RE: Schienenbus 4400

#1 von adlerdampf , 31.10.2014 14:47

Hallo Leute,

der Beitrag ist zwar schon etwas staubig, aber mir ist da eine, so finde ich, doch recht hübsche Lackierungsvariante zugelaufen:





Fakt ist nur, das es den Schienenbus so nie von Fleischmann gab. Da hat jemand Hand angelegt und es dabei recht gut gemacht. Die Frage ist nur, wer hat es gemacht.
War es ein "Einzeltäter" oder war es eine Firma. Für eine Firma sprechen die Beschriftungen, jedoch können diese auch einzeln zu haben gewesen sein, und die saubere und exakte Darstellung der blauen Schrägbalken, aber auch die bekommt man auch alleine hin. Hier bei uns gibt es ja entsprechende Lackierkünstler...

Ein schönes Wochenende noch


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


eisenbahnseiten.de findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Schienenbus 4400

#2 von 01220 , 31.10.2014 16:17

Hallo Karsten,

sehr schönes Modell. Ich habe diesen Zug damals, September 1985, im Bahnhof Nürnberg-Langwasser fahren lassen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt Weichenwärter auf dem Stellwerk in Langwasser.
Das war eine Sonderlackierung zum 150 jährigen Eisenbahnjubiläum.
Im Bahnhof Nürnberg-Langwasser wurde an mehreren Wochenenden im September eine Lokparade abgehalten. Gibt's auch viele Bilder im Netz.
Fleischmann hat diese Modellvariante nicht hergestellt, aber es gab eine Firma, die diese Variante nach dem Jubiläum als Kleinserie herausgebracht hat.
Aber frag mich nicht wer das war.






Gruß
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Ralf-Michael
regalbahner hat sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 131
Registriert am: 02.03.2014


RE: Schienenbus 4400

#3 von Skl , 01.11.2014 08:07

Hallo allerseits,
ich habe diese Farbvariante auch, allerdings von Roco und ohne das Zeichen 150 Jahre DB.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 | Top

RE: Schienenbus 4400

#4 von Phil24 , 09.12.2014 23:01

Und diese 1372 habe ich heute mittag in Florida von der USPS bekommen (17Uhr48 hier jetzt, und nur 21°C heute...)



Schöne Arbeit, nicht wahr? Gut getan jedenfalls, die "Jersey Central Lines"-Beschriftungen sind Decals.
Wie man hierunten sieht gibt es zwei weitere weisse Beschriftungen auf den Unterseiten : "001/1972". Eine Kleinserie in den USA gemacht ?...




Philippe


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, UKR und Ralf-Michael
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 10.12.2014 | Top

RE: Schienenbus 4400

#5 von Startset1000 , 10.12.2014 06:08

Hallo Philippe,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Stück. Bevor der Verkäufer geantwortet hatte, ob er auch nach Deutschland verschickt, war es auch schon weg ...

Fehlt im Beiwagen eigentlich das "Fensterglas", oder sieht das nur so aus?

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Schienenbus 4400

#6 von Phil24 , 10.12.2014 14:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Harald, tut mir leid... (für Ebay.com). Ja die Fenster fehlen, ich habe aber einen roten Schienenbus als Ersatzteilspender.
Grüsse aus den US.

Philippe


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: Schienenbus 4400

#7 von bigboy , 06.10.2016 16:51

Hallo zusammen,

wo wir hier gerade beim Thema GFN Schienenbus sind habe ich meinen vor langer Zeit umgebauten 1372/2
mal wieder hervorgeholt. Im Jahre 1963 zu Weihnachten bekommen und leider in der Jugendzeit ziemlich
verbastelt lag er dann jahrelang in der Restekiste, bis ich mich vor etlichen Jahren entschloss ihn wieder
aufzuarbeiten.
Da mir die ÖBB Variante schon immer gefallen hat wurde er entsprechend lackiert, neue Fenster aus Klarsicht-
folie und diese aussenbündig angebracht, wirkt irgendwie bulliger, und die Übersetztfenster dagestellt, dem
Steuerwagen wurde beim Gepäckabteil eine vier Flügelige Tür eingebaut.
Die meiste Arbeit war jedoch die Wagen zu trennen und dem dann allein fahrenden Motorwagen zusätzliche
Radschleifer anzubringen, sonst ist keine vernünftige Stromaufnahme möglich.
Dem Motorwagen habe ich die Dreilicht Stirn und Schlußbeleuchtung des Steuerwagens eingebaut so das er
in beiden Richtungen immer das richtige Licht hat.
An den abgetrennten Enden sind normale Fleischmann Kupplungen angebracht.
Der Steuerwagen hat am Führerstandsende eine aus Duo LED`s bestehende zweilampige rote Rückbeleuchtung
oder bei Vorwärtsfahrt drei gelbe Lampen bekommen.

Hier das Gespann:


Die überflüssige dritte Strinlampe habe ich beim Steuerwagen entfernt.


Das Motorwagen Fahrgestell mit den beiden Stirnbeleuchtungen.


Beide Wagen von unten mit Radschleifkontakten.


Im Fleischmann Kurier Heft 26 III 1967 ist ein ähnlicher Umbau beschrieben.





Gruß Norbert aus Essen


Folgende Mitglieder finden das Top: Morzi, Martin Kayser und körki
Martin Kayser, Ralf-Michael und herribert73 haben sich bedankt!
 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: Schienenbus 4400

#8 von vwlucas , 06.10.2016 17:21

Hallo,
Ich machte die Transformation. Kurier 26/1967.

Der Schienenbus rollt eher schlecht, mit Kontaktproblemen.
Sie müssen das Rad (mit Haftreifen) wechseln.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Schienenbus 4400

#9 von hansi59 , 06.10.2016 18:49

@bigboy:
Das ist ja total schick!
Ich fürchte, so toll krieg' ich das nicht hin.

Danke für die Bilder!

Wie hast Du das Nichtraucherdreieck wieder draufgekriegt?
Und wo sind die eckigen Puffer her?
Und wie hast Du das mit den bündigen Fenstern gemacht?

Gruß
Hansi


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 06.10.2016 | Top

RE: Schienenbus 4400

#10 von bigboy , 07.10.2016 14:28

Hallo vwlucas, Hallo Hansi,

@ vw lucas, mein Motorwagen hat keine Hafteifen, daher trat das problem so nicht auf.

@hansi, die Beschriftung habe ich mit dem PC erstellt, ausgedruckt und aufgeklebt.
Die eckigen Puffer sind aus Polystrol selbst gefertigt, gibts aber auch fertig als Ersatzteile, ich meine von Piko ?
Die bündigen Fenster sind aus Klarsichtfolie ( Hemdenverpackungen ) die Seitenteile aus einem Stück aufgeklebt,
vorher die alten Umrahmungen plan Feilen und die Ausstellfenster wegbrechen, anschließend die Gummiumrahmungen
mit einem sehr dünnen Edding Stift aufmalen und die Fensterstege auf die Klarsichtfolie lackieren.
Die Frontscheiben sind genauso gemacht, hier müßen allerdings die Rundungen vorgebogen werden z.B. über einem
Stift, Kugelschreiber oder ähnlichem, ist ein Geduldsspiel, immer wieder anpassen, da das ganze auch noch schräg
verläuft habe ich mir dazu aus Papier eine Schablone angefertigt.

Aus der Beiwagengarnitur 1370/2 habe ich dann noch einen Montafoner-Bahn Schienenbus gebaut nach dem gleichen
Baumuster, ist aber ohne Antrieb, dafür mit Inneneinrichtung. Diese Bauart entspricht dem Deutschen VT 95 mit
Steuerwagen und nur einer Maschinenanlage, ohne Puffer und mit selbstgefertigter einfacher Hakenkupplung.

Hier wieder das Gespann




Der Motorwagen von unten mit Maschienanlage


Gruß Norbert aus Essen


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und vwlucas
 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: Schienenbus 4400

#11 von hansi59 , 10.10.2016 20:02

Zitat von vwlucas im Beitrag #38
Hallo,
Ich machte die Transformation. Kurier 26/1967.

Der Schienenbus rollt eher schlecht, mit Kontaktproblemen.
Sie müssen das Rad (mit Haftreifen) wechseln.




Hallo vwlucas!
Wo krieg' ich die Achse ohne Haftreifen her????

Das einzige, was mir einfällt, ist, einen kompletten Motorwagen als Ersatzteilspender zu opfern, indem man die hintere Achse ohne Haftreifen von dort ausbaut und in den Solo-Motorwagen vorne einbaut.

Gruß
Hansi

Edith sagt: Lies mal den Fred von vorne durch.
Ersatzteilnummer für 4400-Zahnradachse ohne Nut: 534005. 4,59 Euro.
Hab' zwei bestellt. Dauert bei GFN erfahrungsgemäß zwischen zwei Wochen und fünf Jahre . . .


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 11.10.2016 | Top

RE: Schienenbus Fleischmann HO 1372/2

#12 von OzBeFan , 03.11.2022 12:29

Zitat von volvospeed im Beitrag #46
Mein umgebauter Schienenbus entspricht der Version 3, jedoch habe ich den so stark modifiziert, deshalb habe ich ihn beim Vergleich außen vor gelassen


Das ist schade, denn Dein Umbau schafft es, die unförmige missglückte Nachbildung des im Übrigen beim Vorbild natürlich nicht dieselhydraulischen Schienenbusses (Vorbild hatte 6- Gang Getriebe von ZF) so dermaßen gut aussehen zu lassen, daß alle optischen und konstruktiven Mängel in den Hintergrund gerückt werden.
Mit dem Umbau und der Alterung hast Du voll ins Schwarze getroffen!


Meinungsäußernde Grüße
Markus


volvospeed hat sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Schienenbus Fleischmann HO 1372/2

#13 von volvospeed , 04.11.2022 12:07


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


OzBeFan findet das Top
OzBeFan hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Schienenbus Fleischmann HO 1372/2

#14 von frankenmafia , 04.11.2022 17:28

Hallo Manuel.

danke für den Umbaubericht.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Schienenbus Fleischmann HO 1372/2

#15 von adlerdampf , 01.12.2022 12:06

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag aus dem Sammlerbeitrag herausgelöst und hier einen neuen erstellt.
Grund: in diesen Beiträgen geht es um Umbauten. Daher sind diese Beiträge hier besser aufgehoben.

Gruß Mod.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


konstanz und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Schienenbus Fleischmann HO 1372/2

#16 von volvospeed , 05.05.2023 13:59

Hallo Karsten,

soweit ok. Aber in meinem Beitrag #12 geht es nicht um Umbauten


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Schienenbus Fleischmann HO 1372/2

#17 von adlerdampf , 05.05.2023 14:09

Hallo Manuel,

stimmt, ich hab´s korrigiert, Dein Beitrag ist jetzt im Sammlerbeitrag Schienenbus 4400

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


volvospeed hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


   

Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141
GFN 4335 BR 110 mit Warnanstrich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz