Kesselwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#1 von gote , 28.12.2022 17:59

Hallo Leute
Habe zwischen den Jahren Urlaub und beschäftige mich mit dem Bau zweier Kesselwagen.
Diesmal einer ohne Bremserhaus, deshalb aber mit offener Bühne.





Das Ausgangsmaterial: Bodenblech eines Güterwagen, Lagerböcke,



Kessel und deren Deckel.
Wie man sieht sind die Kessel für die übliche Verschlüsse schon vorgestanzt.
Da ich aber noch Gussteile besitze und diese auch verwenden möchte muss ich das Loch erst mal verschließen.



Dazu nehme ich eine 5 Cent Münze und übertrage deren Umfang auf ein Stück Blech das ich dann ausschneide und mit der Feile
nacharbeite.



Das Stück wird über das Loch gelötet und nochmals aufgebohrt.



Anschließend löte ich meine Gussverschlüsse dort ein.



Jetzt baue ich die Bremserbühne.
Da ich noch Ätzblech in Bretterimitation übrig habe werde ich die hier verwerten.
Ein Stück auf ein anderes Blech aufgelötet und dies wiederum am Ende des Chassis aufgebracht.



Da ich die Haltestangen in 1,5 mm starken Messingdraht baue bohre ich auch die entsprechenden Löcher in das Bodenblech.
Diese Halterung möchte ich aber etwas aufwendinger gestalten als Märklin das gemacht hat.



Deshalb setze ich dieses Zwischenstück ein, ebenfalls mit den passenden Löcher.



Auch diese kurzen Stücke werden gleich gebraucht, an deren Ende habe ich mit dem Dremel Schlitze eingefräst.



So die Teile sind miteinander verlötet und sehen jetzt so aus.
Die Bühne hat zwei Halterungen, dies ist die innere an der Kesselrückwand.
Die nächste kommt später ganz nach außen.



So das bisher geschaffte einmal aufeinander gesetzt.



Es geht weiter mit dem Kessel und dazu habe ich diese Teile schon vorgefertigt.
Trittbrett L 45mm, B 7mm, Galerie 2mm Draht, Leiter aus dem Zubehör.
Auch hier bei der Galerie werde ich meinen eigenen Weg abseits der Märklinlinie gehen.

Das andere Teil wird später der Auslasshan werden und von unten an den Kessel angelötet.



So fertig.



Noch eine Nahaufnahme ...



... und von einer anderen Ansicht.

So Schluss für heute, ich mache Feierabend.

Bis demnächst.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#2 von bulli66 , 28.12.2022 18:33

Bitte löschen


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#3 von bulli66 , 28.12.2022 18:33

Hallo Frank,
Deine Geländer gefallen mir sehr gut, sowohl an der Bühne wie oben am Kesselwagen.
Ich finde es gut, wenn es mal etwas anders aussieht wie Märklin.
Und wie immer so super sauber gearbeitet.
Hast Du auch ein Vorbild welches Du hier umsetzt.
Stephan


koef2 und gote haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Kesselwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#4 von gote , 28.12.2022 19:12

Hallo Stephan
Der sollte es sein.
Aber eine 1 : 1 Kopie wird es dann doch nicht.



Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Eisenbahner, weichenschmierer und Redfox1959
bulli66, gunter, Blechnullo, koef2, Eisenbahner, weichenschmierer und pvmann haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Kesselwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#5 von gote , 29.12.2022 17:33

Hallo Leute
Mit großen Schritten geht es weiter.





Erst einmal habe ich bei beiden Wagen für Gleichstand gesorgt ...



... und den zweiten Kessel fertig gebaut.



Jetzt kann ich mich in aller Ruhe der Bremserbühne widmen.
Vier Löcher bohren und ein 1,5mm Draht in U-Form biegen bis es passt.
Dazwischen habe ich auch schon den zweiten Steg gesetzt.



Jetzt kann ich von unten die nächsten Löcher anzeichnen und wieder bohren.
Sämtliche Löcher passen jetzt exakt übereinander und die Streben werde dadurch gerade.



Jetzt fluchtet das schön.
Ich kann nun die Höhe bestimmen und Verlöten.



Das ist hier bereits geschehen und Ihr seht eine neuen Anriss ...



... den ich noch ein wenig ausfräsen musste.



Darauf kommt ein kleines Stück Blech in das ich zuvor wiederum ein Loch gebohrt hatte und richtete dies mit dem Loch aus dem
Bodenblech aus.
Wozu das gut ist seht Ihr hier da greift die Bremskurbel ein.
Von dieser Arbeit hatte ich zwar noch zwei Fotos geschossen die sind aber leider nichts geworden.



Hier noch eine Nahaufnahme.
Das Ganze habe ich zweimal gebaut und bin wieder mit beiden Wagen auf gleichem Stand.

Morgen werde ich mit den Blecharbeiten fertig werden dann kann ich am Wochenende grundieren.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Kesselwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#6 von gote , 30.12.2022 14:31

Hallo Leute
Wie angekündigt die Blecharbeiten sind fertig geworden.



Das war heute morgen die Ausgangsbasis.
Es fehlen die Treppen, Achshalter incl. der Lager sowie die Beschriftungstafeln.



Treppen und Achshalter sind hier im Bau.



Hier die bereits geschnittenen Blechtafeln.



Nach dem Anbau der fehlenden Teile ergeben sich folgende Bilder.



Somit sind die Blecharbeiten fertig geworden und es kann lackiert werden.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#7 von weichenschmierer , 30.12.2022 16:27

Hallo Frank !

Sehr schöne Kesselwagen baust Du da, diese Dinger gibt´s ja in

unendlichen Formen und Farben und für noch mehr Flüssigkeiten.

Also da kann man nie genug davon haben.....Top !!

Und Thörl habe ich zwei Stück in PLASTIK (Neue 1).

Uuuuund Alles super .......nur sag bitte Kesselwagen .....mit Tankwagen kriegt man Heizöl

nach Hause oder Sprit ins Flugzeug......

Bei der Eisenbahn heißen die Kisten Kesselwagen.

Tankwagen hat sowas wie Kohlewagen, statt Tender......

Klugscheißmodus wieder aus ....

Liebe Grüße und guten Rutsch

Wolfgang


Omm33 findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#8 von Omm33 , 30.12.2022 16:40

Hallo,

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #7
Uuuuund Alles super .......nur sag bitte Kesselwagen .....mit Tankwagen kriegt man Heizölnach Hause oder Sprit ins Flugzeug......Bei der Eisenbahn heißen die Kisten Kesselwagen.Tankwagen hat sowas wie Kohlewagen, statt Tender......Klugscheißmodus wieder aus ....


dieser Hinweis hat nichts mit Klugsch.... zu tun; wer sich ernsthaft mit Eisenbahn beschäftigt, sollte auch die korrekten Bezeichnungen verwenden.
Ansonsten sehr schöne Modelle !

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


 
Omm33
Beiträge: 512
Registriert am: 12.11.2009


RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#9 von gote , 30.12.2022 17:49

Hallo Ihr Beiden
Werde ich mir merken.
Ich tu`s nie wieder.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#10 von weichenschmierer , 30.12.2022 21:27

Oooch Frank....

wenn Du das Fahrwerk weg lässt dann hast Du `nen Tank

Alles gut, wichtig is nur, das die Dinger Dir Spaß machen, gut aussehen

und uns neidisch machen .

.....oder zum Kupfern animieren, dann dürfen die ruhig Tankwagen heißen.....

So long

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: winterlu und Eisenbahn-Manufaktur
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#11 von gote , 12.01.2023 16:42

Hallo Leute
Langsam geht diese Baustelle ihrem Ende entgegen.
Alles, sagen wir mal fast alles ist lackiert, beschriftet und mit Klarlack überzogen. Leider ist mir einer der Kessel misslungen. Nach dem
Klarlackauftrag und dessen Trocknung musste ich fesstellen das unter einem der Thörl Decals sich eine Blase gebildet hatte. Das sah so
Sch... aus das ich sofort ein Nitrobad verorndnete. Inzwischen ist der Kessel wieder grün muss aber noch nass geschliffen werden weil
ich zwei kleine Lacknasen entfernen muss. Das kommt davon wenn es zu kalt zum lackieren ist.






So ein Kesselwagen ist fast fertig.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#12 von gote , 14.01.2023 16:25

Hallo Leute
Es ist geschafft!
Beide Wagen sind gerade eben fertig geworden.



E 63 zieht die neuen Kesselwagen gerade übers Gleis.



Hier einmal in Nahaufnahme,



und hier mit dem größeren Bruder der ein Bremserhaus besitzt.
Ein schönes Pärchen.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2023 17:22

Hallo Frank,

schau doch bitte mal unter Deine E 63. Welche Nummer steht da?

Meine ist die Nummer 13:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#14 von gote , 14.01.2023 17:57

Hallo Klaus
Diese Frage hatte ich Dir vor Jahren schon mal beantwortet.
Diese Lok hat die Nr. 05, gehört aber nicht mir.
Sie blieb beim letzten Spielertreffen stehen, da habe ich die Lok an mich genommen.
Der Mitspieler wohnte in der Nähe kam aber nicht zum Abbau, die wird beim nächsten Treffen zurück gegeben.
Meine eigene Lok hat die Nr. 11.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#15 von Heiligsblechle , 14.01.2023 18:06

Guten Abend Frank,

na da hast ja wieder 2 schöne Kesselwagen gebaut. Gefällt mir.
Was hast da für nen Grünton verwendet ?!

LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2023 18:10

Zitat von gote im Beitrag #14
Hallo Klaus
Diese Frage hatte ich Dir vor Jahren schon mal beantwortet.
.............
Meine eigene Lok hat die Nr. 11.
Gruß
Frank


Hallo Frank, das ist mir bekannt. Es hätte ja sein können, daß es sich bei der oben gezeigten Lok um eine weitere Mundhenke-Lok handelt. Schließlich wurden ja 26 Stück gebaut.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#17 von gote , 14.01.2023 18:31

Hallo Klaus
Habe auch die Zahl von 26 im Kopf.
Kenne selbst 6 Lokomotiven und deren Besitzer.
Eine davon habe ich sogar vermittelt an einen Arzt aus Dresden.
Eine andere sollte bei der Münchner Spielzeugauktion für eine Unsumme versteigert werden.
Der Einsender blieb allerdings darauf sitzen.
Den heutigen Verbleib dieser Maschine ist mir unbekannt.
Aber frage mich nicht nach deren Nummern.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Tankwagen mit Bremserbühne in Tinplate Spur 0

#18 von gote , 14.01.2023 18:41

Hallo Markus
Bei dem Grün handelt es sich um Laubgrün Ral 6002.
Gruß
Frank


Heiligsblechle und koef2 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

   

Lima UIC-Y-Wagen Spur 0
Frage: was habe ich denn hier ergattert ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz