Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#1 von Folkwang , 12.12.2022 18:21

Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden
Wenn man an Modelleisenbahnen denkt, dann fällt einem in Hamburg als erstes das Miniatur Wunderland ein. Aber schon viel länger gibt es die Eisenbahnanlage im Museum für Hamburgische Geschichte. Seit 73 Jahren drehen die Züge auf der Spur-1-Anlage ihre Runden. Fünf Mal pro Tag werden die Züge aus den unterschiedlichsten Epochen vorgeführt. Ende Januar wird die Eisenbahnanlage abgebaut, denn dann wird das Museum wegen Renovierungsarbeiten für fünf Jahre geschlossen.

https://www.ok.de/nachrichten/lifestyle/deutschlands-alteste-modelleisenbahn-muss-abgebaut-werden-221212ni142457


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Droge Dampf und sommer-d.
Droge Dampf, Es(s)bahner, weichenschmierer, gote und Wollenschrank haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#2 von claus , 12.12.2022 19:52

Zitat von Folkwang im Beitrag #1
Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden
Ende Januar wird die Eisenbahnanlage abgebaut, denn dann wird das Museum wegen Renovierungsarbeiten für fünf Jahre geschlossen.



Moin Uwe,

Renovierungsarbeiten... FÜNF Jahre lang! Die sollten den Auftrag mal an die Niederländer vergeben!
Aber wie man das hier halt so kennt mit Bauzeiten.... Elbphilharmonie, BER...

und wenn das Museum dann nach entsprechenden mehrfachen Preissteigerungen vllt. dann mal fertiggestellt ist, wird die Eisenbahnanlage nochmal aufgebaut?
Wichtiger sind womöglich dann Butterstückchen hoch oben unter Decke...


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Droge Dampf und gote
Folkwang hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#3 von hgb , 12.12.2022 20:27

Hallo Claus,

vor einiger Zeit stand in der Presse, daß sie kleiner wiederaufgebaut werden soll.

mfg hgb


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


claus und Droge Dampf haben sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#4 von t.horstmann , 12.12.2022 20:59

Hallo,

die Anlage zeigt abschnittsweise die Verbindung von Harburg bis zum Hamburger Oberhafen in einer heute historischen Version, denn große Teile des Vorbildes sind in der gezeigten Form längst so nicht mehr erhalten. Da die Anlage aus den bisherigen Räumen weichen soll, wird künftig nur eine wesentlich kleinere Fläche verfügbar sein, womit ein wichtiges historisches Dokument unwiederbringlich zerstört wird.

In den aktuellen Räumlichkeiten soll stattdessen der Gartensaal einer historischen Villa nachgebildet werden. Das war auch früher schon so angedacht gewesen, scheiterte 1949 jedoch an kriegsbedingt nicht mehr vorhandenen Original-Exponaten. Dadurch kam es dann zu der Modelleisenbahn, die jedoch immer nur als Provisorium galt. Nun soll die Villen-Nachbildung mit Exponaten errichtet werden, die ungefähr der historischen Einrichtung der Villa entsprechen. - Schade um die schöne Modelleisenbahn!

Etwas mehr zur Geschichte des Betreibervereins und der Anlage siehe hier. Ein etwas älterer Artikel zu den Planungen, die mittlerweile leider amtlich sind, findet sich hier.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#5 von eisenbahnseiten.de , 12.12.2022 22:31

Ist auf jeden Fall schade um die Anlage, aber ich sehe da jetzt gar nicht so eine alte Anlage, die sieht seit dem Umbau incl. neuem aktuellen Gleismaterial von 3 Leiter auf 2 Leiter 1996 doch sehr modern aus, von einer über 70 Jahre alten Anlage leider keine Spur mehr. Für mich stirbt eher die historische Nachbildung markanter Punkte Hamburgs als eine alte Anlage.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Droge Dampf hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.12.2022 17:14

Hallo Andreas,

hast Du diese Anlage denn schon mal besucht ?? Ich war im Jahr 2019 zum 2 x da und man zeigte uns auch die ersten selbstgebauten Modelle die fast 70 Jahre alt waren. Der Bahnhof Hamburg - Harburg ist original getreu nachgebaut. Was will man denn eigentlich in der heutigen Zeit erwarten, natürlich wird da die DB von heute gezeigt und das ist auch richtig so

Hier mein Bericht aus dem Jahr 2019

http://www.modellbahnboerse.biz/Hamburg2019-5.htm


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#7 von konstanz , 14.12.2022 17:54

Hallole

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

@ Andreas
(Klugscheißermodus an) Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger von der Tastatur lassen! (Klugscheißermodus aus)

Mit noch freundlichen Grüßen
Mod. Konstanz


















































































































Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.229
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#8 von Siegstrecke , 14.12.2022 21:11

Hallo,

auf der Anlage gibt es Fahrzeuge in Eigenbau, die damals noch kein Hersteller im Sortiment hatte.
Es gibt einen Filmbericht, in dem über solche Umbauten berichtet wurde. Leider kenne ich den Namen des Filmes nicht mehr. Dort wurde ein Mann vorgestellt, der zu Beginn der 1980er Jahre schon über siebzig war und darüber berichtete, wie er in der Nachkriegszeit Modelle für diese Anlage erschuf.
Hier habe ich ein Bild mit der handgefertigten Baureihe 103 des Museums aus den 1970er Jahren. Man erkennt diese an den zu hohen Stirnwänden (oberhalb der Fenster).

Zitat von Siegstrecke im Beitrag Spur 1 Anlage in Hamburg endgültig vor dem Aus?


Auf dem Bild von 1982 ist auch noch das alte Schienensystem zu erkennen.

Hier ist die zweite Lok der Baureihe 103 des Museums, welche aus der Märklin-Produktion stammt. Diese ist erst viele Jahre später beschafft worden (Informationen aus einem anderen Filmbericht).
Zitat von konstanz im Beitrag #7





Gruß Martin


P. S.: Vielleicht wäre ein Mod oder Admin so nett, beide Threads (siehe mein Zitat) zusammenzuführen?! Dann gäbe es einen besseren Überblick der schönen Bilder von Horst und Gerd (telefonbahner).


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, koef2, sommer-d. und Folkwang
bulli66, Folkwang und 1borna haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#9 von eisenbahnseiten.de , 15.12.2022 09:47

Ich wollte die Anlage nicht schlecht machen und es ist auch eine Schande, dass sowas verschwindet. Für mich sieht die Anlage an sich eher nach "moderner" Technik aus und nicht nach einer über 70 Jahre alten Anlage. Hier gibt es alte Bilder der Anlage noch mit 3-Leiter-Gleis https://www.hamburg.de/museum-fuer-hambu...enbahn-hamburg/ So stelle ich mir eine über 70 Jahre alte Anlage vor, aber diese Anlage wurde leider "tot"-restauriert, gleicht eher einem Neubau und nur noch mit modernstem Rollmaterial.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und mitropa
Eisenbahn-Manufaktur und mitropa haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.12.2022 10:23

Hallo!

ich finde auch, daß die Anlage sehr verloren hat, als die "Modernisierung" eintrat.

Ich habe die Anlage 1979 besucht, damals fuhren noch die handwerklich sehr schön gefertigten Mittelleiter-Fahrzeuge.

By the Way, ich meine, mich zu erinnern, daß auf irgendeiner käuflich zu erwerbenden Video-Kassette oder DVD (oder war's in "Eisenbahn-Romantik") die Anlage in ihrer ursprünglichen Form gezeigt wurde. Damals berichtete auch ein Mitarbeiter, wie nach dem Krieg unter Verwendung von Teilen des (nicht maßstäblichen) "Fliegenden Hamburgers" von Märklin Spur 1 ein ETA 177 gebaut wurde-


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de und Siegstrecke
eisenbahnseiten.de und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#11 von eisenbahnseiten.de , 15.12.2022 10:26

Die Frage ist, was mit dem alten schönen Rollmaterial passiert ist?


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.12.2022 10:37

Hallo Andreas,

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #9
Ich wollte die Anlage nicht schlecht machen und es ist auch eine Schande, dass sowas verschwindet. Für mich sieht die Anlage an sich eher nach "moderner" Technik aus und nicht nach einer über 70 Jahre alten Anlage. Hier gibt es alte Bilder der Anlage noch mit 3-Leiter-Gleis https://www.hamburg.de/museum-fuer-hambu...enbahn-hamburg/ So stelle ich mir eine über 70 Jahre alte Anlage vor, aber diese Anlage wurde leider "tot"-restauriert, gleicht eher einem Neubau und nur noch mit modernstem Rollmaterial.

Gruß Andreas


Wer die Anlage mit eigenen Augen gesehen hat der weiß das es nicht stimmt was Du da von Dir gegeben hast. Ist z.B. eine V 200 oder eine BR 103 modernes Rollmaterial ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#13 von eisenbahnseiten.de , 15.12.2022 10:44

Ich sehe das ganz im Sinne des Forum ALTE-Modellbahhn, ich meine nicht die dargestellten Modelle, sondern die Art der Modelle, früher liefen auf der Anlage schöne alten handwerklichen, auch Blechmodelle, auf alten Mittelleitergleis (hier nochmal der Link https://www.hamburg.de/museum-fuer-hambu...enbahn-hamburg/ ) und jetzt nur noch "technisch" moderneres Rollmaterial.

Wie gesagt, das ist sicherlich eine wunderschöne erhaltenswerte Anlage, aber das Flair einer über 70 Jahre alten Modellbahn ist nach der Restaurierung leider komplett verloren gegangen.

Deshalb finde ich so Kommentare Einiger wie man habe keine Ahnung irgendwie unpassend, es kommt nämlich immer auf die Sichtweise an.

Grüße Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


mitropa findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und mitropa haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#14 von hchris , 15.12.2022 11:18

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #10
Hallo!

ich finde auch, daß die Anlage sehr verloren hat, als die "Modernisierung" eintrat.

Ich habe die Anlage 1979 besucht, damals fuhren noch die handwerklich sehr schön gefertigten Mittelleiter-Fahrzeuge.

By the Way, ich meine, mich zu erinnern, daß auf irgendeiner käuflich zu erwerbenden Video-Kassette oder DVD (oder war's in "Eisenbahn-Romantik") die Anlage in ihrer ursprünglichen Form gezeigt wurde. Damals berichtete auch ein Mitarbeiter, wie nach dem Krieg unter Verwendung von Teilen des (nicht maßstäblichen) "Fliegenden Hamburgers von Märklin Spur 1 ein ETA 177 gebaut wurde-


Hallo Klaus,

der Beitrag ist im bekannten Märklin-Film „Krokodil, Adler, Storchenbein“ zu sehen.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.12.2022 11:23

Hallo Christian, danke für den Hinweis. Gewußt, wo! Die Kopie der VHS-Kassette habe ich sogar auf DVD !!!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#16 von hchris , 15.12.2022 11:30

Hallo,

den Beitrag kann man auch hier ansehen:



Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#17 von ElwoodJayBlues , 15.12.2022 11:30

Zitat von hchris im Beitrag #14


Hallo Klaus,

der Beitrag ist im bekannten Märklin-Film „Krokodil, Adler, Storchenbein“ zu sehen.

Viele Grüße
Christian



Krokodil, Adler, Storchenbein


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Siegstrecke findet das Top
bulli66, hgb, Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#18 von KaHaBe , 15.12.2022 11:56

Moin,

immerhin leben totgesagte länger...

Es wurde schon beim Forentreff Nord im Juni 2015 darauf hingewiesen, dass die Anlage wegen des Museumsumbaus "sterben" müsse. Gut, dass vermutlich das Stopfen
von Finanzierungslücken länger dauert. So konnte ich am 1. Dezember noch einmal einen Blick auf die MEHEV-Anlage werfen. Wie, der Umbau soll nur 5 Jahre dauern?
Da träumen sie im Freistaat Bayern von!

Eigentlich war ein ausgiebiger Besuch im Stellinger Zoo vorgesehen. Aber dank DB Netz wurde der verkürzt, was mir immerhin auch den inzwischen üblichen Gutschein
für den Binnenverkehr brachte. Der vierte dieses Jahr. Rekordverdächtig, diesmal war es nur eine Stunde Fahrplanabweichung.

Nun ab in den Jahresendzeiturlaub in Oberbaiern.

Also, guten Rutsch

Klaus Hinrich


konstanz hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#19 von Siegstrecke , 15.12.2022 14:44

Hallo zusammen!

Ganz stark, Klaus und Christian - ganz stark!👍
Schwarmwissen im FAM!

Als Klaus den Film ansprach, war ich schon glücklich. Die Video-Einstellung von Christian kommt ja nun schon einer Bescherung gleich.
Ich hatte diesen Fim schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen.

An die Aussagen des Herrn Rieker konnte ich mich aber noch erinnern. Was für ein tolles Interview.
Hagen von Ortloff: " Ja und haben sie da 'ne große Prämie dafür gekrickt?"
Friedrich Rieker: "Koin Danksche."
...
Hagen von Ortloff: "Ja gabs damals so was wie Spionage?"
Friedrich Rieker: "Ja selbstverständlich - wegen der Konkurrenz! Haja, das war das wichtigschte. Mir hend auch gspickt."
😊
Eine herrliche und honorige Persönlichkeit!

Da dort ein Datum im Film erscheint, was den 05.01.1985 zeigt (Erstausstrahlung?), gehe ich davon aus, dass die Aufnahmen aus dem Jahre 1984 stammen. Die Modellbahn von Winnenden wird dort als größte H0-Modellbahn Europas beschrieben. Wäre sie dann nicht auch gleichzeitig die größte H0-Bahn der Welt gewesen?
Die Modellbahn ist ja grundsätzlich ein vornehmlich europäisches Hobby (speziell auch die Nenngröße H0). Somit könnte ich mir eigentlich keine größere außereuropäische Anlage vorstellen (eine Mutmaßung meinerseits).

Ein endlos toller Film!


Gruß Martin


Nachtrag: Felix hat den Filmbericht ja ebenfalls eingestellt.👍 Sogar zur exakt gleichen Zeit wie Christian. Somit natürlich auch Dank an ihn!


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und FrankM haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Deutschlands älteste Modelleisenbahn muss abgebaut werden

#20 von dabbelju , 15.12.2022 16:23

Hallo Martin,
die wichtigen Modellbahn-Nationen aus europäischer Sicht sind heute ohne Zweifel D-A-CH. Ein Glück für Märklin!
Aber die Amerikaner haben einen Hang zur Gigantomanie, oft in Verbindung mit viel Geld. Da werden riesige Modellbahnen bis zur Perfektion gebracht, auch in H0. Bedenke: Platz ist "drüben" normalerweise kein Problem, das Land ist groß. Das alles kann man sich im Internet ansehen (uTube), aber auch im Model-Railroader in der Bahnhofsbuchhandlung. Ausnahmsweise auch auf den sog. Conventions der (europäischen) US-Railroadfans in Deutschland oder in der Schweiz.

Spur 1 ist allerdings drüben kaum verbreitet: da kann niemand solche Riesen-Anlagen realisieren, wie man sie bei uns (aus Modulen gebaut) auf Spur-1-Treffen oder MoBa-Messen sehen kann. "Die 1" ist einfach nicht das Ding der Ami's. Die klassische Spielzeugbahn war früher der Lionel-Train, also Spielzeug-Spur-Null.

Wo das gerade NICHT so ist: das ist Japan. MoBa-mäßig gibt's da gibt's viel N, wenn nicht Z. Weil die Japaner kaum Platz in ihren kleinen Wohnungen haben, steht oft die Waschmaschine auf dem Balkon (hört man).
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


konstanz, Siegstrecke und FrankM haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

   

"Delnice Adventsmärchen" 3-5. Dezember 2021
Anlage in Haag/Amper

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz