RE: Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0

#51 von gote , 13.02.2024 13:02

Hallo Klaus
Sieht sehr gut aus.
Geistig bin ich den Bau eines solchen Dach auch schon durchgegangen. Die Vorgehensweise ist ähnlich,
erst das Oberlicht dann den unteren Teil. Wahrscheinlich hätte ich dann auch die Kante des Dach ohne
das Halbrundprofil gebaut. Die Befestigung mittels den Schrauben durch die Phantos ist genial.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0

#52 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.02.2024 14:23

Hallo Leute!

Ich habe mich entschlossen, an den Dachkanten doch einen Draht aufzulöten. Der Gedanke war nämlich der, daß auf einer scharfen Blechkante der Lack nicht hält, bzw. leicht absplittert.

Ich habe dazu einen harten, verkupferten Stahldraht von 0,8 mm Stärke verwendet, welchen mein Schutzgasschweißgerät spendiert hat.






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


RE: Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.02.2024 11:02

Hallo Leute,

auch der Markt- / Steuerwagen hat sein Dach:





Ich habe lange überlegt, wie ich das Dach auf dem Wagenkasten befestige. Ich wollte keine sichtbaren Schrauben haben, und eine Verschraubung von unten ging aus Platzgründen nicht. Die Drehgestelle oder irgendwas anderes waren immer im Wege, und ich wollte nicht, daß ich, wenn ich eine Birne ersetzen will, wozu ich das Dach abnehmen muß, erst die Drehgestelle abschrauben muß. Die Lösung war letztendlich die, die auch bei der Hehr'schen RHU angewendet wurde: das Dach wird aufgesteckt, und hält mittels Klemmsitz:





Nächster Schritt: alles demontieren, und die Blechteile nach Nürtingen bringen, wo sie feinstens lackiert werden.

Jetzt ist also erst einmal Pause hier......

Ach ja, um die Beschriftung (Decals) werde ich mich jetzt auch kümmern müssen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0

#54 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.03.2024 12:05

Hallo Leute, nur eine Kleinigkeit, aber eine wichtige:

Eben brachte der Postbote einen Umschlag mit den Decals von der Fa. HartmannOriginal:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Rundmotor, Fahri01, koef2, henner.h, Eisenbahner, spurnullo und gote
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


   

Elettren Italian Pacific FS 691 mit langem FS- und CIWL-Zug
Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz