panzerwagen hersteller unbekannt 1935

#1 von sommerfrische , 12.02.2023 10:27

hoi zusammen

weiss jemand etwas über diese panzerwagen.

pol2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


sind aus guss gefertigt. gemarkt mit -made in germany-. haben ein federwerk mit einer figurenscheibe oben drauf- durch umstecken des führungdrates fährt das modell figuren ab.

das dach ist aus blech und lässt sich öffnen zur kontrolle des führungdrates.

länge 12 cm .pol3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pol4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pol5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pol6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pol7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


danke für eure hinweise


gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Dieseldaddy, Blechnullo und Fritz Erckens
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

Re: unbekannter Panzerwagen 1935, "Hersteller" BUB

#2 von fliegender Hamburger , 19.02.2023 15:44

Hallo Adrian,

bei deinem Panzerwagen "klingelte" etwas bei mir. Tatsächlich erinnerte ich mich richtig: im Modellautoheft 4 von Ernst Plattner (Mannheim) ist auf Seite 39 ein fast identisches Modell abgebildet. Der Wagen als solcher entspricht genau deinem. Der Unterschied liegt in der drehbaren Waffe, die dort ein Turmgeschütz ist. Herr Plattner spricht vom "Hersteller" KARL BUB, der offenbar verschiedene dieser Panzerwagen als Ladegut für Flachwagen (BUB-Waggon Nr. 999) der Spur 0 verwendete. Diese Modelle sollen lt. Herrn Plattner im 1934er BUB-Katalog zu finden sein. Es handele sich dabei um eines der ersten in D hergestellten Zinkguss-Modellautos. Nach dem damaligen Kenntnisstand (Heft 4 erschien 2010) könnten diese Militärfahrzeuge evtl. aber auch von BUB zugekauft worden sein, oder sogar aus dem Bing-Erbe stammen. Die fehlende Markung (nur "Made in Germany") gibt Herr Plattner ebenfalls so an.

Meine Worte stellen nur eine grobe Zusammenfassung der Informationen dar, die im Artikel von Ernst Plattner enthaltenen sind. Eigene Kenntnisse habe ich dazu nicht! Es ist aber jedenfalls ein Richtung, in die du weiter forschen könntest.

Nachtrag: Bei Conrad-Antiquario ist ein 1935er BUB-Katalog einsehbar. Darin ist der Waggon Art.Nr. 999 incl. Panzerwagen auf Katalog-Seite 15 zu sehen.

2. Nachtrag: KLICK HIER im FAM ! Also: Gebrüder Schmid (GESCHA) "AUTO SIX"

Herzliche Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo, sommerfrische, koef2 und Fritz Erckens
hgb und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 608
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Re: unbekannter Panzerwagen 1935, "Hersteller" BUB

#3 von sommerfrische , 19.02.2023 19:08

hoi Nils

das ist ja unglaublich was du da geforscht hast.
herzlichen dank an dich. das die modelle schon hier gezeigt wurden finde ich spitze.

gruss adrian


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


   

Kleiner Motor - Große Freude
Der Blechlanz (KOVAP) mit dem Plastewagen(BRUDER)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz