Unbekanntes Dänisches Gebäude

#1 von Berantzino , 22.03.2023 22:02

Ich habe in meiner Sammlung ca. 10 Stk. Modelle, die hier in Dänemark alle vom selben Hersteller zu stammen scheinen. Ich würde denken, dass sie irgendwann in den 1950er bis 1960er Jahren hergestellt wurden. Sie werden nach dem gleichen sehr hohen Standard hergestellt und haben fast alle die gleiche Art von Strohdach aus getrocknetem Schwamm.
Alle Modelle sind nicht gekennzeichnet, selbst das in der Schachtel hat keinen Hinweis darauf, wer es hergestellt hat.
Ich hoffe, es gibt hier im Forum einige, die etwas darüber wissen.
Ich habe im Laufe der Zeit viele Leute danach gefragt, und einige der Sammler, die ich getroffen habe, haben selbst welche.
Meine Sammlung umfasst sowohl ein Gasthaus, eine Schmiede, ein Gehöft als auch mehrere kleinere Landhäuser.

Hier sind ein paar Bilder von einem von ihnen, mehr folgen später.

MfG tIch habe in meiner Sammlung ca. 10 Stk. Modelle, die hier in Dänemark alle vom selben Hersteller zu stammen scheinen. Ich würde denken, dass sie irgendwann in den 1950er bis 1960er Jahren hergestellt wurden. Sie werden nach dem gleichen sehr hohen Standard hergestellt und haben fast alle die gleiche Art von Strohdach aus getrocknetem Schwamm.
Alle Modelle sind nicht gekennzeichnet, selbst das in der Schachtel hat keinen Hinweis darauf, wer es hergestellt hat.
Ich hoffe, es gibt hier im Forum einige, die etwas darüber wissen.
Ich habe im Laufe der Zeit viele Leute danach gefragt, und einige der Sammler, die ich getroffen habe, haben selbst welche.
Meine Sammlung umfasst sowohl ein Gasthaus, eine Schmiede, ein Gehöft als auch mehrere kleinere Landhäuser.

Hier sind ein paar Bilder von einem von ihnen, mehr folgen später.

MfG Theis

IMG_20230322_214622102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230322_214641674.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230322_214708588.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230322_214727537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230322_214742686.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Boden nur mit Preis angabe.


MfG Theis


mitropa findet das Top
peter schäfer, Es(s)bahner, aus_Kurhessen, mitropa, gs800, Jofan 800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Berantzino  
Berantzino
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2023


RE: Unbekanntes Dänisches Gebäude

#2 von SJ-Express , 23.03.2023 00:27

Hallo,
Machart und die Gestaltung des Bewuchses deuten auf GO-Huse hin

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


mitropa findet das Top
 
SJ-Express
Beiträge: 2.811
Registriert am: 12.08.2011


RE: Unbekanntes Dänisches Gebäude

#3 von Berantzino , 23.03.2023 11:34

Hallo Manfred

Ich glaube nicht, dass es GO-Modelle sind.
Sie haben ein anderes Aussehen und haben nicht all die kleinen Details, die die anderen Modelle haben.
Auch die Bodenplatte der GO-Modelle ist anders und meist mit Logo und Nummer versehen. Dies gilt auch für die Kartons, in denen sie geliefert wurden.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
IMG_20230323_110212202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230323_110228517.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230323_110236064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230323_110246705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230323_110350704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230323_110357095.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230323_110429106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

MfG
Theis


MfG Theis

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230323_110405016.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Ralf-Michael, sommerfrische, SJ-Express, 459MG und schienenbus
aus_Kurhessen, SJ-Express und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Berantzino  
Berantzino
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2023


RE: Unbekanntes Dänisches Gebäude

#4 von vogelsheiner , 01.02.2024 11:41

Hallo Berantzino
Bin heute Morgen durch Zufall aufv deinen Eintrag gestoßen.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da gibt es im Modellautomuseum in Bernau am Chiemsee ein ganzes Dorf davon, wunderschön, aber der Besitzer weiß auch nur ,dass die Häuser von einen dänischer Hersteller sind. Leider stelle ich mich zu d..f an um hier ein Bild einzusetzen.
MfG vogelseiner


vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2012


   

Erbitte Hilfe bei Bestimmung von Kleinteilen...
unbekannte Hecke Holz (Vydra)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz