RE: Brunnen auf Ebay

#26 von pete , 28.11.2011 21:22

Hallo Wolfgang,

schaumermal, aber gut Ding braucht Weile

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Brunnen auf Ebay

#27 von Vater und Sohn , 28.11.2011 21:28

sag ich doch
immer mit der Ruhe...

Gruß,
Wolfgang


Vater und Sohn  
Vater und Sohn
Beiträge: 344
Registriert am: 02.09.2009


RE: Brunnen auf Ebay

#28 von schwabenwikinger , 29.11.2011 08:10

Zitat von Dornberger
...warum sollte ich nicht einen /8 Grill vom Schrott holen und wieder eine Vitrine davon basteln .
Gruß Det



Hallo Det,
da wirst Du aber Pech haben. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland noch einen /8 auf dem Schrottplatz gibt! Die Zeiten dürften endgültig vorbei sein....

Gruß, Götz
PS: Läuft die BR 86 wieder?


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Brunnen auf Ebay

#29 von 101 ( gelöscht ) , 29.11.2011 08:37

Hallo Götz,

doch, gibt es auch heute noch, natürlich nur sehr selten, aber mitunter taucht sowas dort noch auf, schau mal HIER, was alles noch auf Schrottplätzen, Hinterhöfen etc. rumsteht

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:06 | Top

RE: Brunnen auf Ebay

#30 von schwabenwikinger , 29.11.2011 10:18

Jens, wo treibst Du Dich denn rum? Das sind ja tolle Bilder, und ja, wahrscheinlich steht dort auch irgendwo noch ein /8 rum....
So, jetzt aber wieder zurück zum Brunnen, sonst gibts Mecker!
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Brunnen auf Ebay

#31 von pete , 25.01.2012 18:54

OK, zurück zum Brunnen!

Heute ging es mal ans Eingemachte ... die Pumpe und den Schalter hab ich gleich mal weggeschmissen, nachdem die Pumpe starke Verformungen gezeigt hat. Nach mehrstündigem Bad und anschließendem Schrubben, sieht das Teil nun so aus:



Die Fenster sind natürlich immer noch verkehrt rum, die wenigsten Klebeflecken gingen ab, dafür lösten sich aber ein paar andere Teile. Die Kalkspuren, die natürlich auch nicht so ohne weiteres abgehen, zeigen aber, dass er wohl einige Zeit mit Wasser betrieben wurde. Gut, das mit dem Wasser hatte ich ja eh nicht vor und ganz original wird er eh nicht mehr .. aber ob das wohl wieder ansehnlich wird?

selbstzweifelnde Grüße,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 25.01.2012 | Top

RE: Brunnen auf Ebay

#32 von Vater und Sohn , 25.01.2012 19:19

...da hilft nur ein SOWAS, löst zwar nicht den Kleber, aber die Selbstzweifel
Peter, du schaffst das

Grüße
Wolfgang


Vater und Sohn  
Vater und Sohn
Beiträge: 344
Registriert am: 02.09.2009


RE: Brunnen auf Ebay

#33 von loddar m , 16.02.2012 16:57

Hallo Peter

Vielleicht hilft ihm ja ein Bad bei so 60-65°, oder noch wärmer aber nicht kochend.
Viele Kleber werden dann sehr weich und man kann sie abziehen.
Aufgrund des alten Kunststoffes teste es erstmal an einem Reststück aus der gleichen Zeit.

Viel Spass beim aufbereiten.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#34 von Dialo , 19.02.2012 15:40

Hallo,

bin heute um 11 Uhr pünktlich auf der MoBa-Börse in Wunstorf gewesen, einfach
um mal wieder zu stöbern, was sich in den letzten Jahren eigentlich immer mal
insbeondere in den Kisten unter den Tischen gelohnt hat ;-)).

Und da stand er dann auch - der lange begehrte Faller Brunnen B-160, den
ich zuletzt vor ein paar Jahre auf einer Börse in Mijdrecht gesehen hatte.
Letzterer war allerdings leider so mit Klebstoff verschmiert, dass er sich sicher
jeder Restaurierung widersetzt hätte und blieb somit stehen.

Der am heutigen Tag ist ein wenig eingestaubt, aber mit Ausnahme einer kleinen,
reparablen Macke am Geländer völlig vollständig und recht sauber gebaut. Ein paar-
mal gedreht, alles komplett, Pumpe bei Abnahme der Sitzebene erfolgreich geortet -
nur kein Preisschild, nichts. Also dem Verkäufer das gute Stück rüber gereicht und
schon mal den Leidensblick des notorisch klammen Moba-Infizierten aufgesetzt - bis
dann ein fragendes "3 Euro o.k.?" kam !!!!

Sofort gezahlt - handeln wäre da wohl schon Frevel gewesen ;-)) - sogar ein Blatt
Seidenpapier & Tüte gabs dazu. DER Sonntag war nicht nur gerettet, der bekommt
einen Ehrenplatz im Kalender - und für den Brunnen baue ich sogar die Stadt auf
der Anlage eben mal um :-)).

Foto wird gleich vom Urzustand gemacht, danach kommt erstmal die Entstaubung und
ein Probelauf mit Wasser. Den Spass mach ich mir, mal schauen, ob die Pumpe noch
läuft, ansonsten wird die vom "Entenbrunnen" mal ausgeliehen.

Auf der Anlage selber wird der Brunnen aber ohne Wasser aufgestellt und erhält nur
die Beleuchtung. Man sehen, ob ich in das Bassin selber eine Platte o. ä. zur Wasser-
imitation einlege. Sicherlich ginge auch Gießharz, aber damit werden ich das schöne
Modell nicht bearbeiten.

Viele Grüße - Dirk

PS: Bild ist gemacht. Falls mir jemand aus der Runde mitteilen kann, wie ich das an den
Beitrag gehängt bekomme, werde ich die Galerie dieser Brunnen gerne erweitern ;-))


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#35 von halbnull , 19.02.2012 15:45

Hallo Dirk,

schau mal hier

Bilderupload mit PICR.de

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#36 von uk1969 , 19.02.2012 16:08

Hallo Dirk,
na herzlichen Glückwunsch zum Kauf! ;)
Ich freu mich auch immer wenn ich was lange gesuchtes finde...

Habe den Brunnen auch mehrmals in meiner Sammlung, nur unter der Nummer 231
als Bausatz original Verpackt und 2x gebaut...

Viel Spaß damit...und die Pumpe müsste laufen, wenn nicht...ich habe noch "Neue"

Gruß Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#37 von Dialo , 19.02.2012 16:20

Hallo,

danke Michael, hat super geklappt :-)).



Wie gesagt, etwas reinigen, hier und da etwas nachkleben. Insgesamt denke ich,
das Preis - Leistungsverhältnis passt soweit ;-).

Viele Grüße - Dirk


Power findet das Top
Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#38 von uk1969 , 19.02.2012 16:46

Hi Dirk...und wie das "Preis-Leistungsverhälnis" passt ;)

Gruß Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#39 von Dialo , 19.02.2012 17:16

Hallo Uwe,

fühle mich auch nicht in irgend einer Form über den Tisch
gezogen, ganz im Gegenteil ;-)). Allerdings machte der Ver-
käufer auch keinen gefrusteten Eindruck, also denke ich,
es gibt heute zumindestens zwei zufriedene Menschen
mehr :-))

Die Pumpe ist noch nicht überprüft, werde das nachher
noch vornehmen. Wenn das gute Stück streikt, melde ich
mich ggf. gerne bei Dir w/ Ersatz - "Wasser marsch!" muss
allerdings heute unbedingt noch sein, zur Not eben auch
mit der Pumpe aus dem runden Brunnen, das geht sonst
ja gaaaar nicht :-).

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#40 von nodawo , 19.02.2012 18:40

Hallo Zusammen, Hallo Dirk,

Gratulation zum 3.-Euro-Fang! Leider fehlt meist die große Lampe der Terasse

und die kleinere Hängelampe am Aufgang. So auch bei meinem alten Restaurationsstück.


Ausgangssituation:










Vorläufiges Resultat:











Geländeraufgang ist noch fertigzustellen und die beiden Lampen sind noch

zu ergänzen. Frage: Aber woher nehmen?


Bastler-Grüße, AW Reinheim

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#41 von Micha K , 09.08.2012 22:31

Hallo zusammen !

Nach längerer Bastelei habe ich auch einen alten Faller Brunnen wieder hergestellt.
Das Teil war schwer verzogen, es fehlten auch etliche Teile wie die Terrassenplatte etc. .Undicht war er auch noch, ich habe den 'Wasserschacht' mehrfach dick lackiert. Nun ist der Brunnen dicht und plätschert er wieder vor sich hin:





Die originale Lampenattrappe war natürlich auch nicht mehr vorhanden, ich habe eine beleuchtete Lampe im 60'er Stil montiert.
Weiss jemand, von welchem Hersteller die Lampe ist?



Wer es gern plätschern hören will



Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#42 von nodawo , 10.08.2012 10:27

Hallo Micha,

Wirklich ein schöner elektromechanischer Zubehör der 60er Jahre.

Und wirklich mit Liebe restauriert.

Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße

Wolfgang - nodawo

P.s. habe meine alten Katalog durchforstet und leider den Hersteller der Lampe
nicht gefunden. War zunächst der Meinung könnte Vollmer oder Brawa sein.




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#43 von SJ-Express , 26.12.2013 12:26

Hallo zusammen,
es ist mir inzwischen auch gelungen so einen Brunnen zufinden.
Er muss noch ein bischen renoviert werden. die Geländer sind defekt und die Laterne fehlt.
Die Pumpe habe ich schon ausprobiert, die funktioniert noch.

Jetzt meine Fragen:
- Betreibt ihr den Brunnen mit destiliertem Wasser? (Vermeidung von Verkalkung)
- Hab ihr eine praktische Lösung zum entleeren des Brunnens bei längeren Betriebspausen?

Viele Grüße Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#44 von CarpeDiem , 27.12.2013 09:02

Servus all,

Toller Brunnen !
Leider kann ich zur Technik bzw zum Betrieb dieses schönen Stücks nichts beitragen...
ich wüßte aber gern, ob und wann es den Brunnen evtl. als Faller-Fertigmodell gegeben hat ?
Ich erinnere, vor langer Zeit zumindest ein mit Wasser arbeitendes Ausstellungsteil in einem Spielzeug-Laden gesehen zu haben...wer weiß mehr?

Gruß.Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 | Top

RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#45 von pmtfan , 27.12.2013 10:36

Hallo,

ich habe zwar keinen dieser schönen Stadtbrunnen, aber auch im Osten gab es Brunnen für die Modelleisenbahn.
Hier ein kleiner Tipp: Ich verwendete immer destilliertes Wasser und gab diesem einen Tropfen Spülmittel hinzu. Damit verhinderte ich Kalkablagerungen und mit dem Tropfen (aber wirklich nur einen Tropfen, sonst könnte es schäumen) verringerte ich die Oberflächenspannung des Wassers, es fließt dann gleichmäßiger.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#46 von Dialo , 27.12.2013 12:11

Hallo,

wenn ich die "Echtwassermodelle" mal in Betrieb nehme, kommt destilliertes Wasser rein,
allerdings hat dieses auch nur eine begrenzte "Standzeit", so dass ich die beiden Brunnen
nur gelegentlich mal mit Wasser fülle und es dann wieder entferne.

Die vollständige Enleerung ist bei den beiden von Faller hergestellten Brunnen nicht ganz
so einfach, ich ziehe aus dem "Bassin" das Wasser mit einer Pipette oder einer großen
Einwegspritze ab. Beim "Stadtbrunnen" gibt es ja keinen separaten Vorratsbehälter, der
unter der Anlage angebaut wird. Letzteren habe ich beim "Entenbrunnen" unter der Platte
abnehmbar angebracht, dann lässt sich das Wasser bequem entfernen. Der Rest im Bassin ist
dann wieder ein Fall für das Absaugen und Nachwischen mit einem Wattestäbchen. Mag nicht
wirklich professionel klingen, klappt aber und hält vor allen Dingen die Anlagenumgebung
trocken.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#47 von pmtfan , 27.12.2013 12:27

Hallo Dirk,

Deine Hinweise sind berechtigt, soweit hatte ich bei meinem Beitrag noch gar nicht gedacht. Das Hauptproblem bei der begrenzten Standzeit bei der Verwendung von destilliertem Wasser ist der Staub in der Umgebung, der das Wasser schmierig macht. Ich selbst mache es ähnlich wie Du, nach jeder bzw. fast jeder Benutzung entleere ich den Brunnen vollständig.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#48 von SJ-Express , 27.12.2013 16:16

Hallo,
danke für die schnellen Anworten,
ich hatte es mir ja auch schon fast gedacht.

Also zusammengefaßt:
- destilliertes Wasser verwenden.
- Nur gelegendlich Nutzen und wieder entleeren.
- So einbauen, daß er auch entleert werden kann.
- So einbauen, daß der Brunnen durch die Vibration der Pumpe nicht wandert


Das mit dem Tropfen Flüssig-Seife zu Oberflächen-Entspannung werde ich auch mal probieren.
Gerade der Stadtbrunnen B-160 fließt ein wenig "zäh".
Ich werde später dann berichten, ob die Pumpe das langfristig mitmacht. Sollte aber eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 | Top

RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#49 von Dialo , 27.12.2013 16:45

Hallo Manfred und alle weiten Brunnenfreunde,

die Vibration der Pumpe ist echt etwas nervig. Den Brunnen kann man zwar befestigen,
aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zur Geräuschdämmung. Rauslegen wie beim
"Entenbrunnen" ist zwar grundsätzlich möglich, aber das geht dann beim "Stadtbrunnen"
wohl nur über Durchbohren der Grundplatte und dichtes Einkleben von Flanschen für die
Wasserversorgung. Wenn man das in Kauf nehmen mag, wäre das doch eine Möglichkeit.
Beim "Stadtbrunnen" werde ich persönlich bei dem gelegentlichen Betrieb das Brummen
in Kauf nehmen und den Brunnen im Originalzustand belassen.

Gibt es eigentlich noch weitere Modelle - außer den angesprochenen Brunnen und der
bekannten Wassermühle von Faller - mit Echtwasserbetrieb für diese Baugröße?

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#50 von pmtfan , 27.12.2013 16:54

Hallo Manfred,

nur ein kleiner Hinweis: Flüssig-Seife nicht verwenden, sondern Spülmittel und möglichst ein farbloses oder helles. Ich verwende immer FIT Lemon, das ist hellgelb.

Wenn das Wasser zäh fließt kann es aber auch sein, dass die Leistung der Pumpe nicht mehr ausreicht. In diesen Fall hilft nur noch eine neue Pumpe und die Wege zwischen Pumpe so kurz wie möglich halten.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


   

Faller Güterschuppen # 156.1 von 1953
Faller Bausätze B-182D - B217a - B222 - B 257

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz