Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.(gelöst:HEKI)

#1 von Baureihe968 , 20.02.2023 18:37

Hallo zusammen,

diesmal bin ich nicht in den üblichen Kanälen fündig geworden ...

Wer kann mehr Auskunft zu diesem Fertiggelände geben. Im Katalogarchiv war ich bereits ...

Schaut für mich mehr nach NOCh als nach KIBRI aus ...
Gerade die Tunneleinfahrten sind nicht KIBRI-typisch.

Das Gleisplanheft zu den Kibri-Geländen hab ich auch bereits durch ...

Ich finde das Gelände durchaus interessant, da es nicht die typische Gleiswüste beherbergen würde ...

Freue mich über jede Info.
Euch allen einen schönen Abend.
Viele Grüße
Volker

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 95e0f945-b7a3-40c9-983d-c063a455c6cb.jpg   fc107bcb-9eb1-498e-828c-5c80132dfad9.jpg 

Baureihe968  
Baureihe968
Beiträge: 7
Registriert am: 26.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.

#2 von Rüdiger , 21.02.2023 09:32

Das dürfte von Heki sein. Artikelnummer 6215, "Miniland"

War wohl eher selten....


Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz und Knolle
Ralf-Michael, hgb, eisenbahnseiten.de und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Rüdiger  
Rüdiger
Beiträge: 64
Registriert am: 01.10.2021


RE: Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.

#3 von eisenbahnseiten.de , 21.02.2023 09:53

Sehr interessant. Bis eben wusste ich nicht, dass Heki auch Fertiggelände gemacht hat, habe mal nach Heki Miniland 6215 gegoogelt, da finde man nichts.

Man lernt Dank des FAM immer wieder was dazu!👍

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.

#4 von aus_Kurhessen , 21.02.2023 13:50

Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Katalogauszug von 1986/87:
https://conradantiquario.de/img/katalog/heki_katalog_1986_1987/lb31.jpg


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und metallmania
eisenbahnseiten.de und Billettle haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.

#5 von dabbelju , 21.02.2023 16:09

Danke für's Einstellen, danke besonders für den Link zu Heki!

Heki - Gelände? Das war mir auch neu. Das ausgeschmückte Teil sieht ja nicht schlecht aus - fast schon "Modellbahn"-mäßig. Für eine Fertig-Anlage finde ich es fast zu wenig. Denn die sollten doch eigentlich ein wenig Spielbahn-mäßig sein, meine ich.

Trotzdem: Glückwunsch zum Erwerb des schönen Teils! Vielleicht sollte man das sogar in Z aufbauen. Da wirkt sowas ungeheuer großzügig, was die Wirkung derMiniclub unterstreicht. Da Spur Z explizit genannt ist von Heki, sollte sogar die Steigung (kleiner als 3%, unbedingt beachten!) hinkommen. Allerdings müßte auch im Z-Aufbau immerhin die größere Höhe für N-Durchfahrten erreicht werden. Das ist manchmal hinderlich und paßt bezüglich der Steigung nicht, wenn N-Gelände mit Z aufgebaut werden. Das habe ich erfahren müssen bei einem Noch-Gelände für N, das allerdings auch nicht für Z angeboten worden war.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.

#6 von Bahnbastler , 21.02.2023 16:23

Hallo,

man sieht den Anlagen an, dass Heki da auch seine Produkte großzügig zum Einsatz gebracht hat. Siehst sehr nach Modellbahn aus.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.

#7 von eisenbahnseiten.de , 21.02.2023 17:08

Zitat von dabbelju im Beitrag #5
Denn die sollten doch eigentlich ein wenig Spielbahn-mäßig sein, meine ich.

Ich würde am Anlagenrand, wo jetzt das lange gerade Gleis liegt ein Umfahr-/Kreuzungsgleis einbauen und Platz für ein Ladegleis o.ä. müsste auch noch vorhanden sein, auch in N. Wenn die Anlage analog betrieben wird, die Gleise noch schaltbar machen und dann hat man ein bißchen was zum Spielen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Knolle findet das Top
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

   

Welches Streugras für Kibri Fertiggelände?
NOCH Feldkirch

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz