Eine gute Gelegenheit, sie auch hier zu zeigen.
Hintergrund bildet meine - noch nicht ganz fertig gestellte - Omnibus-Wagenhalle der Deutschen Bundespost ("Busdepot" von Faller).

Hier die Modelle von HEICO auf Basis Mercedes Pullman (jeweils mit Türbeschriftung "Branddirektion Stuttgart":

IMG_20230119_105929343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht weniger schön sind die Modelle von BREKINA auf Basis des Mercedes Kurzhaubers:

IMG_20230119_110353893.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bislang ein "Einzelgänger" ist, ebenfalls von BREKINA, das LF auf Basis des MAN-Haubers.
Ich vermute mal, dass auch diesem Modell bald ein passendes TLF und eine DL folgen werden...

IMG_20230119_105321915.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Verschieber, UKR, papa blech, Thor, Siegstrecke, Trixbahner und Pitt400
regalbahner, UKR, MMX und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Einsatzfahrzeuge

#32 von Fahri01 , 19.01.2023 16:13

Hallo,
auf unserer Anlage ist die Feuerwehr natürlich auch tätig.
Hier ist eine Stützpunkfeuerwehr beim Übungsdienst.




Hier sind Fahrzeuge einer kleinen Feuerwehr unterwegs.


Irgendwo sind noch andere unterwegs, aber davon habe ich keine Bilder.

Die aktuellen Fahrzeuge unserer Wehr sind hier zu sehen:
https://fw-gleidingen.de/index.php/fahrzeuge

Bis zum Ende des nächsten Jahres bin ich noch aktiv (Maschinist), dann gehe ich in die Altersabteilung.

Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, Thor, Siegstrecke, Trixbahner und Pitt400
Verschieber und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.207
Registriert am: 29.08.2017


RE: Einsatzfahrzeuge

#33 von Dumper , 15.03.2024 08:31

1960er Mack Fire Truck von American Mint in 1:50




Solche Ami Feuerwehren reizen mich eigentlich überhaupt nicht, aber für 5 € in OVP konnte ich den gestern auf’m Flohmarkt nicht stehen lassen...


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
Pitt400 und MMX haben sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Einsatzfahrzeuge

#34 von timmi68 , 15.03.2024 09:32

Hallo zusammen,

bei Wiking hat man unter der Nummer 600 ab 1954 die Brandmeister- und
später die Einsatzleitwagen laufen lassen. Hier ist eine Zusammenstellung
von meinen (nicht vollständig)

Mercedes 220



Mercedes 180



Ford Taunus 17M



VW Variant



Mercedes 240 D



Mercedes 260 E





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, papa blech und Siegstrecke
Pitt400, aus_Kurhessen, MMX und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einsatzfahrzeuge

#35 von timmi68 , 24.03.2024 20:03

Hallo zusammen,

natürlich gab es auch etwas größere Feuerwehrfahrzeuge bei Wiking:

VW T1a



T1b



T2a mit Dachgepäckträger



desgleichen ohne



T3



T4



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, papa blech und Verschieber
MMX und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einsatzfahrzeuge

#36 von timmi68 , 30.03.2024 19:50

Hallo zusammen,

bei Wiking gab es aber nicht nur VW Modelle - auch Mercedes war dabei:

/8 KTW # 607



W 124 KTW # 607



G-Klasse # 609





L 319 mit Schlauchboot # 605



Wanne T2 # 608



T1 # 605



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, papa blech und Verschieber
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einsatzfahrzeuge

#37 von timmi68 , 07.04.2024 13:14

Hallo zusammen,

zu den Einsatzfahrzeugen gehören natürlich auch die der blauen Helfer vom THW:









Dazu noch ein Transporter des DRK



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


   

Chevrolet
Peugeot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz