VAUPE- ? Villa mit Penthouse?

#1 von lolofee , 09.03.2023 19:22

Leider mit beschädigter Marke, sodaß die Nummer nicht erkennbar.
Gebäude fast in gleichen Stiel, wie man viele "Kisten" heute hinstellt.
Konnte das Gebäude in keinem Katalog finden, kann jemand helfen?

[img]P1030523.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1030524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1030525.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1030526.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1030527.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Besten Dank und besten gruß, kLAUS


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und peter schäfer
mitropa, peter schäfer, Lucky Lutz und ginne2 haben sich bedankt!
lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012


RE: VAUPE-??Villa mit Penthouse??

#2 von Captain Future , 09.03.2023 20:54

Hallo,

Interessant, hab ich so noch nie gesehen! Könnte vielleicht ein Modell sein das im Katalog nicht erwähnt ist oder die Eigenkreation eines engagierten Modellbauers auf Basis des Bahnhofs 2074! Ein Katalogfoto davon zeigt auf jeden Fall Ähnlichkeiten!

VG,
El Capitano


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: VAUPE-??Villa mit Penthouse??

#3 von timmi68 , 09.03.2023 21:13

Hallo Klaus,

der Meinung würde ich mich anschließen. Vor allem, da auf der Marke noch eine 2 als erste Nummer
zu erkennen ist. Das lässt auf ein ehemaliges Bahnhofsgebäude schließen.
Ich würde auch auf einen Umbau schließen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: VAUPE-??Villa mit Penthouse??

#4 von lolofee , 12.03.2023 12:45

Hallo Capitano, hallo Jörg,
danke für Eure Einschätzung, daß es sich gegef. um einen Umbau oder eine Eigenkonstrution aus dem Bahnhof 2074 handeln kann.
Habe den Bahnhof mal rausgesucht um beide Gebäude gegenüber zu stellen.
Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall gegeben ( Stiel des Gebäudes, die großen Glas-Blumenfenster )
Jedoch passen die Etagenhöhen nicht zusammen, schwer aus Bahnhof 2074 das gesuchte Haus zu konstruieren.
Auch: Bodenplatte der Villa flach und angeschrägt, Bodenplatte - Gebäude und Begrünung bilden eine Einheit, Nummer der Marke beginnt meiner Ansicht nach mit einer 1 und
es sieht aus als wäre sie 3-stellig.
Ich glaube die Villa ist wohl doch ein Werksmodell aus dem Herstellungzeitraum des Bahnhofs, vielleicht findet sich noch ein weiteres Exemplar oder ein Katalogbeleg.

[img]P1020615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1020616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1020617.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1020618.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1020619.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[img]P1020621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei beiden Gebäuden ist die rechte Dachfläche auf der ersten Ebene lackiert -wohl als Terrasse gedacht- und war wohl mit einem Zaun eigefasst.
Besten Gruß, Klaus

Werde den Bahnhof noch seperat zeigen, da im Index noch nicht dargestellt.


fliegender Hamburger findet das Top
Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012


RE: VAUPE-??Villa mit Penthouse??

#5 von vogelsheiner , 11.03.2024 23:04

Hallo Klaus
Das Häschen besitze ich auch genau so, allerdings mit roten Dach und braunen Fensterrahmen. Die Nummer 168 ist okay. Sie ist bei meinem Modell noch im Original vollständig erhalten. War heute auf der Suche nach einem Hinweis auf Katalog und Herstellungsjahr. Wenn ich unsere beiden Modelle vergleiche könnten es fast das selbe Modell sein, sogar die Klebestelle über der großen Fenstern besitzen beide, auch die Dachterrasse ist stimmig und auch ohne Geländer und auch keine Klebespuren die auf einen etwaigen Abbruch schließen lassen. Aber es kommt noch besser. Ich besitze so ein Haus mit der gleichen Nummer(ebenfalls gut erhalten) in fast identischer Ausführung mit den gleichen Farben, nur ohne Penthaus , diese war auch nie bei den 2. Modell vorhanden. Es besitz auch keines von den Beiden eine, wie bei VauPe üblich, erweiterte Nummer. Bin mal gespannt ob jemand einen Hinweis dazu noch hat. Eine Bastelarbeit scheidet wohl damit definitiv, schon wegen der original Markung aus.
Ich werde die beiden Modelle morgen fotografieren und dann versuchen auch hier einzustellen.
Bis dann der vogelsheiner


aus_Kurhessen, gs800 und lolofee haben sich bedankt!
vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: VAUPE Villa mit Penthouse # 168

#6 von timmi68 , 12.03.2024 07:17

Hallo zusammen, halle Vogelsheiner,

vielen Dank für die Zuordnung der Nummer!
Damit lässt sich der Bauzeitraum zumindest eingrenzen: 1956 war das Modell
noch nicht im Programm und 1959 nicht mehr. Bleiben also noch 1957 und 58.
Leider ist die Zuordnung der Kataloge für diese beiden Jahren noch etwas schwierig.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir da jetzt weiterkommen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: VAUPE Villa mit Penthouse # 168

#7 von timmi68 , 12.03.2024 11:48

Hallo zusammen,

im Katalog von 1957 aus dem Katalogarchiv gehen die Nummern bis 165.
Daher würde ich tippen, dass die Nummer 168 zu den Modellen von 1958 gehört.
Leider kenne ich von 1958 nur Kurz-Kataloge, in denen nur einige wenige Modelle
genannt werden. Es fehlt also noch der Hauptkatalog 1958.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


lolofee hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: VAUPE Villa mit Penthouse # 168

#8 von vogelsheiner , 21.03.2024 22:41

Hallo Jörg,
habe in den Katalogausgaben bei Conrad-antiquario 1957 und 1958, Neuheiten und Katalog für Italien erfolglos gesucht. Auch in den folgenden Katalogausgaben war dort dieses Modell nicht zu finden.
Gruß und noch einen schönen Abend von vogelsheiner


vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2012


RE: VAUPE Villa mit Penthouse # 168

#9 von timmi68 , 22.03.2024 07:48

Halllo Vogelsheiner,

der italienische Katalog bei Conradantiquario ist mindestens von 1960, da dort Modelle wie
das Feuerwehrhaus enthalten sind. Die Zeitangaben auf dieser Seite sind mit etwas Vorsicht zu genießen.
Der von 1958 passt zwar zeitlich, ist aber eine Kurzausgabe mit einer Modellauswahl.
Die Neuheiten zeigen auch nur die Bausätze, nicht die Fertigmodelle.
Daher habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass irgendwann ein Hauptkatalog 1958 auftaucht,
in dem die Villa enthalten ist.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


   

Vau-Pe Stellwerk # 8237

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz