Um welche ROKAL Anlage handelt es sich ?

#1 von henning , 01.11.2022 16:46

Hallo zusammen
Anbei ein Bild von einem Ausstellungsraum eines Spielwaren Großhändlers in Volmarstein (bei Wetter an der Ruhr) Anfang der 1960. Jahre.
Erstaunlich viel ROKAL Modellbahn sieht man hier im Angebot.
Mich interessiert die Anlage ganz rechts auf dem Sideboard.
Handelt es sich hier um eine Fertiganlage? Wenn ja, wer kann sie identifizieren?

Gruß Heiner


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, BW Neustadt, Heinrich, Lucky Lutz und M-Nostalgiker
Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Gleis3601 und kilowatt haben sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 332
Registriert am: 26.12.2009


RE: Um welche ROKAL Anlage handelt es sich ?

#2 von Lucky Lutz , 01.11.2022 20:50

Hallo Heiner,

vielen Dank für das Zeigen des schönen Fotos.

Ich denke, dass es sich um das Noch Gelände 9972 "Schwarzenbach" von Noch handelt.

Zu dem Modell gibt es hier im Forum einige Informationen und Bilder.

Von dem Modell Schwarzenbach hab es unterschiedliche Ausführungen, was Du auch unter dem o.a. Link am Vergleich zwischen Katalog-Bildern und dem gezeigten Fertiggelände sehen kannst, wobei es sich auf Deinem Foto um die frühe Variante handelt.

Viele Grüße

Lutz


henning hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 236
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Um welche ROKAL Anlage handelt es sich ?

#3 von aus_Kurhessen , 01.11.2022 23:04

Hallo Heiner,

danke für das interessane Foto. Die abgebildeten Packungen wurden ab 1962/63 geliefert. Das Fertiggelände "Schwarzenbach" - ich denke auch, dass es das ist - habe ich erstmals im Noch-Katalog 1965/66 gefunden. So lässt sich das Foto in etwa zeitlich einordnen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


henning hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.686
Registriert am: 10.01.2014


RE: Um welche ROKAL Anlage handelt es sich ?

#4 von henning , 02.11.2022 15:56

Hallo Lutz und Jürgen
Vielen Dank für eure Informationen.
Ja tatsächlich, bei genauem Vergleich kann es nur "Schwarzenbach" sein.
Anscheinend ein beliebtes Teil zu dieser Zeit.
Beste Grüße
Heiner


 
henning
Beiträge: 332
Registriert am: 26.12.2009


   

Rokals Neuheit von 1965, BR 89 T3 mit Oldtimer Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz