Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#1 von RailFun , 25.02.2023 15:53

Hallo Zusammen,

neulich habe ich die erbarmungswürdigen Reste der 40 ft Box Cars der Pennsylvania Railroad aus dem Güterwagenset 45650 von Märklin als Schrott geschenkt bekommen.

Und so sahen die aus:




Zu dem Zinkpestschaden an sich ist ja schon mehrfach berichtet worden.

Nun fand ich die Wagenkästen zu schade um sie in Gartenlauben oder ähnliches umzufunktionieren, auch wenn diese durch die Spannungen im Wagenboden an manchen Stellen Risse bekommen haben.

Wie man an den Bildern sieht war an den Wagenböden nichts mehr zu retten …





… und so entschloß ich mich zunächst die durch die Spannungen verbogenen Wagenkästen wieder sanft in Form zu bringen und die Risse zu kleben.

Als nächstes kam dann eine Ersatzkonstruktion für den Wagenboden ins Spiel.



Als Drehgestelle kamen solche von Accurail mit Intermountain Radsätzen zum Einsatz, da die Märklin Achsen zu hohe Spurkränze haben (kein RP25) haben und in die Märklin Drehgestelle die bei mir vorhandenen Intermountain Radsätzen wegen anderer Achslänge nicht hineinpassen.

Innen wurden die Wagen noch in Längsrichtung verstärkt und mit einem entsprechenden Gewicht versehen.

Hier nun das Ergebnis der Rettungsaktion





Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#2 von olyfan60 , 25.02.2023 16:43

Sch.....ße , wie sehen die denn aus
Kommt das bei diese Wagen öfters vor ?

Gruß
Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#3 von dabbelju , 25.02.2023 17:05

Zitat von olyfan60 im Beitrag #2
Sch.....ße , wie sehen die denn aus
Gruß
Gottfried


Das war auch meine erste Reaktion! Leider kommt das öfters vor, wie schon berichtet wurde. Da sollte man mal in seine Schränke gucken zwecks Inventur:

- habe ich US-Waggons aus der fraglichen Lieferzeit (China-Ware, aus der Zeit rund um Kingsbridge-Übernahme und Insolvenz)?
- es gibt auch US-Waggons (Kunststoff-Aufbau), die OK sind. Sind meine dabei?

Und man siehtmal wieder: die Freunde Alter Modellbahn haben mit ihren Blech-Wagen natürlich dieses Problem nicht. Ich hatte mein Märklin-H0-Engagement bezüglich der US-Modelle in der fraglichen Zeit stark zurück gefahren, aus Platzgründen. Und weil meine Anlage nicht sonderlich geeignet ist für diese (langen) Züge.

Es gibt übrigens auch aus neuerer Zeit solche schönen Tinplate-Wagen von Märklin, als Replica. - Die High-End Modellbahner im US-Bereich fahren meist nicht Märklin-Material auf Punktkontakt-Gleis.

Uli
-


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#4 von rolfuwe , 25.02.2023 17:11

Zitat von RailFun im Beitrag #1
neulich habe ich die erbarmungswürdigen Reste der 40 ft Box Cars der Pennsylvania Railroad aus dem Güterwagenset 45650 von Märklin als Schrott geschenkt bekommen.

So etwas kenne ich bisher nur von solchen östereichischen Hinterhoffirmen wie Klein Modellbahn. Das die Loks krumm wurden habe ich noch verstanden, aber als auch Plastewagen krumm wurden wurde ich stutzig. Da waren es auch die Gewichts-Bodenplatten. Also alles was ich von KMB gekauft hatte war Schrott. Die KMB Pleite hat uns vor weiteren Schäden bewahrt. Aber das unsere deutschen Qulitätsfirmen einschließlich des Markführers ohne Werkstoffzertifikate arbeiten ...
Du hast wenigstens kein Geld verbrannt u. hast ein Erfolgserlebnis.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#5 von Droge Dampf , 25.02.2023 18:50

Guten Tag Peter, guten Tag Uli, gzten Tag Allerseits,



Zitat von dabbelju im Beitrag #3
Das war auch meine erste Reaktion! Leider kommt das öfters vor, wie schon berichtet wurde. Da sollte man mal in seine Schränke gucken zwecks Inventur:

- habe ich US-Waggons aus der fraglichen Lieferzeit (China-Ware, aus der Zeit rund um Kingsbridge-Übernahme und Insolvenz)?
- es gibt auch US-Waggons (Kunststoff-Aufbau), die OK sind. Sind meine dabei?


Das es solche Probleme bei Märklin gab war mir bisher leider nicht bekannt.
Vor einigen Jahren hatte ich mir eine 3er Packung mit solchen sehr schön detailierten Waggons als gebraucht gekauft und diese in den Schrank gestellt.
Vor kurzem sollten diese Waggon, alle mit Santa Fe Beschriftung, nun endlich auf meiner Anlage fahren.
Bei einem dieser 3 Waggons war, ich kann es immer noch nicht glauben, die Kupplung gebrochen und zwar unterhalb des NEM-Schachtes.
Leider habe ich davon keine Fotos gemacht. Ich habe die Kupplung geklebt und ein kleines Stück Holz zur Verstärkung angeklebt.
Weitere Schäden habe ich noch nicht festgestellt.
Welche Modelle und in welchem Zeitraum sind davon betroffen ?

Viele Grüße und bleibt gesund
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#6 von dabbelju , 25.02.2023 22:20

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #5

Welche Modelle und in welchem Zeitraum sind davon betroffen ?
Viele Grüße und bleibt gesund
Horst


Ohne genauer nachzuschauen, sage ich mal: bei Jahrgang 2005 bis 2010 muß man aufpassen. Auch die Ruckel-Sinus fielen in diesen Zeitraum, und schlecht laufende Z-Lokomotiven mit unguten Antriebs-Konstruktionen.

Bekannt sind die Zinkpest-Fälle bei den H0-Märklinmodellen: Seetal-Krokodil, Post-Köf. Und eben einige US-Güterwagen der "neuen Generation", nicht nur Boxcar.

In der Zinkpest-Ära waren wirre Zeiten in Göppingen. Der langjährige Technik-Chef ist fristlos 'rausgeflogen ("wurde in ein Taxi gesetzt") ... hieß es damals in der Presse.

Es kam aber auch Anderes hinzu. Die Geschäftsführer wechselten - kaum dass sie den Schreibtischstuhl angewärmt hatten. Ruhe kehrte erst ein, nachdem der Insolvenzverwalter Michael Pluta das Kommando übernommen hatte. Wegen Lieferausfällen (China) gab es Liefer- und Qualitätsprobleme. Aber dann wurde "unsere Tante" gerettet!

Unter den Siebers kam der Geschäftsbetrieb endgültig wieder in ordnungsgemäßes Fahrwasser.

Ich habe noch keine Zinkpest-Inventur in meinen H0-Schränken gemacht. Ich war beschäftigt mit der Märklin-typischen "Verharzungs-Inventur" meiner Z-Fahrzeugsammlung.
Wenn ich Zinkpest-Waggons von Märklin entdecke, werde ich die wohl offen und ehrlich, schnell wegschmeißen. Vielleicht ist die OVP das Wertvollste in diesem Fall. Oder den Schrott verschenken. Jedenfalls will ich mich heute nicht mehr lange ärgern über das schicksalhafte Unglück, was "alle Märklinisten" damals getroffen hat.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


metallmania findet das Top
Droge Dampf, metallmania und maeflex haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#7 von Droge Dampf , 25.02.2023 23:44

Moin Uli, moin Allerseits,

habe gerade einmal nachgeschaut, meine 40 ft Box Cars, Artikel-Nr. 45651 stammen aus dem angegebenen Zeitraum und auch mein 45705 Caboose ist in dieser Zeit hergestellt.
Bisher konnte ich noch kein Verziehen des Waggenbodens feststellen aber wer weis was noch kommt.


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#8 von Petz , 26.02.2023 08:14

Zitat von rolfuwe im Beitrag #4

So etwas kenne ich bisher nur von solchen östereichischen Hinterhoffirmen wie Klein Modellbahn. Das die Loks krumm wurden habe ich noch verstanden, aber als auch Plastewagen krumm wurden wurde ich stutzig. Da waren es auch die Gewichts-Bodenplatten. Also alles was ich von KMB gekauft hatte war Schrott. Die KMB Pleite hat uns vor weiteren Schäden bewahrt. Aber das unsere deutschen Qulitätsfirmen einschließlich des Markführers ohne Werkstoffzertifikate arbeiten ...

Hallo Uwe !
Abgesehen davon das KMB sicher keine "Hinterhoffirma" war, lag die Ursache für deren Pestproblem bei Kleinbahn denn mit deren neuerem Schmelzofen wurden auch die KMB - Teile gegossen. Ein Werkstoffzertifikat lässt auch Zinkpest vor deren Ausbruch nicht erkennen wenn die Ursache wie im Fall von KB/KMB eine zu hohe Schmelztemperatur war.
Nicht nur bei anderen größeren etablierten Modellbahnanbietern (Liliput, Roco, Walthers Eigenmarke) tauchte Zinkpest auf, sondern auch in anderen Branchen. Das ging von z. B. Motorschilden bei Electrolux Geschirrspülern über selbige Teile bei Ditmar Filmprojektoren über Möbelbeschläge bis zu Einhebelmischergriffen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Musseler findet das Top
papa blech, maeflex, Droge Dampf und Igel haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.02.2023 09:50


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#10 von rolfuwe , 26.02.2023 14:22

Zitat von Petz im Beitrag #8
Abgesehen davon das KMB sicher keine "Hinterhoffirma" war,

Ich würde deren Handeln sogar unter kriminell einordnen. Noch meiner BR92 Zinkpest Reklamation wurde mir der Kauf eines neuen Ersatzrahmens angeboten. Wie der nach ein paar Jahren aussah siehst Du hier:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellbahn-BR92-KMB.html
Da habe ich doch mit Hinterhoffirma noch stark untertrieben.
Und hier siehst Du u.a. den Unterschied wie andere Firmen damit umgehen.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellba...ativ-Liste.html


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#11 von Petz , 26.02.2023 18:41

Hallo Uwe !

Mit dem Begriff kriminell wär ich aber im Zusammenhang mit KMB soch vorsichtig denn keinem Ersatzrahmen ist es bei einwandfreier Lackoberfläche anzusehen ob zukünftig ein Pestbefall auftreten wird oder nicht; abgesehen davon ist man damals sicher noch von Einzelfällen ausgegangen.
Den Begriff müsste man wenn dann aber eher Kleinbahn zuordnen denn die hatten bis zur Betriebsaufgabe aufgrund nicht mehr vorhandener Neuproduktion aus vorhandenen Gußteilen neue Loks zusammengesetzt und diese auch als Ersatzteile verkauft, trotzdem in den letzten Jahren der Umfang der Zinkpestproblematik augenscheinlich wurde.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#12 von rolfuwe , 27.02.2023 09:00

Ich glaube einige Leute werden erst munter wenn ihnen selber so etwas passiert u. ihr eigenes Geld verbrannt wird.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#13 von Startset1000 , 20.04.2023 11:38

Hallo Allerseits!

Mist, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich kannte die Problematik nicht und habe mir 2012 bei Ebay ein Set Santa Fe Boxcars 24913 von Trix andrehen lassen. Ergebnis siehe Fotos. Die gute Nachricht -- der Verlust hält sich in Grenzen, denn es wussten wohl schon genügend potentielle Bieter Bescheid.


Der erste Wagen sah vom Gehäuse auf den ersten Blick noch brauchbar aus.


Im Detail sieht man aber, dass der Aufbau an den Ecken bricht.


Die anderen beiden Wagen sind auseinandergebrochen. Könnte eine Illustration zu Dizzy Gillespies "Too much weight" sein

Gruß
Harald


koef2 hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#14 von claus , 20.04.2023 11:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Startset1000 im Beitrag #13

Ich kannte die Problematik nicht und habe mir 2012 bei Ebay ein Set Santa Fe Boxcars 24913 von Trix andrehen lassen. Ergebnis siehe Fotos.




Moin Harald,

dieses Trix-Set mit fast gleich aussehenden Wagen und "besonderen Krümmungsradien" wird tatsächlich immer noch angeboten, und es gibt sogar einige Gebote...
Werbung: https://www.ebay.de/itm/185857913887?has...ABk9SR-DA9ODzYQ


Viele Grüsse,

Claus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#15 von dabbelju , 20.04.2023 13:03

Hallo Harald
angeregt durch Dizzy Gillespie - könnte man vielleicht ein Abstellgleis mit Schad-Wagen "zur Verschrottung" oder mit einem Unfall-Zug bilden....
Wahrscheinlich macht es am wenigsten Ärger, und ist der Schmerz am kürzesten: einfach wegschmeißen. Vielleicht kann jemand die Drehgestelle mit Radsätzen und Kupplungen brauchen? Und, nicht vergessen: die OVP ist immer viel Wert, wenn sie das Märklin-Logo trägt. Die ist möglicherweise das Wertvollste, was Du da gekauft hattest.
Uli.


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#16 von Startset1000 , 20.04.2023 13:10

Hallo Uli,

an den Eisenbahnunfall hatte ich auch schon gedacht. Aber der Starter dieser Diskussion hat sich bereit erklärt, meine Wagen zu übernehmen. An OVPs für diese Wagen müsste es eigentlich ein Überangebot geben, außerdem steht ja "TRIX" drauf ...

ja, und auch "TRIX is a company of the märklin group".

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#17 von waldgeistweg8 , 01.05.2023 17:55

Leute, Plastikplunder halt...

Ich bleibe bei meinen alten Fleischmann- und Märklin-Blechwagen. Basta.

Gruß
Wolfganh


metallmania findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#18 von RailFun , 02.05.2023 19:43

Hallo Wolfgang,

Zitat von waldgeistweg8 im Beitrag #17
Leute, Plastikplunder halt...


... nur das hier gerade der Guß das Problem war und nicht das Plastik

Wäre der Aufbau aus Blech gewesen hätte sich der sicher mehr "gewehrt" als der Kunststoff - aber zerbröselt wäre der Unterbau genauso.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und koef2
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rettungsaktion – Märklin und Trix 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#19 von RailFun , 06.05.2023 11:03

Hallo Zusammen,

inzwischen konnte ich auch die von Harald übernommen Waggon wieder flott machen.
Deren Zustand vor der Aufarbeitung hat Harald bereits in Rettungsaktion – Märklin 40 ft Box Cars mit Zinkpest dokumentiert.

Für Interessierte hier im Folgenden die einzelnen Schritte der Rettungsaktion:

Schon beim Trennen von Gehäuse und Chassis zerbröselte der Guss mir gerade so zwischen den Fingern.




Die Verformung des Chassis ist schon sehenswert:




Als erstes wurden die gerissenen Gehäuse gerichtet. Die Brüche hier waren anders als bei den ersten Waggons und an weniger auffälligen Stellen. Das Gehäuse wird dazu mit starken Gummiringen wieder in Form gebracht, die Stellen verklebt, und zur Spannungsentlastung innen noch eine Verstärkung angebracht.




Aus einer Platte von Auhagen lassen sich ziemlich genau 3 neue Unterböden gewinnen




Die Auflager für die Drehgestelle habe ich von den ebenfalls verbogenen Kunststoffteilen des „Tragwerks“ des Unterbaus getrennt und dann die Bohrungen für die neue Montage angebracht.
Seitlich und für die Montage der Kadee Kupplungen jeweils 1mm für die ganz normalen Märklin Schienenschrauben 1,3x14mm. Die Bohrung in der Mitte ist 1,7mm und wird dann mit einem Gewindeschneider mit einem Gewinde für 2mm Schrauben versehen.




Nach der Montage





Im Gegensatz zu den ersten Waggons von Märklin haben die Trix Waggons den Vorteil, dass die Drehgestelle bereits mit RP25 Achsen bestückt sind, so dass ich diese komplett Wiederverwenden konnte.




Mit einfachen Laschen wird der Waggon auf sein das „Normalgewicht“ (~110g) gebracht. Gehäuseseitig habe ich die Verbindung des Chassis mit „Hin & Weg“ Kleber behandelt, was ausreicht damit man im Betrieb auch mal einen Waggon nach oben aus dem Zugverband herausheben kann.




Ganz zum Schluß wurden die verbogenen „Tragwerksteile“ auf einer Wärmeplatte schonend geglättet und mit zwei Schrauben am Boden befestigt.




Und so sieht nun das Endergebnis aus:








Inzwischen wurde bereits die erste Ladung übernommen, und die Waggons befinden sich schon auf ihrem imaginären Weg nach Kansas City, Dallas und Los Angeles.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, papa blech, Droge Dampf, dabbelju, emilio, SAH, winterlu, TE-Spieler, koef2, Pitt400 und Fahri01
Startset1000, Droge Dampf, emilio, SAH, winterlu und Fahri01 haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Rettungsaktion – Märklin und Trix 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#20 von dabbelju , 22.09.2023 20:12

Hi Folks ...
kann man die Radsätze dieser Waggons eigentlich für andere, deutsche Wagen verwenden? Welche Teile-Nr. haben diese Ami-Radsätze?

Meine Idee: ... wenn man als Märklinist umgebaute Märklin-Wagen bekommen hat, die von einem Gleichstromer auf NEM umgerüstet wurden .....
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Rettungsaktion – Märklin und Trix 40 ft Box Cars mit Zinkpest

#21 von RailFun , 24.09.2023 16:02

Hallo Uli,

so generell lässt sich das nicht sagen. Die US-Wagen haben meiner Beobachtung nach tendentiell kleinere Raddurchmesser als die europäischen Modelle und die Waggons gab es ja in 3L und 2L Ausführung.

Die Achsen der 2L Ausführung der Trix Wagen haben die niedrigere RP25 Spurkranzhöhe, weswegen ich bei diesen die kompletten Drehgestelle mitsamt der Achsen nutzen konnte.

Beim „Retten“ der 3L Ausführung musste ich die Drehgestelle gegen US-Fabrikate (Accurail) ersetzen, weil die Achswelle bei den RP25 Intermountain-Achsen nicht in die Märklin Drehgestelle passen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


dabbelju hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

Hobbytown of Boston
Athearn 200 Ton wreck crane (diecast)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz