C-Fahrwerk HR, nein größer!

#1 von Blechnullo , 21.11.2022 10:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Blechbahner,

habe gestern ein Fahrwerk aus der Bucht gefischt.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Motor-Eigenherst...=p2047675.l2557

Im Netz habe ich gefunden, das es eventuell von oder für Selzer hergestellt wurde.

Meine Frage: Weiß hier jemand etwas genaueres über die Verwendung, Hersteller, etc.?

Lauffläche wurde mit 46,5mm angegeben, größtes Stichmaß der Achsen 110mm.

Nachtrag: Sobald das Fahrwerk da ist werde ich Fotos davon machen und die Ebay-Geschichte löschen.

Gruß und einen guten Start in die neue Woche.

Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#2 von ElwoodJayBlues , 21.11.2022 10:51

Oh Gott, da hast Du Dir was angetan.

Das ist ein Fahrwerk für die Santhion ÖBB 310.

Ich hatte mal eins vom selben Verkäufer, hab es ausgepackt, Strom angeschlossen und 10 Minuten später wieder auf Ebay eingestellt.

Ich habe noch nie so eine miserable und schlecht laufende Mechanik gesehen.
Eine echte Zumutung


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#3 von Blechnullo , 21.11.2022 17:20

Hallo Felix,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #2
Ich habe noch nie so eine miserable und schlecht laufende Mechanik gesehen.
Eine echte Zumutung


Danke für die, wenn auch ernüchternde Antwort!

Werde, wenn das Ding da ist, entscheiden was damit geschied.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#4 von ElwoodJayBlues , 21.11.2022 17:44

Vielleicht hat Deins ja eine bessere Qualität.

Man kann nie wissen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#5 von weichenschmierer , 21.11.2022 18:18

Guten Abend !

Also da will ich mich mal outen, ich habe seit 14 Tagen auch soon Teil in der Bucht gekauft und nun hier.

Optisch macht das eigentlich einen ganz guten Eindruck, und laufen tut es auch ganz

gut. Nun das Spaltmaß zwischen Läufer und Feld ist recht groß und nicht sauber vermittelt.

(Zugkraft???)

Da ich da ganze Teil eh zerlegen muß, hoffe ich das korrigieren zu können.

Der Plan ist das Teil auf 45mm Spurweite umzubauen und so ein Spur1 Güterzuglok Fahrwerk zu

bekommen. (GR) Da ich es als Selbstbaufahrwerk gekauft habe und der (mein) Umbau mit einkalkuliert

war, bin ich trotzdem zufrieden. Die Räder und Zahnräder machen einen ordentlichen Eindruck.

Sind neu vernickelt und eiern und taumeln nicht.....

46,5mm Durchmesser auf der Lauffläche ist sowohl für Spur 0, wie Spur 1 ungewöhnlich, aber 1472mm Durchmesser

rechnerisch fast 1500 oder 1400 mm und da gibts sonst in Tinplate nix....

Die Elektrik mit dem (fast) fliegenden Gleichrichter ist nicht so dolle.

Werde mal sehen was ich draus mache, wichtig waren mir Zahnräder und Radsätze.

und die Kuppelstangen..

Gruß

Wolfgang


Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#6 von ElwoodJayBlues , 21.11.2022 20:09

Die Räder sind Nachgüsse von Spur 2 Rädern.
Sie sind auf Modellgleisen und ähnlichen problematisch, da die Radreifen übermäßig breit sind.

Deswegen habe ich mir für meine S2/6 und die geplante BBÖ 310 Räder in Märklin Modellprofil mit 47mm Durchmesser gießen lassen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#7 von weichenschmierer , 21.11.2022 20:34

Grüß Dich Felix !

Danke für die Aufklärung. Spur 2, da muß man erst mal drauf kommen.

Die Breite der Laufflächen ist für Spur 1 OK, da sind die originalen Märklin

Spur1 Tinplate Laufflächen breiter . Fine Scale 6 mm, Viele Uhrwerkräder, wie auch hier die 7,9 mm

und die z.B. von der E 66 /12921 10mm. Wenn man damit auf neuzeitlichen (2Ltr) Gleisen fahren möchte,

sind Herzstücke (Isolierung) und Spaltmaße der Radlenker und die "Schlitze"(Spurrillen) im Herstück zu beachten.

Wir fahren auf angepassten LGB Gleisen mit (vollisolierten) und umpolbaren Herzstücken, da gibt es dann keine Kurzschlüsse.

So ohne weiteres auf Neuzeitlichem Fine Scale Spur 1 Gleis geht das nicht, da hast Du Recht .

Gruß

Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#8 von ElwoodJayBlues , 21.11.2022 21:46

Ich habe von Märklin Modellgleisen u.ä. gesprochen (GarGraves, Kaiser, etc), nicht von Finescale.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#9 von weichenschmierer , 21.11.2022 21:56

Hallo Felix !

Ja da habe ich was falsch verstanden,sorry, aber ist denn die Laufflächenbreite bei Tinplate ein Problem ?

würde eher die Spurkranzdicke ( Herzstücke/Radlenker) als Krux vermuten. Oder gibt es Probleme mit dem Mittelleiter (elektrisch)?

Ich finde diese Radnormprobleme immer wieder spannend, denn Schiene ist halt doch nicht immer nur "Schiene".....

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#10 von Blechnullo , 29.11.2022 18:01

Hallo zusammen,

das Fahrwerk ist gestern angekommen.

Die Ferndiagnose von Felix stimmte.

Dieses Fahrwerk ist niemals gelaufen!

Das Ankerritzel saß lose auf der Ankerwelle.



Die Räder sind aus echtem Eisenguss und mit Vierkantaufnahme.



Überall hat irgendwas geklemmt.

Nach dem ich einige Stunden an dem Gerät gearbeitet habe, läuft es nun ohne Probleme.



Selbst die Schrauben für die Kuppelstangen musste ich tauschen.



Fazit: Ich würde niemandem den Erwerb dieses Fahrwerks empfehlen. Mein's läuft nun tadellos, Gott sei Dank!

Wenn diese Teile wirklich für die Firma Selzer hergestellt wurden, wird diese sich ebenfalls sehr gefreut haben.


Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und t.horstmann
Eisenbahn-Manufaktur und t.horstmann haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#11 von Swiss-Tinplater , 01.12.2022 11:53

Hallo Rolf

Dein Bericht deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit Selzer-Loks gemacht habe, die offensichtlich aus gleicher Produktion wie Dein Exemplar stammen. Ich besitze eine CER und eine HS64, deren Antriebe ich zerlegen musste, um ein ordentliches Laufverhalten zu erzielen, denn die Motorplatinen waren gegeneinander verdreht, so dass die Loks auf dem Gleis stehend wackelten. Zudem wiesen die Zahnräder starke Brauen auf, was einen rauen Lauf verursachte. Nach der Überarbeitung laufen beide Loks einwandfrei. Auch die Selzer-Krokodile von zwei Freunden haben einen deutlichen „Entengang“.
Ich finde es schade, dass bei der Mechanik nicht mehr Sorgfalt angewendet wurde. Die Geäuse sind nämlich sehr sauber gefertigt und lackiert. Da kann man nur sagen: „Aussen hui, innen .......“.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


t.horstmann findet das Top
t.horstmann und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2022 13:06

Hallo!

daß man perfekte Fahrwerke auch in größerer Stückzahl bauen kann, hat Bernhard Hehr x-mal bewiesen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und pvmann
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#13 von ElwoodJayBlues , 01.12.2022 14:39

Hallo,

die Repliken, die Selzer vertreibt, bzw vertrieben hat, stammen aus zwei unterschiedlichen Quellen.

Die Quelle, die für das Krokodil und die BBÖ 310 verwantwortlich ist, hat hervorragendes Blech abgeliefert, die Technik ist allerdings so schlecht, daß man es fast nicht beschreiben kann.

Diehe Rolfs Erfahrung hier oder mein Bericht über den Zusammenbau eines Selzer CCS aus Einzelteilen.

Nach langer Frustration habe ich die fürchterlichen Antriebe rausgehauen und zwei komplette Hehr Antriebe eingesetzt.

Seitdem läuft das Krokodil traumhaft.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2022 15:43

Hallo Leute,

es gibt mehrere Leute, die sich an dem (professionellen) Fahrwerksbau nach Art der alten Märklin Spur 0-Fahrwerke "versucht haben". Alle Fahrwerke aus diesen Quellen, die ich dann irgendwann auf dem Werktisch hatte, liefen grottenschlecht. Einzige rühmliche Ausnahme bilden die Fahrwerke von Hehr, die so gut gefertigt sind, daß sie selbst originale Märklin-Fahrwerke in den Schatten stellen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#15 von weichenschmierer , 01.12.2022 21:06

Schönen guten Abend !

Die Kritik an dem beschriebenen Fahrwerk stelle ich nicht in Frage und besseres

gibt es bestimmt. Aber in diesen Zeiten ist die Auswahl an Bauteilen

sehr beschränkt. Wenn man bereit ist nachzuarbeiten und das auch kann, lässt

sich für Leute die das akzeptieren recht günstig mit den Bauteilen etwas anfangen.

Bei meinem Fahrwerk sind die Treibräder, die Stangenschrauben , die Zahnräder,

der Schleifer, und auch die Motorteile optisch sehr gut und das ganze Gebilde funzt auch.

Was jetzt die Leistungsfähigkeit des Motors anlangt wird man sehen.

Da ich sowieso alles zerlegen muss , um die ganze Chose auf Spur1 umzubauen und

auch die Räder isolieren muss, war das "Zusammengebaute" Gebilde als Bauteilesammlung

im Preis erschwinglich und vollständig. Wenn ich sehe was Bauteile einzeln in der Bucht

kosten oder online woanders, dann bin ich hier recht zufrieden. Lieber ein Bauteil mit

Nacharbeit, als gar keins....was man dann selber machen muss....wenn man es kann.

Wie gesagt es gäbe auch andere Möglichkeiten, aber dann muss man Glück haben,

oder Zeit und/oder Geld mitbringen.

Gruß
Wolfgang



mit Funktion


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: C-Fahrwerk HR, nein größer!

#16 von Blechnullo , 02.12.2022 12:22

Hallo Wolfgang,

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #15
Lieber ein Bauteil mit

Nacharbeit, als gar keins....was man dann selber machen muss....wenn man es kann.


Hast mit allen Deinen Aussagen recht! Genau deshalb habe auch ich das Fahrwerk behalten.

Gruß Rolf


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


   

Milchtransport
Energiekrise, fossile Brennstoffe haben Vorrang im Schienenverkehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz