Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#1 von volvospeed , 11.01.2023 17:05

Hallo zusammen,

gestern bekam ich einen ganzen Kasten voll Schienen, mit Spur 0 und Spur 1 Schienen und Weichen. Für mich als H0/H0e / N Bahner ist das absolutes Neuland.

Einige Schienen konnte ich bereits als JEP Schienen identifizieren ( nicht auf den Bildern zu sehen ), weiterhin konnte ich auch Märklin Spur 0 3L entdecken.

Aber was oder von wem stammen diese Schienen, Spur 1 Bing ? Sind solche Schienen vom Zustand her noch einsatzfähig, was kann darauf fahren ?

Hier mal im Vergleich zu einer Märklin Weiche

20230111_165421[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Detailaufnahmen

20230111_165246[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Einzigste, was ich auf den Schwellen erkennen konnte war dieses hier

20230111_165234[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#2 von Bastelfritze , 11.01.2023 17:11

Hallo Manuel!

Die "Zweileiter" sind für Uhrwerkbahnen, nicht für den elektrischen Betrieb.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


volvospeed und koef2 haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#3 von Knolle , 11.01.2023 17:15

Hallo zusammen,

das gezeigte Uhrwerkgleis ist von Bing in Spur 1.

Die Weiche ist von Märklin und für den elektrischen Betrieb.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


volvospeed und koef2 haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#4 von toy-doc , 11.01.2023 17:24

Moin Manuel!
Das Wichtigste ist bereits gesagt.
Hier noch weitere Infos:
http://tinplate.open-terrain.org/index.p...o/BingDatierung


Gruß
toy-doc


volvospeed und koef2 haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#5 von hchris , 11.01.2023 17:32

Hallo Manuel,

schöne Eisenbahn-Landschaften gab es auch in den großen Spuren. Jetzt wo Du die Gleise ohnehin schon hast…

Viele Grüße
Christian


Folkwang findet das Top
volvospeed und Folkwang haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#6 von volvospeed , 11.01.2023 18:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Seit Gaggenau steckt mir so ein wenig die große Spur und alte Blechbahn in der Nase. Durch Zufall habe ich halt nun die Gleise bekommen und ich habe noch keine Ahnung was ich damit mache, oder wohin die Reise hinführt. Ein Platte wird es definitiv aus Platzgründen schon mal nicht. Den Platz den ich noch habe ist für oder 2 weitere Projekte reserviert. Allerdings könnte ich mir schon gut vorstellen, das auf dem Boden mal aufzubauen. Das die Gleise nun nur für Uhrwerksbahn gedacht sind stört mich nicht, im Gegenteil, ich fand die Technik ebenfalls sehr interessant anzusehen.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, im Moment baue ich ja an einem N Projekt, werde ich mal schauen, was da genau alles an Gleise vorhanden ist, in wie weit ich da vielleicht schon ein Oval zusammen bekomme. Dann mal schauen, ob ich irgendwo so eine funktionsfähige Lok mit Uhrwerk und paar Wägelchen ergattern kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Blechnullo
koef2 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

#7 von hchris , 11.01.2023 18:51

Hallo Manuel,

ich empfehle, das Gleismaterial nach den bevorzugten Loks und Wagen auszusuchen und nicht umgekehrt. Gleise sollten von guter Qualität (möglichst rostfrei und nicht verbogen; einwandfrei schaltende Weichen) sein und zum rollenden Material passen, damit Spielfreude aufkommen kann.

Zu Beginn sollte man sich die Frage stellen: Wohin soll die Reise gehen?

Vorsicht: Wenn ich mich nicht täusche, unterscheiden sich Märklin und Bing Spur 1 in der Spurweite. Hier können die Bing Experten sicher weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian


koef2 und volvospeed haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

   

Kesselwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0
Anschlußstück Spur 0, Doll / Fleischmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz