Weihnachtsausstellung im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide

#1 von bürstenbäume , 27.11.2022 10:49

Dann will ich mich doch gleich mal angesprochen fühlen und einen kurzen Eindruck von der neuen Weihnachtsausstellung im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide/ Erzgebirge geben. Das besondere Thema ist in diesem Jahr der Tannenbaum. Es sind da z.B. verschieden geschmückte Bäume, u.a. auch ein hängender Weihnachtsbaum, wie er wohl vor allem bei einfachen Leute mit engen Stuben beliebt war, außerdem alte Gansfeder- oder Papierbäume mit Paradiesgarten zu sehen. Dazu gibt es Vitrinen mit Lauschaer Glasschmuck, Beleuchtung oder Christbaumständer. Aber auch der Eisenbahnfan kommt nicht zu kurz. In einem Raum ist eine LGB- Anlage in erzgebirgischer Landschaft mit Gebäuden des ehemaligen Bahnhofs Oberschönheide aufgebaut. Auf Fensterstöcken sind kleine Landschaften, u.a. mit DDR- H0 Material dekoriert. Dazu kommt das besondere Flair in den Fachwerkstuben des alten Pfarrhauses. Zu sehen ist die Schau noch bis Ende Februar, an Wochenenden und Feiertagen von 13- 18 Uhr
Andreas aus Schönheide
20221126_160242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_100758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221126_125002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


   

heute wäre es mein 16. Besuch in Nürnberg gewesen, wenn .....
Börse 6. Nov. 2022 in Hohenlockstedt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz