neue Lok: Fleischhelm E 361 TS

#1 von railroadfactory , 27.10.2022 12:35

HAllo,
Ich bin Thomas Ahlhelm und baue und sammle eigentlich die alte US "Virginia And Truckee" railroad in Spur 0.
Da mir aber auch einiger Tinplate-Schrott zugeflogen ist, habe ich den ganz ungeniert fahrfertig gemacht für meine Zweileiter Gleise und zur Zeit 5 Loks digitalisiert. Eine wartet noch darauf. Eine E 360 ist schon eine schöne Lok. Gerne hätte ich die, aber viel zu teuer und viel zu schade, um die Spurkränze abzudrehen und den Motor evtl. ersetzten zu müssen. Neulich stieß ich bei ebay Kleinanzeigen aber auf ein Lokgehäuse und zugleich in einer anderen Annonce auf auf fürchterlich verhunzten Tender nebst einer Märklin-Schrottlok. Mir fiel ein: ich habe doch noch ein ETS-Fahrwerk mit 4 Achsen. Kann man nicht eine BR 41 oder so was ähnliches mit dem Gehäuse und dem Fahrwerk bauen? Hier ist die Stellprobe:
CIMG3628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zylinderblock wurde im 3 D Druck erstellt. Pate standen die Zylinder einer Biller Br 55. Sie wurden aber etwas geschrumpft, da die Platzverhältnisse doch knapp sind.
CIMG3630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Tender wurde vom Schnickschnack und der Farbe befreit und neu gespritzt. Er war ansonsten völlig intakt, nichts fehlt und nun ist er wieder wie neu.CIMG3631.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gestern kam eine Fleischmann-Steuerung von der E 325. Die Treibstange habe ich durch die Treibstangen der Märklin-Schrott-Lok ersetzt, weil die genau die richtige Länge hatten. Der Voreilhebel muß neu werden, weil er so nicht mehr paßt. Aber seit gestern hat die 41 nun auch Treibstangen und fährt prima:
[[File:CIMG3709.jpg|none|auto]CIMG3717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das einzige Manko ist, daß der Zylinderblock vor dem Schornstein sitzt. Andersrum gibts etliche Beispiele, aber so habe ich noch keins gefunden. Egal, es ging nicht anders und es ist Spielzeug. Macht aber Spaß. 10 Wagen zieht die Lok locker über meine 2% Steigungen. Mehr erlaubt das Abstellgleis nicht, auf dem der Zug steht, um bei Bedarf loszufahren.

CIMG3718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG3719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG3720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist sie also, meine Fleischhelm E 361 TS (Fleischmann Ahlhelm ETS)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG3709.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, telefonbahner, Ochsenlok, koef2, spurnullo, herribert73 und Ludwigsbahner
JS, telefonbahner und koef2 haben sich bedankt!
railroadfactory  
railroadfactory
Beiträge: 3
Registriert am: 05.09.2022

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

   

Fleischmann 0 Fensterscheiben
Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz