Vom Dorf zur Stadt

#1 von Meister Yoda , 06.02.2023 23:20

Hallo Arnold-Freunde!

Im Vorstellungs-Thread habe ich ja schon ein bisschen etwas über mich und meine Modellbahn-Platte erzählt. Der Admin Koef2 hat mich gebeten, anstelle eines "updates" in diesem Thread besser einen neuen Beitrag in einer passenden Forum zu erstellen. Nun bin ich also hier, um den Fortschritt an meiner Anlage zu dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen und vielleicht ist ja auch ein Tipp oder eine Idee für jemanden dabei. Ich mache jetzt erst nochmal einen kleinen Schritt zurück, damit man die gesamte Entwicklung verfolgen kann.

Ursprung war die Anlage, die ich als Kind Ende der 60er / Anfang der 70er zu Weihnachten bekommen habe. Rollmaterial, Schienen und Häuser verschwanden irgendwann in einem Karton auf dem Dachboden. Die Platte wurde entsorgt. Mitte der 90er habe ich dann aus diesen Teilen, ergänzt mit neuem Zubehör, eine Anlage für meinen Sohn aufgebaut. Nach kurzer Zeit verschwand das ganze Brett dann auch wieder im Keller. Und da blieb es, bis ich mir jetzt in meinen Haus ein "Spielzimmer" eingerichtet habe.

Zuerst wollte ich nun nur einmal prüfen, ob die Züge noch funktionieren. Aber damit war der erste Schritt getan. Ab jetzt kam eine Idee zur anderen. Zuerst musste ich feststellen, dass meine fünf Lokomotiven und Anhänger zu wenig Platz hatten. Also baute ich am Bahnhof noch ein zusätzliches Gleis ein. Dies war allerdings zu kurz um dort einen kompletten Zug abzustellen. So entstand der Gedanke, einen Zug auf einem weiteren Abstellgleis am hinteren Ende der Platte verschwinden zu lassen. Damit sah die Platte nun so aus:

IMG_20221211_162020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings musste man den Zug hier "rückwärts einparken". Deshalb baute ich rechts einen weiteren Tunnel ein und verband die Schienenstränge auf dem schmalen Streifen am hinteren Ende der Platte. Außerdem entstand ein weiteres Gleis am Bahnhof.

IMG_20221224_135422.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses "Abstellgleis" werde ich noch um eine Etage tiefer legen - in einen kleinen Schattenbahnhof. Das ist aber ein Projekt, das erst noch folgen wird.

Inzwischen hatte ich aber beschlossen, die Anlage zu "verschönern". Dazu habe ich viele Videos auf Youtube angeschaut. Und dabei habe ich so viele Inspirationen bekommen - jetzt weiß ich, warum man sagt, dass eine Modellbauanlage niemals fertig wird.

Zunächst habe ich alle Gleise auf Moosgummistreifen verlegt. Das war eine riesen Arbeit, hat aber nicht viel gebracht - außer unnötigem Ärger mit den alten Weichenstellern. Einige Weichen und Weichensteller habe ich ausgetauscht. Jetzt sind alle Weichen elektrifiziert und funktionieren (wieder).

Bei meiner Youtube-Suche bin ich dann auch auf eine Spur-N-Straßenbahn gestoßen: Die Kato DÜWAG T2. Weil ich schon immer von Straßenbahnen begeistert war, war sofort klar, dass so eine Straßenbahn auf meiner Anlage laufen muss. Gedacht - getan - gekauft. Ein Paar Tage später wurde die kleine Kato geliefert. Natürlich kann die Straßenbahn nicht auf den Zuggleisen fahren (technisch schon, aber optisch nicht). Also beschloss ich eine zusätzliche kleine "Pendelstrecke" zu installieren. Im nächsten Bild seht ihr einen provisorischen Streckenverlauf. Rechts wird er so bleiben. Links entsteht später noch ein neues Plateau. Dort soll sich die andere Endhaltestelle befinden.

IMG_20230127_184236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Steuerung der kleinen Straßenbahn wollte ich nicht noch einen zusätzichen Trafo installieren und habe nach einer anderen, "kleinen" Lösung gesucht - und gefunden. Realisiert habe ich es über ein 9V-Steckernetzteil von Nokia und einer kleinen Elektronik zur Steuerung von Elektromotoren. ABER BITTE: Es gibt Elektroniker (hier im Forum), die eine solche Lösung ablehnen. Eine Diskussion dazu gab es in einem inzwischen geschlossenen Thread bereits. Also diskutiert dieses Thema hier nicht noch einmal. Wer dazu etwas von mir wissen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben.

IMG_20230201_205148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230201_211257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Testfahrt gibt es auch ein kleines Video, das ich auf Youtube hinterlegt habe:



Nun kam der nächste Schritt:
Eine Straßenbahn fährt nicht auf dem Dorf. Sie fährt in der Stadt. Also musste die Anlage einen kleinen städtischen Bereich bekommen. Dazu bekam ich auf dem Flohmarkt ("Spielwarenmesse") ein paar schöne, sehr günstige, gebrauchte Stadthäuser. Nun konnte die Straßenbahn durch die Stadt fahren.
Die hinteren Häuser sind übrigens "Papiermodelle"! Weil ich noch nicht genug richtige Häuser hatte, habe ich diese aus dem Internet heruntergeladen, ausgedruckt und zusammengeklebt. Sie erfüllen im Moment ihren Zweck als Platzhalter, werden aber baldmöglichst durch "richtige" Häuser ersetzt.

IMG_20230204_152129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nächste Aufgabe:
Eine Straßenbahn fährt in der Stadt natürlich nicht auf Schienen mit Schwellen. Also musste ich die Schienen "tieferlegen". Nun, Schienen tieferlegen geht nicht. Also muss der Rest eben "höher gelegt" werden. Nachdem der Verlauf der Pendelstrecke jetzt geklärt war, konnte ich die Schienen (Flexschienen) jetzt fest verlegen. Es ist unglaublich, was für kleine Radien die Kato T2 befahren kann! Jetzt habe ich das Bodenniveau mit Moosgummiplatten auf das Niveau der Schienen gebracht.

IMG_20230206_174244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf die Moosgummiplatten kommt dann noch das Pflaster. Aber das folgt dann im nächsten Schritt.

Soviel für heute.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Siegstrecke, Fahri01, aus_Kurhessen, Es(s)bahner, Lucky Lutz und Eisenfresser
peter schäfer, telefonbahner, Fahri01 und kilowatt haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#2 von Ffm-Gleis , 07.02.2023 09:23

Guten Tag
Und
Hallo Rainer

Deine ursprüngliche Anlage war schlicht und hatte für mich eine
In sich stimmige Ausstrahlung.

Dein Wunsch die Straßenbahn städtisch zu integrieren ist verständlich.
Aber die Probeaufstellung der Stadthäuser wirkt noch nicht. Sie stehen
Wie ein Klotz in der Landschaft. Da fehlt an den Seiten der Übergang.
Aber vielleicht arbeitest Du noch ein bißchen am neuen Gesamtbild.

Freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Vom Dorf zur Stadt

#3 von telefonbahner , 07.02.2023 09:59

Hallo Rainer,
die Aussage: Eine Strassenbahn fährt nicht auf dem Dorf würde ich mal stark anzweifeln.
Da gibt es genügend Beispiele wo eine Strassenbahn vom Bahnhof über Land zuckelt.

Die "Minicity" finde ich auf dieser Kleinanlage nicht als passend.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vom Dorf zur Stadt

#4 von Meister Yoda , 07.02.2023 11:46

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #2
Guten Tag
Und
Hallo Rainer

Deine ursprüngliche Anlage war schlicht und hatte für mich eine
In sich stimmige Ausstrahlung.

Dein Wunsch die Straßenbahn städtisch zu integrieren ist verständlich.
Aber die Probeaufstellung der Stadthäuser wirkt noch nicht. Sie stehen
Wie ein Klotz in der Landschaft. Da fehlt an den Seiten der Übergang.
Aber vielleicht arbeitest Du noch ein bißchen am neuen Gesamtbild.

Freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Hallo Konrad,
Danke für deine Meinung. "Stimmig" fand ich die alte Anlage auch nicht. Das waren (kindgerecht) zwei Kreise auf denen ein paar Züge im Kreis fuhren.
Aber wie du sicher gelesen hast, ist der Stadtkern der Anfang der Umgestaltung. Meine (grobe) Idee ist es, von rechts nach links, vier Bereiche zu gestalten: den ländlichen Raum, den Vorstadtbesreich, den Stadtkern, einen "älteren" Innenstadtbereich (Kirche, evtl. Marktplatz)und links ein "Neubaugebiet" auf einem neues Plateau. Leider hat die Platte nur 180x100 cm und nicht 3 x 5 Meter. Da wären "Übergänge" sicher leichter zu gestalten. Ich freue mich aber über Tipps und Hinweise.

Gruß
Rainer


Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#5 von Meister Yoda , 07.02.2023 11:53

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo Rainer,
die Aussage: Eine Strassenbahn fährt nicht auf dem Dorf würde ich mal stark anzweifeln.
Da gibt es genügend Beispiele wo eine Strassenbahn vom Bahnhof über Land zuckelt.

Die "Minicity" finde ich auf dieser Kleinanlage nicht als passend.

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

in der Stadt, in der ich lebe, fährt die Straßenbahn nur innerstädtisch. Das ist heute noch so und war in den 60/70er Jahren nicht anders. Mir gefällt der Stadtbereich, der ja auch noch weitergebaut wird. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Rainer


Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#6 von Moba_Arni , 07.02.2023 13:26

Hallo Gerd,

erstmal willkommen im Forum und insbesondere in der Ecke der kleinen Spuren / Arnold.
Freut mich das Du her gefunden hast und uns auch gleich mal an Deinen "Bauvorhaben" teilhaben lässt.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und freue mich auf weitere Beiträge in denen Dein Dorf "wächst".

Interessant auch zu sehen das Du nach Jahren wieder Deine Eisenbahnplatte, eigentlich eine typische
Grasplatte, herausholst und beginnst weiter zu entwickeln. Der Arnoldanteil stimmt für mich ;o)
Gleise und Weichenschalter... da drücken wir gerne mal bei der Kato Straßenbahn (mit der ich auch schon geliebäugelt habe)
ein Auge zu. Aber so mega-pedantisch sind wir hier eigentlich auch nicht.....

Noch was zur "Farblehre" - Admins sind rot eingefärbte Namen (sehr seltenen Spezies hier im Forum, wimre nur 4 Exemplare)
Mods (Moderatoren) gibt es ein paar mehr und die Namen sind grün eingefärbt...
Aber beide helfen gerne mit Rat, Tat und bei Fragen weiter...

Grüße
Markus


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#7 von Meister Yoda , 07.02.2023 13:53

Zitat von Moba_Arni im Beitrag #6
Hallo Gerd,

....



Hallo Markus,

ich heiße zwar Rainer und nicht Gerd, aber so mega-pedantisch bin ich da auch nicht.....

Naja, ich hoffe, dass sich niemand daran stört, dass ich kein "Modellbau-Profi" bin - und sich auch nicht werde. Der Umbau der alten Platte ist für mich nur ein Spaß jetzt im Winter. Im Sommer gibts dann wieder mehr draußen zu tun. Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn jemand die Platte für "nicht authenisch" hält und ich bewundere die Profis (hier und anderswo), die wahnsinnig tolle, realistische Anlagen aufbauen! Respekt! Das werde ich sicher nie schaffen und das ist auch nicht mein Ziel. Ich freue mich über die ganzen anderen Anlagen und bin natürlich für alle Tipps immer offen. Ob ich sie dann umsetze ist eine andere Sache ...

Best Grüße
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni, 1189 und Es(s)bahner
kilowatt, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#8 von volvospeed , 07.02.2023 16:10

Hallo Rainer,

im Moment kann ich mir das auch schlecht vorstellen, deswegen warte ich mal Deine Entwicklung weiter ab. Der Übergang, zwischen Stadt und Land gerade wenn man nicht so viel Platz hat, ist gar nicht mal so einfach. Als Vorschlag, ein See ( ähnlich Minitrix Toporama 7010 ), oder ein kleines Waldgebiet, oder ganz krass eine Autobahn. Damit könntest Du eine optische Trennung erreichen.
Die Tram muss nicht zwangsläufig nur durch die Stadt gondeln, sondern kann durch aus auch Richtung Land raus fahren. Gerade das finde ich ist auch eine schöne Szene.

Profi, oder nicht ( ich bin auch keiner ), wichtig ist, in allererster Linie muss Dir Deine Anlage gefallen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni, 1189 und herbymhlsn
Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vom Dorf zur Stadt

#9 von henning , 07.02.2023 16:52

Zitat von volvospeed im Beitrag #8

Profi, oder nicht ( ich bin auch keiner ),

Na ja Manuel, jeder der deine Arbeiten verfolgt, dem fällt es sicherlich manchmal schwer , das zu glauben
Beste Grüße
Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und UKR
1189 und volvospeed haben sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: Vom Dorf zur Stadt

#10 von Stonewall , 11.02.2023 03:05

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #2
Guten Tag
Und
Hallo Rainer

Deine ursprüngliche Anlage war schlicht und hatte für mich eine
In sich stimmige Ausstrahlung.

Dein Wunsch die Straßenbahn städtisch zu integrieren ist verständlich.
Aber die Probeaufstellung der Stadthäuser wirkt noch nicht. Sie stehen
Wie ein Klotz in der Landschaft. Da fehlt an den Seiten der Übergang.
Aber vielleicht arbeitest Du noch ein bißchen am neuen Gesamtbild.

Freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Hallo,

Auch von mir der Hinweis: Straßenbahnen sind früher oftmals über Dörfer gefahren oder tun dieses z. T. auch heute noch partiell über dünn besiedelte Vororte.

Hinsichtlich der Anlagengestaltung könnte ich Dir als Anregung das Video zu einem alten Minitrix-Toporama empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=-frgGrgc3To

Der dortige Erbauer lässt die Anlage als solches nahezu unverändert, arbeitet aber stark mit der Vegetation und vielen kleinen Details. Die nur mäßig vorbildgetreue Streckenführung (inklusive Kreis) bleibt zwar erhalten, allerdings wirkt die Szenerie der Anlage unglaublich stilvoll, und verwendet werden weiterhin die Originalgebäude von 1970. Der MODELLBAHNERISCHE Vorteil an der Vegetation ist hier, dass die weite, ebene Fläche der Anlage optisch aufgelöst wird und räumliche Trennungen geschaffen werden. Entscheidend ist weniger, dass alles vorbildgetreu ist, sondern dass die Anlage OPTISCH stimmig ist.

Was ich auf der hier besprochenen Anlage aktuell unglücklich finde, sind die arg kurzen Bahnsteige, bei denen eine Verlängerung was bringen dürfte. Gegen das weitläufige (zersiedelte?) Dorf auf den Fotos weiter oben ist m. E. nichts einzuwenden. Sinnvoll mag vielleicht der Austausch des einen oder anderen Gebäudes sein, damit der Gesamteindruck bei der Architektur (Alpenvorland?) etwas stimmiger ist. Sobald diese Auswahl gelungen ist, würde ich mich dann wie beim Video auf die Details (z. B. im Umfeld der Gebäude) und die Vegetation konzentrieren.

Freue mich ebenfalls auf weitere Bilder vom Baufortschritt!

Gruß
Wolfgang


Meister Yoda hat sich bedankt!
Stonewall  
Stonewall
Beiträge: 23
Registriert am: 20.11.2022

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#11 von Meister Yoda , 13.02.2023 00:27

Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tipps.

Inzwischen ist die Fußgängerzone "gepflastert". Das war nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Auf die Moosgummiplatten habe ich bedruckten Karton aufgeklebt. Danach wollte ich die Schienen, die ja noch höher waren, als der Moosgummi, mit einem scharfen Bastlermesser bzw. mit einer Rasierklinge freilegen. Dabei erwies sich der Karton aber als ziemlich widerspenstig, was dazu führte, dass die Schnittkanten nicht so sauber waren, wie ich mir das vorgestellt hatte. Hier muss ich wohl noch nacharbeiten. Aber immerhin ist die Straßenbahn das erste Mal durch die Fußgängerzone gefahren!

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Stonewall, Moba_Arni und volvospeed
kilowatt, herbymhlsn, Lucky Lutz und volvospeed haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#12 von Moba_Arni , 13.02.2023 13:13

Hallo Rainer :o)

der kleine Film sieht doch schon richtig gut aus und auch von der Stimmung ist es schon
Innenstadt mit Straßenbahn.. so zwischen den Gebäudezeilen 👍.
Neben den verschiedenen fertigen Anlagen die ich besitze habe ich auch , motiviert durch den
Kauf eines Dioramas, den Bau einer Anlage begonnen, allerdings juckt mich immer noch eine mittelgroße, einfache Platte
an der ich alles mal ausprobieren kann und meine modellbauerischen Fähigkeiten weiterentwickeln kann.
Immer in kleinen Projekten wenn es gerade Spaß macht....
(eigentlich so wie Du es hier auch machst und zeigst...)

Apropos Platte... wie groß ist Seine Anlage... ich hätte mal geschätzt 1.80 X 1.00m ?

Grüße und weiter so -
Markus


Meister Yoda hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Vom Dorf zur Stadt

#13 von Meister Yoda , 13.02.2023 13:17

Zitat von Moba_Arni im Beitrag #12


Apropos Platte... wie groß ist Seine Anlage... ich hätte mal geschätzt 1.80 X 1.00m




Hi Markus,

da hast du auf den Zentimeter exakt geschätzt!

Gruß
Rainer


Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#14 von volvospeed , 14.02.2023 11:45

Hallo Rainer,
im Film kommt das doch schon richtig gut. Was man vielleiht machen könnte, ich kann mir nicht vorstellen das eine Straßenbahn einfach so da durch die Fußgängerzone dattelt, links und rechts der Schienen einen kleinen Bordstein hinbauen, damit die Trasse etwas mehr optisch separiert wirkt. Natürlich nicht da wo die Straße darüber geführt werden soll. Schwer zu erklären, wie ich meine

Schau mal >>> hier <<<

oder >>> hier<<<

und ein letztes Beispiel

>>> hier <<<

In Deinem Fall könntest Du vielleicht den Bordstein mit dünnen grauen Papier / Karton darstellen. Das würde schon reichen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Meister Yoda hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vom Dorf zur Stadt

#15 von HanseWikinger , 14.02.2023 12:07

Hallo Manuel,

in Bremen ist die Straßenbahn in der Fußgängerzone der Obernstraße nur rein optisch durch einen (rutschigen) Blindenleitstreifen aus Metall separiert, es gibt jedoch keinerlei Hochpflasterung, auch nicht an Haltestellen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...e_cathedral.JPG
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...D0%B5%D0%BD.jpg
Beim älteren Pflaster sieht es noch einheitlicher aus: https://transphoto.org/photo/00/81/87/81874.jpg

Gruß,
Carsten


Meister Yoda hat sich bedankt!
 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Vom Dorf zur Stadt

#16 von Meister Yoda , 14.02.2023 13:36

Hallo Carsten und Manuel,

ja, so hat jeder seine persönlichen Eindrücke und Erinnerungen zu Straßenbahnen. Tatsächlich findet man aber bei Google ("Straßenbahn Fußgängerzone" - Bilder) viele Beispiele, wo die Straßenbahn ebenerdig durch die FuZo fährt. Das war dann auch meine Idee.
In meiner Heimatstadt (Ulm) fuhren früher mehrere Linien direkt durch die Stadtmitte. Damals gab es da noch keine Fußgängerzonen. Allerdings wurden die Straßen so genutzt, weil es fast keine Autos gab .
Mal sehen, was noch kommt. Jetzt wird zuerst noch die Straße wieder hergestellt und dann ist der Schattenbahnhof dran. Ich berichte weiter!

Gruß
Rainer

Für Straßenbahnfreunde hier noch ein Link zur alten Ulmer Straßenbahn:
(falls das hier unpassend ist bitte Bescheid geben, dann lösche ich den wieder!)


Lucky Lutz, Ferblanc und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#17 von Meister Yoda , 19.02.2023 22:00

Einen Schritt vorwärts und einen zurück.

Eigentlich hatte ich schon mit den Bauarbeiten für den Schattenbahnhof angefangen. Dann wollte ich nur noch die Straße durch die neu "gepflasterte" Fußgängerzone aufkleben. Die Straße hatte ich ausgedruckt, zugeschnitten und mit einem Klebestift aufgeklebt. Danach habe ich die Schienen freigelegt, was beim dünnen Papier relativ gut ging. Jetzt sollte die Straßenbahn einen kurzen Testlauf machen. Aber plötzlich stimmte irgendetwas nicht mehr. Die Straßenbahn lief plötzlich nicht mehr richtig.

Könnt ihr Euch vorstellen, woran es lag? Ich hatte relativ schnell eine Vermutung, die sich dann auch bestätigte. Der Kleber, mit dem ich die Straße aufgeklebt hatte, war offensichtlich noch feucht und bildete unter dem Papierstück, das zwischen den Schienen lag und zu beiden Schienen Kontakt hatte, eine Brücke. Als alles durchgetrocknet war, lief die Straßenbahn (was die Elektronik anging) wieder normal.
Dann ergab sich aber ein neues Problem. Mit dem Austrocknen des aufgeklebten Papierstreifen wölbten sich die "Pflaster-Karton an den Rändern nach oben. Deshalb habe ich ab der Straße den ganzen Karton wieder herausgenommen, das Moosgummi an den Schwellen etwas weiter ausgeschnitten und anstelle des Karton nur noch bedrucktes "Pflaster-Papier" aufgeklebt. Dadurch stehen jetzt die Schienen zwar etwas weiter aus dem Pflaster heraus, aber die Straßenbahn läuft wieder sauber - insbesondere auch durch die sehr engen Kurven.

IMG_20230219_184730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blickrichtung Bahnhof:

IMG_20230219_184518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zum nächsten update

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Sarmato, Eisenfresser und 1189
Es(s)bahner, Lucky Lutz, volvospeed und 1189 haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#18 von volvospeed , 20.02.2023 05:12

Hallo Rainer,

ich finde das tut dem Ganzen nun kein Abbruch, denn so hast Du es etwas einfacher, wenn Du mal die Gleise mit einem Reinigungsstein ( weich! ) abziehen möchtest. Ich lasse die Profile auch gerne mehr als 0,5mm überstehen, so schleift man sich die Farbe des Umfelds beim Reinigen nicht immer gleich weg


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Meister Yoda findet das Top
Meister Yoda hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vom Dorf zur Stadt

#19 von Meister Yoda , 11.04.2023 22:51

Nach längerer Zeit und einigem Frust mal wieder ein Update. Ich hatte ja geplant, einen Schattenbahnhof unter meine Platte einzubauen. Das hat im Prinzip auch funktioniert. Alle Gleise, Weichen und Anschlüsse waren auf der "Bahnhofsplatte" installiert und diese mit Gewindestangen unter die Platte eingebaut. Die Gleise wurden über zwei Spindeln nach unten geführt. Dann kam das "Learning by doing": Die Steigung an den beiden Spindeln war zu groß! Lokomotiven alleine schafften die Steigung zwar, aber sobald mehr als zwei Waggons dran hingen ging nichts mehr.
Da ich keine Möglichkeit sah, die Steigungen flacher zu gestalten, gab ich die Idee des "Tiefbahnhofes" auf.
Jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich habe die Platte um 13 cm nach hinten verlängert und auf diesen 13 cm drei Schienenstänge installiert. Diese Schienen möchte ich dann mit einem "neuen" Berg kaschieren. Inzwischen bin ich wenigstens so weit, dass technisch alles funktionert und die Züge problemlos laufen. Ja, ich konnte gestern zum erstem Mal so richtig "spielen".

Inzwischen war ich auch nochmal auf dem Spielwaren-Flohmarkt. So konnte ich jetzt meine provisorischen Papp-Gebäude durch richtige Bauten ersetzen. Und neben der "neuen Innenstadt", durch die die Straßenbahn fährt, ist noch ein Stück Altstadt mit Fachwerkhäusern entstanden (wobei die Häuser im Moment noch nur auf der grünen Wiese stehen).
Leider habe ich gerade bemerkt, dass ich noch keine aktuellen Bilder habe. Ich schiebe demnächst ein paar hinterher.

Schönen Abend
Rainer


1189 findet das Top
Stonewall, Lucky Lutz, Eisenfresser, 1189 und Moba_Arni haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#20 von Meister Yoda , 13.04.2023 00:55

So, hier noch zwei Bilder. Einmal die Plattenverlängerung mit den drei Gleisen.
IMG_20230412_153516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Links wird ein Plateau aufgebaut, das nach rechts in einen Berg übergeht. Die Straßenbahnstrecke wird auch auf das Plateau verlängert.
IMG_20230412_153544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Bilder folgen.


1189 findet das Top
Lucky Lutz, 1189 und Moba_Arni haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#21 von Meister Yoda , 22.04.2023 11:45

Frühling! Zeit für ein bisschen Grün. Findet ihr nicht auch?

IMG_20230421_193045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Stonewall, Moba_Arni, Lucky Lutz und 1189
Stonewall und 1189 haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


RE: Vom Dorf zur Stadt

#22 von Meister Yoda , 28.05.2023 21:37

Mal wieder ein paar Bilder von der Entstehung meines kleinen "Schattenbahnhofes". Um besser daran arbeiten zu können, habe ich die komplette Platte erst mal gedreht. Für die hintere Wand musste ein Stück altes Laminat herhalten. Der Rest ist mit Styrodur, einem Stück Textil und Gips modelliert. Es gibt einen Straßentunnel und eine kleine Höhle als Ursprung für einen Bachlauf, der dann über einen Wasserfall in einem bereits voraandenen (aber optisch besser gestalteten See mündet. Die Südseite des neuen Plateaus hat schon eine Gipsstruktur erhalten.
Edit: Die Flächen und die Straßenbahnschienen sind inzwischen begrünt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Wege und ein Wartehäuschen an der Endhaltestelle. Und Bäume, Bäume, Bäume ...
Noch ein Edit: Es geht dem Ende entgegen! Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten (Haltestelle, Wasser, Wanderweg). Und noch mehr Bäume.

IMG_20230507_204920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230510_165120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230522_184121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230528_195327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230530_194037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230601_200400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Stonewall und 1189
Stonewall, Lucky Lutz, metallmania und 1189 haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Vom Dorf zur Stadt

#23 von Meister Yoda , 11.06.2023 00:01

Der Schattenbahnhof ist fertig. Er befindet sich jetzt nicht -wie urspünglich geplant- unter der Platte, sondern in dem Berg in der Erweiterung hinten an der Platte.

IMG_20230610_182424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Per Videoüberwachung werden die drei Gleise im Bahnhof überwacht.

IMG_20230610_183230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem neuen Plateau ist ein Neubaugebiet entstanden.

IMG_20230610_183313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Neubaugebiet hat einen Straßenanschluß und die Straßenbahnstrecke wurde über eine Brücke ebenfalls verlängert.

IMG_20230610_183322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts am Berg entspringt ein kleiner Bach, der an einer Mühle vorbeiführt ...

IMG_20230610_183304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und schließlich über einen Wasserfall im vorhandenen (aufgefrischten) See mündet.

IMG_20230610_183410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit geht die Eisenbahn in die Sommerpause. Nächsten Herbst wird dann weiter gebaut. Spätestens! Es gibt ja noch viel zu tun!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230610_183335.jpg   IMG_20230610_183423.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki, papa blech, Stonewall und 1189
herbymhlsn, tug_baer, klein.uhu, Lucky Lutz, telefonbahner, Bucki, Stonewall, 1189 und Moba_Arni haben sich bedankt!
Meister Yoda  
Meister Yoda
Beiträge: 21
Registriert am: 14.12.2022


   

Arnold Gleissystem - Ehemals geplante Erweiterung?
Set 043

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz