Haus mit Teich Hersteller?

#1 von FrankM , 20.04.2022 18:01

Hallo zusammen,
aus einem Konvolut kamen auch einige Häuschen zu mir. Das hier


kann ich nicht zuordnen, auch nachdem ich einige virtuelle Vaupe-Prospekte durchgesehen habe.
Bei den Sachen war sehr viel aus den Sechziger Jahren und von Vaupe, ich würde daher den Zeitraum eingrenzen auf 1960-1970.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Lucky Lutz hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Haus mit Teich Hersteller?

#2 von aus_Kurhessen , 20.04.2022 20:40

Hallo Frank,

mit Vau-Pe hattest Du schon den richtigen Riecher, es könnte aber auch von Pola sein, da aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Vau-Pe und Pola einige Modelle von beiden angeboten wurden.
Zunächst zu Vau-Pe. Da habe ich das Häuschen erstmals im Katalog von 1967 gefunden und zwar unter der Nr. 135 für das Fertigmodell bzw. 135 B für den Bausatz. Nach der Nummernumstellung sah das im Katalog bis mindestens 1980 dann so aus:

Aufgrund der fehlenden Begrünung dürfte es sich bei Deinem Modell um einen Bausatz handeln. Mein Fertigmodell sieht so aus:

Die Fertigmodelle können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Ich habe auch schon welche gesehen, bei denen der Pool in ein Beet verwandelt wurde.

Bei den im Katalog-Archiv vorhandenen Pola-Katalogen von 1977 und 1982 sieht das dann so aus:


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und FrankM
metallmania, FrankM, *3029* und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Haus mit Teich Hersteller?

#3 von FrankM , 20.04.2022 20:58

Oh, Danke!
Da kann man also noch einiges ergänzen bei dem Häuschen. So sieht das irgendwie "billig aus".

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


   

Herkat 1101 - Wagenwaschanlage mit Antrieb
Karl Bub 265/0, Bahnwärterhaus mit Schranke und Signal aus Holz, Masse und Pappe ( 1925-1926 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz