meine Piko BR 189

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.03.2010 17:53

Hallo Leute,

da ich gerade meine Piko Loks ausgepackt habe möchte ich Euch noch eine weitere vorstellen. Die Piko Hobby Lok BR 189. Diese Lok hat auch noch keine Haftreifen, aber die zieht, in der Ebene, einiges weg. Wie das bei einer Auffahrt aussieht kann ich nicht sagen, weil ich da keine habe





Diese Lok lauft im analogen, sowie im digitalen Betrieb einwandfrei. Das einzige was vielleicht etwas störend wirkt sind die Plastik Dachleitungen. Aber bei einem Preis von 45 € kann man da, so glaube ich, nicht meckern.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: meine Piko BR 189

#2 von Limafan , 08.03.2010 20:04

Hallo Heinz-Dieter

Deine BR 189 in DB Version besitze ich auch.

Zusätzlich fährt bei mir noch die ES 64 Dispolok für SBB Cargo.





Beide Loks (DC!) funktionieren seit sechs Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit. (wie übrigens auch meine restlichen "modernen" Piko's)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: meine Piko BR 189

#3 von RainbowSix , 08.03.2010 20:24

kann man die Piko Hobby Loks auch auf Oberleitungsbetrieb umschalten?

Das geht bei den Märklin 185ern nicht, soviel ich weiß.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: meine Piko BR 189

#4 von Limafan , 08.03.2010 20:36

Hallo Volker

Umschaltung auf Oberleitung funktioniert auch bei den Piko's nicht.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: meine Piko BR 189

#5 von RainbowSix , 08.03.2010 20:50

Hallo Bruno,

danke, dann weiß ich wieder, was ich mir nicht kaufen muss...


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: meine Piko BR 189

#6 von adlerdampf , 30.03.2010 10:06

Hallo Leute,

fällt Euch an dieser Piko 189 irgendetwas auf?




Richtig, gut beobachtet! Es sind andere Stromabnehmer. Es gibt da einen Umbausatz von Sommerfeldt, passend für die Hobbyloks von Piko. Da die Panthos mit einer Metallschraube gehalten werden, sind nach dem Umbau die Loks auch Oberleitungsfähig.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: meine Piko BR 189

#7 von RainbowSix , 30.03.2010 17:41

Hi Karsten,

super Tip, Danke! Hast Du eine Umbauanleitung? Oder schraubt man bloß die anderen Pantos drauf und gut?


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: meine Piko BR 189

#8 von adlerdampf , 31.03.2010 07:21

Hallo Volker,

eine Umbauanleitung habe ich nicht mehr, es liegt jedoch eine in der Tüte dabei. Es wird jedoch ein kleiner Bohrer gebraucht, da die Löcher für die vorderen Panthos verschoben sind. Die vorhandenen Löcher werden aufgebohrt. Die größeren Löcher sind nach Fertigstellung jedoch nicht zu sehen. Einen Schönheitsfehler gibt es allerdings in der Anleitung (nur bei der 189 relevant). Man hat vergessen zu sagen, wo den welcher Phantho hinkommt. Nach etwas googeln hab ichs dann gefunden.
Die Sommerfeldt-Umbausätze heißen:
744 für BR185, 745 für BR189, 797 für BR182 + 185

Hier mal noch Bilder von Umbauten.



hier zwei Taurus: links Sommerfeldt - rechts original



eine 185



Panthograph 185


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: meine Piko BR 189

#9 von adlerdampf , 31.03.2010 07:27

Ups, kleiner Formulierungsfehler!

nicht die Löcher der vorderen Panthos sind verschoben, sondern die Löcher für die vorderen Isolatoren an jedem Panthograph. Also, an allen vorderen Panthographenlöchern ist am Dach zu bohren!


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: meine Piko BR 189

#10 von TEE2008 , 18.03.2013 11:08

Hallo,
vorhin bin ich auf einen Beleuchtungssatz für die Piko BR 189 gestoßen:
http://www.digirails.com/de/voorpagina/d...piko-br189.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010


   

Piko Neuheiten 2013
Piko SP 42 und SM 42

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz