Herkat 1101 - Wagenwaschanlage mit Antrieb

#1 von noppes , 22.04.2022 22:25

Hallo zusammen,

eines der schönsten Dinge an Modellbahnen waren schon immer die sogenannten Funktionsmodelle. Und so war ich auf einen Klassenkameraden recht neidisch, als er mir in den frühen 1980er Jahren seine Wagenwaschanlage mit rotierenden Bürsten zeigte. Ich habe lange nach einem sammelwürdigen Modell Ausschau gehalten und bin jetzt fündig geworden.

In den kommenden Tagen werde ich auch mal ein kurzes Video von dem Teil machen. Der erste Test war schon mal mit einem breiten Grinsen von mir versehen, denn gerade leise ist der Antrieb nicht.

Besonders gefällt mir das ich es in seinem gut erhaltenen OKT bekommen habe.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, sommerfrische, aggertalbahn, Petz, UKR, Ralf-Michael, FrankM, Barrycharly, M-Nostalgiker und catman57
konstanz, LDG, aus_Kurhessen, UKR, FrankM und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Herkat 1101 - Wagenwaschanlage mit Antrieb

#2 von Petz , 22.04.2022 23:27

Hallo Norbert !

Vielen Dank für die Modellvorstellung. Allerdings würde ich davon abraten wollen das Funktionsmodell öfter als solches einzusetzen weil ich befürchte das die PVC - Borsten Lack und Beschriftung sehr rasch beschädigen würden.
Zur Entfernung abblätternden Lackx an einem Aluzinkdruckgußfahrzeug aber hingegen sicher geeignet...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


noppes hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017


RE: Herkat 1101 - Wagenwaschanlage mit Antrieb

#3 von noppes , 23.04.2022 11:09

Hallo Markus,

ich glaube kaum das jemand einen Heinzl Rheingoldzug oder einen Märklin 4075 "Le Capitol" Wagen da durchschiebt. Ansonsten gab es ja von Lima, Jouef, Primex, etc. (Link zu den hier genannten) noch die antriebslosen Wagen-Waschanlagen und ich denke das hier das Herkat Modell eher in dieser Tradition zu sehen ist; ein Spielmodell.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Herkat 1101 - Wagenwaschanlage mit Antrieb

#4 von noppes , 23.04.2022 12:45

Hallo zusammen,

da ist das Filmchen. Gewaschen wurde ein Lima Wagen



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM und Alvaro
metallmania, FrankM und gunter haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Herkat 1101 - Wagenwaschanlage mit Antrieb

#5 von Petz , 23.04.2022 16:32

Zitat von noppes im Beitrag #3
Ich glaube kaum das jemand einen Heinzl Rheingoldzug oder einen Märklin 4075 "Le Capitol" Wagen da durchschiebt.

Hallo Norbert !
Ich ebenfalls nicht aber das sollte nur insoferne ne Warnung sein weil diese Waschanlage aufgrund der Borsten auf praktisch jedem Modell Spuren hinterlassen würde. Nichtsdestotrotz wäre das kein Grund auf sie und ihre Vorführung zu verzichten, notfalls organisiert man sich eben ein möglichst aus durchgefärbtem Kunstoff gefertigtes Gebrauchtmodell mit nur cellonhinterlegten und nicht eingesetzten Fenstern zwecks Demonstration. Wobei die Geräuschkulisse auch sicher das Ihrige dazu beiträgt die Anlage doch eher selten anzuwerfen es sei denn man stünde mit den Wohnungsnachbarn sowieso im Clinch....


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017


   

Modelleisenbahnhäuser Hersteller gesucht (und gefunden Hoffmann)
Haus mit Teich Hersteller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz