NOCH Feldkirch

#1 von James Kirk , 09.01.2023 14:32

Hallo zusammen,
heute wurde mir ein altes Fertiggelände geliefert.
Laut Verkäufer ein Dachbodenfund.
Ich sehe Ähnlichkeiten in Modellen von Noch, allerdings scheint die Tunnelanordnung doch ungewöhnlich zu sein.
Ich hätte fast auf Mittenwald gesetzt, da sind aber doch gravierende Unterschiede.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Modell identifizieren könnte.
Dann fiele mir die Suche nach Gleisplänen bestimmt viel leichter. ;-)
IMG_0042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das erste Bild zeigt den einzigen Aufkleber, den ich an der Anlage gefunden habe.
Btw, alle oberen Bilder habe ich selbst gefertigt, alle Eigentumsrechte bleiben bei mir. ;-)


Knolle hat sich bedankt!
 
James Kirk
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2023

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Unbekanntes Gelände, eventuell Noch?

#2 von timmi68 , 09.01.2023 15:44

Hallo Uli,

das dürfte das Geländer Feldkirch mit der Nummer 8069 (ab 1979 Nummer 8169) von Noch sein.

Sieht auch hier


Viele Grüße
Jörg

P.S.: Dein Bücherregal könnte ja fast meins sein: silberne Perry Rhodan Sammelbände, Lustige Taschenbücher…
Fehlt nur noch die Barks Library


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


claus findet das Top
James Kirk und Knolle haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.422
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Unbekanntes Gelände, eventuell Noch?

#3 von James Kirk , 09.01.2023 16:29

Danke dir Jörg.
Ich schaue gleich mal nach.

Habe es gerade gemacht. Mönsch, warum habe ich das bloß übersehen?

Dann habe ich jetzt ein Projekt.

Apropos Bücherregal, seit einigen Jahren bin ich eher der Fantasy-Leser geworden.
Sieht man aber nicht so auf den Fotos, ist die andere Wand. :-)
Und mein wertvollster Besitz ist auf den Bildern nur zu ahnen, meine Whisky-Vitrine.

Wir das schön werden. An der Bahn bauen und dabei Lebenswasser genießen.
Dir noch einen schönen Abend.
Und danke noch einmal


Knolle findet das Top
 
James Kirk
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2023


RE: Unbekanntes Gelände, eventuell Noch?

#4 von James Kirk , 27.01.2023 11:53

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Das Gelände wurde gesäubert und auf eine stabile Platte montiert.

Zudem habe ich eine Hängevorrichtung gebaut, so dass die Anlage im Büro unter der Decke hängen kann während der Nicht-Spielzeit.

Dann wurde von mir im Modellbahnladen meines Vertrauens jede menge Gleismaterial gekauft.

Mit Hilfe des Gleisplans für M-Gleise habe ich die Strecke mit c-Gleisen nachgelegt.

Und mit Verlaub gesagt, es sieht einfach nicht richtig aus.
Die Gleise führen zu nah an den Tunneleingängen vorbei, keine rollendes Material schafft das.
Ich habe jetzt NOCH angeschrieben und nach einem Gleisplan für C-Gleise gefragt.
Wenn das nicht fruchtet, wird die Fertiganlage in den Keller verbannt und ich fange ganz neu mit einer jungfräulichen Platte an.

Sorry, wenn ich hier im Forum nicht so viel poste aber ich lese immer mal wieder nach und bin sehr erstaunt, was es so alles gibt. Faszinierend ist vor allem, mit welchem Ernst viele Menschen bei der Sache sind.

Ich selbst nehme es eher auf die leichte Schulter und beschäftige mich nur ein bis zweimal in der Woche mit der Bahn.

Liebe Grüße vom verscheiten Rand des Sauerlandes an alle Leser. :-)


 
James Kirk
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2023


RE: Unbekanntes Gelände, eventuell Noch?

#5 von Preussenhusar , 27.01.2023 12:00

Hallo Uli,

das M Gleis kannte normale Weichen im R1-Radius.
Das C Gleis hat keine solchen Weichen mehr, nur Bogenweichen sind R1.
Das kann schon viel ausmachen.

5106 = 1/1 Gerade 180 mm
Das gibt es in C nicht mehr, nur 188 und 172 mm Länge, zusammen 360 = 2x 5106.

Man kann aber mit Stückeln von 077/064 oder 172 Einiges ausgleichen.
"irgendwie" paßt es dann doch.

Gruß
Stefan


James Kirk hat sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.442
Registriert am: 10.05.2017


RE: Unbekanntes Gelände, eventuell Noch?

#6 von James Kirk , 27.01.2023 12:07

Dank dir Stefan.
Ich warte mal auf eine Antwort von NOCH.
Wenn nichts Passendes kommt, baue ich doch selbst.
Ist auch irgendwie sehr verlockend. ;-)


 
James Kirk
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2023


RE: Unbekanntes Gelände, eventuell Noch?

#7 von Bruno-und-Baby , 27.01.2023 14:30

Zitat von James Kirk im Beitrag #4
Ich selbst nehme es eher auf die leichte Schulter und beschäftige mich nur ein bis zweimal in der Woche mit der Bahn.

Hallo Uli,
dazu mal ne Anmerkung von mir ...
Ich schwanke immer zwischen leichter und 'schwerer' Schulter.
Das dumme an der Sache ist:
nehme ich die Moba auf die leichte Schulter, dann komme ich nicht so richtig voran mit meinen Projekten.
Nehme ich die Moba auf die schwere Schulter, dann leiden zu viele andere wichtige Dinge in meinem Leben.
Ein vernünftiger Mittelweg scheint bei mir nicht möglich.
Aber ich arbeite weiter dran ...

Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


James Kirk findet das Top
James Kirk hat sich bedankt!
 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

   

Wer kennt dieses Fertiggelände Spur N - Hilfe gesucht.(gelöst:HEKI)
Anruf von der Mülldeponie [Noch Bergzell # 9990]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz