KONRAD DRESSLER (KD), gedeckter Güterwagen H0, ENPEKA Dünger Werbewagen

#1 von SJ-Express , 04.12.2022 22:18

Hallo,
Detailbilder: Konrad Dressler, Gedeckter Güterwagen mit Werbung der Guano-Werke AG für ENPEKA Dünger.

Version mit Dünger Füllung

Dach und Wagenboden Kunststoff, Seitenwände aus Blech, braun mit schwarz-weißen Aufschriften.

Diese Wagen wurden in den 60er Jahre gefertigt und in einer speziellen Verpackung an Kunden der Guano-Werke AG verteilt.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aggertalbahn, Ralf-Michael, koef2, longjohn, Classic und Martin Kayser
aus_Kurhessen, longjohn, Fahri01 und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.812
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: KONRAD DRESSLER (KD), gedeckter Güterwagen H0, ENPEKA Dünger Werbewagen

#2 von Timbo , 26.08.2023 01:14

Das ist ja wirklich kurios, auf solch einen Wagen stößt man bestimmt nicht häufig. Meinen habe ich in einem Antikladen neben einigen anderen unspektakulären Eisenbahnsachen zwischen allerlei alten Dingen herausstechen sehen. Bei meinem sind neben weißen Düngekugeln auch einzelne lilafarbene mit dazwischen. Gruß Timbo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230825_225055.jpg   IMG_20230825_225107.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Martin Kayser und papa blech
Fahri01 und Martin Kayser haben sich bedankt!
Timbo  
Timbo
Beiträge: 30
Registriert am: 25.08.2020


RE: KONRAD DRESSLER (KD), gedeckter Güterwagen H0, ENPEKA Dünger Werbewagen

#3 von Martin Kayser , 26.08.2023 10:00

Guten Morgen zusammen,

das sind wirklich sehr interessante ((Werbe-)?)- Modelle, sogar mit dem Dünger als Muster.
ENPEKA sollte eine Bezeichnung für N - P - K, also Stickstoff-Phosphat-Kalium, sein; das sind die wichtigen Bestandteile eines Düngers.


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Timbo findet das Top
Timbo hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 504
Registriert am: 11.04.2012


RE: KONRAD DRESSLER (KD), gedeckter Güterwagen H0, ENPEKA Dünger Werbewagen

#4 von SJ-Express , 26.08.2023 13:45

Hallo Martin,
mit Düngerfüllung war das immer ein Werbewagen. Es gab ihn aber auch mit ENPEKA Beschriftung, aber leer und mit undurchsichtigen Dach, für den Verkauf.

Es gibt von Dressler noch einen passenden Schüttgutwagen mit ENPEKA Werbung, Recht gut gestaltet, Blechaufbau und Kunststoff-Fahrwerk.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Timbo findet das Top
longjohn und Timbo haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.812
Registriert am: 12.08.2011


   

HO unbekannter Hersteller/gefunden, Grötsch bzw. Biller
Hersteller der Lok gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz