Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#1 von PICO Express , 15.01.2023 20:41

Hallo in die Runde ,

habe wieder mal was seltenes bekommen und wieder restauriert - seht Euch die Bilder an - jetzt sieht er wieder "frisch" aus ! Der Wagen ist mit diesem Abziehbild zu 100 % original so von PIKO gemacht worden , da ich ihn schon mehrmals auf Börsen und im Zwickauer Pfandhaus gesehen habe . Nur waren die vorherigen so zerspielt und kaputt , daß eine Restaurierung nicht mehr möglich gewesen wäre . Zur letzten Zwickauer Börse lief mir endlich ein mäßig erhaltener Wagen mit unbeschädigten Stückgut-Abziehbildern übern Weg . Dieser war zwar auch restaurierungsbedürftig , aber die Grundsubstanz war noch gut . 2 Schlußscheibenhalter und einen Handgriff mußte ich wieder anfriemeln und mehrere Lackschäden am Dach und am Wagenkasten ausbessern . Der Wagen stammt aus der 1. Serie der "richtigen" Modelle von 1958 , denn er hat noch die 1. Bügelkupplungen die für die Ringfeder noch den kleinen Zapfen anstatt dem dreieckigen Loch haben . Habe für die Fotos extra die originalen Plasteradsätze drin gelassen , aber die sind inzwischen zu Gunsten guter Laufeigenschaften schon den DDR-Metall-Radsätzen gewichen .
Vitaly kann den Wagen gerne mit in seinen Katalog aufnehmen .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20230115_180845.jpg   20230115_180856.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bastelfritze und aus_Kurhessen
Aloe, Es(s)bahner, tunnelposten und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 240
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#2 von Aloe , 15.01.2023 22:10

Hallo Frank,

super Teil. Habe ich so noch nicht gesehen in der grünen Farbe. Hast Du einiges an Zeit aufbringen müssen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#3 von PICO Express , 15.01.2023 23:43

Hallo Ebi ,

na ja ... es ging . Da habe ich schon noch viel schlimmere Schrotthäufen wieder her gerichtet . Hier hat es sich aber wieder gelohnt , ist wieder ein schönes Wägelchen geworden . Wenn ich mich nicht irre , gab es diesen hier auch in braun - ich glaube , ich habe mal vor vielen Jahren einen total kaputten gesehen . Eigentlich müßte man auch einen Schrott-Wagen von so seltenen Exemplaren kaufen , wenn billig - schon allein als Beweisstück .
Ich habe ja auch noch 2 verschiedene , total kaputte , graue DR - Tonnendach - 2- Achser liegen - ja die gab es auch - aber anscheinend gaaanz selten ! Haben beide noch altes Fahrwerk ohne Holzmaserung und schon gedruckte Anschriften und 2 verschiedene Nummern , wird so 1960 herum sein . Man sieht einfach keinen mehr ! Ich denke immer , ich kann mir das aufarbeiten dieser Torsos ersparen , sieht aber nicht so aus . Irgendwann ... kommt Zeit , kommt Rat ...

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20210124_193541.jpg 

vit, aus_Kurhessen und Physikus haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 240
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#4 von vit , 17.01.2023 10:46

Hallo zusammen.

Hat jemand einen rotbraunen Tonnendachwagen mit der Nummer 17-40-32 getroffen?

Gruss. Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#5 von PICO Express , 22.01.2023 23:08

Hallo Vitaly ,

ich habe nur 2x Kühlwagen , 1x Seefische und 1x Riebeck-Bier in weiß und einen gelben CIRCUS AEROS in gelb mit dieser Nummer und den oben abgebildeten Schrotthaufen in grau . In braun habe ich noch keinen gesehen . Gab es den auch ?

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 240
Registriert am: 01.06.2010


RE: Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#6 von vit , 23.01.2023 12:48

Hallo Frank.

Ich weiß nicht. Deshalb fragte er sie.
Es ist logisch anzunehmen, dass sie vielleicht sein könnten.

Viele Grüße. Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Neuzugang: grüner Flachdach "Stückgut-Schnellverkehr"

#7 von PICO Express , 26.03.2023 23:15

Hallo Vit ,
ich schaue mich auf Börsen um , und wenn ich einen braunen oder grauen mit dieser Nummer sehe , bringe ich ihn mit .
viele Grüße
Frank


vit hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 240
Registriert am: 01.06.2010


   

Was soll denn diese PIKO-Waggonbeschriftung bedeuten
Zur Entstehung des Piko SAXONIA-Zuges 1989

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz