Hersteller der Lok gesucht

#1 von RailFun , 11.12.2021 18:17

Hallo Zusammen,

kennt jemand den Hersteller dieser Lok, und wann die ungefähr produziert wurde.











Ich vermute sie mal in der Rubrik der Kaufhausbahnen.

Mein Nachbar hatte sie aus nostalgische Gründen bislang nicht entsorgt und würde gerne mehr über die Lok wissen; auch ob sich hier im Forum jemand dafür interessieren würde.

Ich habe ihm allerdings anhand des Zustands keine Hoffnungen gemacht, da auch der Motor sich nicht mehr rührt. Das Getriebe ist zwar in Ordnung und leichtgängig, Kohlen sind auch ok, aber sonst läuft nichts.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Hersteller der Lok gesucht

#2 von timmi68 , 11.12.2021 18:28

Hallo Peter,

ich bin kein Fachmann, würde aber auf Piko tippen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Hersteller der Lok gesucht

#3 von Bastelfritze , 11.12.2021 18:34

Grüßt euch!

Das ist im Grunde ne Piko-Lok, aber ich tippe sehr auf Lizenzproduktion aus Tschechien von CS-Trains des Rahmens wegen und entspricht eigentlich dem Modell von der E44 aus dem Piko Junior-Programm.



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Hersteller der Lok gesucht

#4 von Aloe , 11.12.2021 19:19

Hallo,

Piko hat zwei Modelle ohne Beschriftung und Dachaufbauten herausgebracht. Eine E-Lok in grün und die andere in rot. Diese Modelle haben nur ein angetriebenes Drehgestell.

Gruß Ebi


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hersteller der Lok gesucht

#5 von Bastelfritze , 11.12.2021 19:37

Hallo Ebi!

Die Piko-E44 Junior und die von CS-Train hatten auch nur einen Motor.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Hersteller der Lok gesucht

#6 von Aloe , 11.12.2021 19:44

Hallo Mirko,

die CS-Train Lok kenne ich nicht. Aber die gezeigte von Dir ist beschriftet und hat auf dem Dach Laufstege.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hersteller der Lok gesucht

#7 von picomane , 12.12.2021 09:08

Hallo ,

Die Lok ist aus dem Piko Junior Programm , wie auch schon geschrieben wurde.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


longjohn hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Hersteller der Lok gesucht

#8 von pmtfan , 27.07.2023 12:17

Hallo Peter,

die Lok wurde von PIKO entwickelt und bis Anfang 1985 in Sonneberg produziert. Ab Mitte 1985 wurde die Produktion zum VEB PLASTICART, Werk 5 Zwickau (ehemals GÜTZOLD) verlagert und dort bis 1990 produziert.

Das hier abgebildete Modell war für das Junior-Programm, daher nur ein Motor und fehlende Griffstangen an den Vorbauten und keine Dachaufbauten (Laufstege, Dachleitungen).Es müsste noch aus der Sonneberger Produktion der 1970er Jahre stammen. Zumindest deuten der runde Entstörkondensator und die langen unisolierten Entstördrosseln darauf hin. Eigentlich sollte der Blechrahmen brüniert sein. Warum hier nicht, könnte an Problemen beim Kooperationspartner gelegen haben.

Hallo Mirko,

eine PIKO E 44 in CStrain-Verpackung habe ich noch nicht gesehen. Es gab nach der Wende eine gewisse Kooperation mit CStrain, z.B. Lieferung von Antirbsteilen (Motor) der BR 110 für die T 478 der CSD. Vielleicht hat GÜTZOLD seine noch vorhanden E 44-Teile über CStrain entsorgt.

Viele Grüße
Wolfram


longjohn hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

   

KONRAD DRESSLER (KD), gedeckter Güterwagen H0, ENPEKA Dünger Werbewagen
Unbekannter Personenwagen ganz aus Plastik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz