Einsatzfahrzeuge

#1 von Niclas , 24.10.2022 11:10

Weil ich das Thema hier vermisste und gerade Einsatzfahrzeuge nicht selten eine Rolle auf der Anlage spielen, dachte ich man könnte ihnen ja vielleicht auch ein eigenes Thema hier widmen?!
Zum Auftakt ein Foto meiner beschaulichen Sammlung an Fahrzeugen von Wiking, Herpa und Rietze.

20211023_184035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Rundmotor und hartmut1953
tunnelposten hat sich bedankt!
Niclas  
Niclas
Beiträge: 41
Registriert am: 08.05.2022


RE: Einsatzfahrzeuge

#2 von Verschieber , 24.10.2022 16:09

Zitat von Niclas im Beitrag #1
Zum Auftakt ein Foto meiner beschaulichen Sammlung an Fahrzeugen von Wiking, Herpa und Rietze.


Rietze? Ich nehme an, Du wolltest Roco schreiben...?


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#3 von UKR , 24.10.2022 18:24

Da sind auch Rietze Mitsubishi L300 bei, vielleicht kann Niclas ja die Fahrzeuge nochmal einzeln ablichten wie es in den anderen Fäden gemacht wird

Viele Grüße

Ulrich


Niclas hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Einsatzfahrzeuge

#4 von Niclas , 24.10.2022 23:09

@Verschieber : Wie @UKR richtig erkannt, sind die beiden leuchtend roten Mitsubishis von Rietze.
Könnte mal Einzelaufnahmen machen. Dazu müsste ich jedoch erst Mal den Keller umräumen. 😅🙈


UKR hat sich bedankt!
Niclas  
Niclas
Beiträge: 41
Registriert am: 08.05.2022


RE: Einsatzfahrzeuge

#5 von Verschieber , 25.10.2022 17:38

Okay, nach dem ich das Foto in Großformat angeschaut habe, sind die L 300 als solche zu erkennen.
Asche über mein Haupt. Ohne Vergrößerung sehen sie aus wie VW T3 von Roco.

Aber der KAT I ist von Roco - und da diskutiere ich auch nicht


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#6 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2022 08:29

Schöne Autos und interessantes Thema! Gibt es hier im Forum noch mehr Leute aus der Blaulicht-Community (haupt- und ehrenamtlich)?

Viele Grüße, Markus


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!

RE: Einsatzfahrzeuge

#7 von telefonbahner , 26.10.2022 08:50

Hallo Markus,
dann gib doch mal in das SUCHE-Feld den Suchbegriff Feuerwehr ein
Auch unter den Automodellen gibt es jede Menge von den Einsatzfahrzeugen zu sehen.
Zum Beispiel diesen 45 Jahre alten DDR Löschzug.



Hier sind allerdings alle möglichen Hersteller und jede Menge völlig uninteressante Modelle dabei so das sich die "Einzelvorstellung" erledigt hat.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, UKR, Verschieber, konstanz, noppes, pmtfan und hartmut1953
UKR, tunnelposten, konstanz und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Einsatzfahrzeuge

#8 von Verschieber , 26.10.2022 17:24

Zitat von Nordsüd im Beitrag #6
Schöne Autos und interessantes Thema! Gibt es hier im Forum noch mehr Leute aus der Blaulicht-Community (haupt- und ehrenamtlich)?

Viele Grüße, Markus


Servus Markus!
Ich bin ehrenamtlich im Rettungsdienst und habe auch entsprechend eine kleine BOS-Sammlung.


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


UKR hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#9 von Profi-Cappel , 26.10.2022 17:40

Hallo zusammen,

da gibt es sicher einige. Spontan fällt mir da Noppes ein.

Ich selbst bin bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, mit Jugendfeuerwehr sind die 40 Jahre voll ...

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


UKR und noppes haben sich bedankt!
Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 275
Registriert am: 09.08.2010


RE: Einsatzfahrzeuge

#10 von UKR , 26.10.2022 18:24

Ja unser Noppes fällt einem da direkt als erstes ein.

Bin auch seit über 40 Jahren bei den Johannitern aktiv incl Sammlung aus gekauften und selbst gebauten Einsatzfahrzeugen.

Viele Grüße

Ulrich


noppes hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Einsatzfahrzeuge

#11 von telefonbahner , 28.10.2022 09:29

Was zählt denn nach Meinung des Beitragserstellers unter den Begriff "Einsatzfahrzeuge"?
Nur die "Blaulichtfraktion" oder auch Entstörfahrzeuge von Bahn, Post und Energie ...



Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Ergänzung bzw, Änderung:
Ich habe mir die Beiträge vor und hinter meinem Beitrag durchgelesen und habe gemerkt das meine Auffassung nicht so recht zu diesem Beitrag passt deshalb wurde dieser Beitrag von mir abgeändert und es werden keine weiteren Bilder hierzu von mir kommen.

Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Märklin 3095, Heinrich, Verschieber und UKR
konstanz, Heinrich und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Einsatzfahrzeuge

#12 von noppes , 28.10.2022 21:42

Hallo zusammen,

ja, wenn man beruflich mit Einsatzfahrzeugen zu tun hat, dann schlägt sich das "normalerweise" auch im Hobby nieder. Das hat es tatsächlich auch....zumindest eine ganze Weile. Gesammelt wurden dann natürlich (wie bei Gerd auch zu sehen) Fahrzeuge mit denen man zu tun hat. So etwas z.B.....





Dieser GRTW (Großraum Rettungswagen) hörte auf den Funkrufnamen "05-GRTW-01" und als Abschnittsleiter Rettung unterstand er mir z.B. bei Luftnotlagen (Alarmstichwort "F3") am Düsseldorfer Flughafen.

Heute bin ich wieder Dozent am IdF NRW und habe mit solchen großen Autos zu tun.....





Das ist unser Sattelauflieger für Schulungen von Führungskräften im Vorbeugenden Brandschutz. Ist ein wenig wie Schausteller und der "junge Mann" zum Mitreisen der immer gesucht wird.
Den Sattelzug gibt es tatsächlich im Modell (Auflage <50 Stück) wobei ich noch keinen gesehen habe und unser Direktor die Fingerchen drauf hat oder hatte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, UKR, Märklin 3095, Verschieber, hartmut1953 und Fahri01
UKR und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.736
Registriert am: 24.09.2011


RE: Einsatzfahrzeuge

#13 von Verschieber , 29.10.2022 17:08

Servus!

Wie bereits weiter oben erwähnt, fahre ich ehrenamtlich Rettungsdienst.
Hier mein Dienstwagen:






Ein VW Passat B6 Variant 2.0 TDI 4motion mit dem Funkrufnamen "Florian Breitbrunn 79/1".
Mittlerweile ersetzt durch einen Audi Q5, der bei mir das Licht der Modellwelt noch nicht erblickt hat.


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, UKR, WolfgangG, Vakuum und hartmut1953
noppes und UKR haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Einsatzfahrzeuge

#14 von Niclas , 31.10.2022 00:23

War die Tage im Miniatur Wunderland und stand wie damals als Kind im Laden vor der Vitrine mit all den Modellautos. 😍

20221027_214741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20221027_214727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Verschieber, hartmut1953 und Fahri01
Fedono58 hat sich bedankt!
Niclas  
Niclas
Beiträge: 41
Registriert am: 08.05.2022


RE: Einsatzfahrzeuge

#15 von Siegstrecke , 21.11.2022 22:16

Hallo,

hier ist meine kleine Berufsfeuerwehr.
IMG-20221121-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind die beiden Löschzüge.
IMG-20221121-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind die Spezial- und Hilfsfahrzeuge.
IMG-20221121-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind meine beiden Führungsfahrzeuge.
IMG-20221121-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch zwei Rettungsfahrzeuge sind in meiner Feuerwehr aktiv.
IMG-20221121-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und hartmut1953
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Einsatzfahrzeuge

#16 von Siegstrecke , 21.11.2022 22:34

Hallo,

für Katastrophenfälle hält das Deutsche Rote Kreuz Hilfsfahrzeuge unterschiedlicher Art bereit.
Hier sind die Fahrzeuge meines Ortsverbandes.
IMG-20221121-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und hartmut1953
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Einsatzfahrzeuge

#17 von Siegstrecke , 21.11.2022 23:11

Hallo,

ich hatte immer gedacht, dass die Johanniter Unfallhilfe und der Malteser Hilfsdienst aufgrund des Wappenkreuzes zusammengehören. Bis ich mal erfahren hatte, dass die JUH evangelischen und der MHD katholischen Ursprungs ist.
Hier habe ich einen Düsseldorfer Transporter der JUH.
IMG-20221121-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind zwei Fahrzeuge meines landeseigenen Notarztdienstes.*
IMG-20221121-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
* Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Rettungsdienst-Trägergesellschaft die Firma Herpa hier nachgebildet hat. Mir haben Fahrzeuge und Lackierung einfach sehr gefallen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und hartmut1953
papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Einsatzfahrzeuge

#18 von telefonbahner , 22.11.2022 10:05

Hallo zusammen,
sollte ihr noch mehr Rettungsfahrzeuge suchen dann schaut doch mal im Forum Alte Modellbahnen unter:

Alte Krankenwagen

nach. Wenn ihr unter dem SUCHE Begriff Krankenwagen eintragt gibts da ein paar Seiten...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einsatzfahrzeuge

#19 von Verschieber , 22.11.2022 16:25

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #17


* Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Rettungsdienst-Trägergesellschaft die Firma Herpa hier nachgebildet hat.


Servus Martin!
Schau mal auf die Motorhaube ... hier handelt es sich um NEFs vom BRK/DRK.


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#20 von Verschieber , 22.11.2022 16:30

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #15
Hier sind die beiden Löschzüge.




Martin,
ich muss noch mal klugscheißen: der GW Wasser gehört nicht zum Standardlöschzug.
Ein Löschzug besteht aus ELW, LF, TLF und DL. In München gehört sogar noch ein RTW dazu.

Aber nichts desto trotz: sehr schöne Modelle !!!


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 441
Registriert am: 29.05.2021


RE: Einsatzfahrzeuge

#21 von Siegstrecke , 22.11.2022 23:40

Hallo Roland,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Erklärungen.

Zitat von Verschieber im Beitrag #19

Schau mal auf die Motorhaube ... hier handelt es sich um NEFs vom BRK/DRK.
Das rote Kreuz ist mir schon aufgefallen. Ich war mir aber nicht sicher, ob es nur im vollen Rotton zum BRK- oder DRK-Verband gehören darf. Es ist ja ein internationales Zeichen (u. a. für Bestimmungen der Genfer Konvention) und ich hatte in Erwägung gezogen, dass vielleicht ein anderer Rettungsdienst es in dieser Farbgebung (rosa) genutzt hatte.
Meine Überlegung war auch, dass aufgrund des geschützten Zeichens, andere Hilfs- oder Rettungsfahrzeuge das Kreuz in einer anderen Farbgebung benutzen. Es gibt grüne Kreuze an Rettungshubschraubern. Meine Mutter ist erst kürzlich vom Uni-Klinikum Bonn mit einem Krankenfahrdienst nach Hause gebracht worden, dessen Fahrzeuge mit einem blauen Kreuz markiert sind.
Aber das waren nur meine Gedanken. Dank Deiner Aufklärung (👍) hat mein DRK-Ortsverband somit nun einen Notarztstützpunkt.

Nun bringst Du mich aber ins Schwitzen und in Ratlosigkeit:
Zitat von Verschieber im Beitrag #20

... ich muss noch mal klugscheißen: der GW Wasser gehört nicht zum Standardlöschzug.
Du darfst so viel klugscheißen, wie Du möchtest.
Für mich ist das Thema spannend und ich möchte diesbezüglich auch gerne mehr erfahren. Somit fahre ich Dir bei Deiner Aufklärung auch nicht in die Parade. Auch möchte ich meiner kleinen Tochter die Fakten richtig weitergeben, da sie sich für das Thema interessiert und auch hier schon fleißig Feuerwehrmodelle bestaunt hat.
In diesem Thread (>hier klicken<) gab es schon eine Diskussion zum Vorbild. Da kannst Du bitte entscheiden, in welchem Thread Deine Antwort (auf die ich mich freue) sinnvoller erscheint.
Dort warf ich schon mal die Tatsache auf, dass ein Löschzug 22 Personen umfasst. Wenn der GW Wasser mit seinen Sitzen nun wegfällt...
Wo sitzen die denn dann alle? Die VW-Busse lasse ich mal außen vor.
Auch in Köln sehe ich solche Löschzüge immer mit drei Lkw. Da frage ich mich auch, wie die mit der Arbeitskluft in die drei Fahrzeuge hineinpassen. Wenn das so weitergeht, warte ich an der Feuerwache auf den nächsten Einsatz und fahre denen hinterher.😇
Übrigens dachte ich, dass von den drei Lkw einer ein Tanklöschfahrzeug ist.
Ja, ich weiß, dass es Abweichungen in den Bundesländern gibt. Krankenwagen sehe ich hier nie bei den Löschzügen. Die von der städtischen Feuerwehr sieht man als Doppelfahrzeug unterwegs (Notarztfahrzeug + Krankentransportfahrzeug). Letzteres ist aber eine Erscheinung, die sich am Ende der 1980er oder zu Beginn der 1990er Jahre gewandelt haben muss. Zu Zeiten des Düsseldorfer Transporters (1970er, Beginn 1980er) sah man das nicht. Der Notarzt war oftmals an Bord dieser Fahrzeuge und auf den Düsseldorfer Transportern der Feuerwehr stand auch Notarzt dran. Das dürfte vielleicht auch in München so gewesen sein, da man dies in Fernsehserien aus der damaligen Zeit so sehen kann (z. B. Polizeiinspektion 1, Der Alte, Derrick). Diese Fahrzeuge waren dann mit drei Leuten besetzt (Notarzt + zwei Sanitäter).

Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Aber ich finde es ein spannendes Thema und bin echt interessiert, wie sich das seit meiner frühen Kindheit bis heute so entwickelt hat.
Wenn es über diese Geschichte von Rettungsdienst und Feuerwehr mal ein Museum geben würde, wäre für mich die Option eines Besuches gegeben.


Gruß Martin


Nachtrag: Jetzt muss ich bei den Abkürzungen aufpassen. Mit "GW Wasser" meinst Du doch den Wagen mit dem Schlauchboot? Ich dachte das sei der Rüstwagen. Ich dachte, dass so ein Löschzug immer (fast) alles dabei hat, um mit sämtlichen Problemen klarzukommen (somit auch ein Schlauchboot).


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Einsatzfahrzeuge

#22 von Profi-Cappel , 23.11.2022 09:37

Hallo Martin,

Wiking hat das Modell tatsächlich als RW bezeichnet. Tatsächlich war ein Schlau hboot auch als Zusatzbeladung beim RW 2 in der Norm.

Allerdings hat sich Wiking nicht immer an der jeweiligen Feuerwehrnorm orrientiert (weder bei der Modellgestaltung noch bei der Bezeichnung).

Das Fahrzeug kann also durchaus als GW Wasserrettung eingesetzt werden, vielleicht als umgebauter RW.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Siegstrecke hat sich bedankt!
Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 275
Registriert am: 09.08.2010


RE: Einsatzfahrzeuge

#23 von telefonbahner , 23.11.2022 10:08

Hallo zusammen,
als man noch "geblättert" statt gescrollt hat gabs solche Nachschlagwerke.
Gibts aber bestimmt auch in dem allwissendem Datengebirge in den Weiten des www.





Letzteres ist wohl hier nicht von Interesse da es dort ausschließlich um Fahrzeuge östlich des großen Zaunes geht.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einsatzfahrzeuge

#24 von Siegstrecke , 23.11.2022 13:38

Hallo Gerd!

Zitat von telefonbahner im Beitrag #23

Gibts aber bestimmt auch in dem allwissendem Datengebirge in den Weiten des www.
Dem ist leider nicht so!
Zeitgenössische Literatur (zum blättern) ist nämlich nicht durch das "world wide web" zu ersetzen. Darum ist es gut, dass Du Literatur besitzt, die mitunter mit alten Bildaufnahmen auch ein vergangenes Lebensgefühl aufrecht erhält.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #23

Letzteres ist wohl hier nicht von Interesse da es dort ausschließlich um Fahrzeuge östlich des großen Zaunes geht.
Östlich des großen Zaunes gibt es ebenfalls interessantes und wissenswertes. Es wird aber viel zu wenig von den dortigen Zeitzeugen hier im FAM darüber berichtet.
Es gibt hier Threads über den Schnellverkehr der Bundesbahn. Warum werden so wenige Berichte über Reisen in der DDR oder DR-Spitzenzüge verfasst? Über einen Spitzenzug der Deutschen Reichsbahn habe ich auch schon etwas an zeitgenössischer Literatur zusammengetragen (findet man auch so nicht im Weltnetz). Aber mit noch so viel Literatur kann man nicht spannende Begebenheiten, die manch Zeitzeuge zu berichten weiß, ausgleichen.
Zu dem Zug werde ich mich noch melden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Einsatzfahrzeuge

#25 von Siegstrecke , 23.11.2022 13:45

Hallo zusammen, hallo Roland,

nach meinem gestrigen Bericht ist mir heute morgen noch ein Symbol auf einem (privaten?) Krankentransportwagen aufgefallen. Die Firma Accon hat auf ihren Fahrzeugen ein dickes blaues Andreaskreuz durch das ein dicker senkrechter Balken führt. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Unternehmen nur regional tätig ist.
Aber ich schaue mir nun auch mal die verschiedenen Rettungsfahrzeuge genauer an, die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Chevrolet
Peugeot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz