Schmidt-Spiele

#1 von chapelon , 10.04.2023 20:56

Hallo,
weiß jemand, welcher Hersteller hierfür verantwortlich ist? Mit Bleistift ist "ROKAL" drunter vermerkt.





Achim


 
chapelon
Beiträge: 207
Registriert am: 25.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Schmidt-Spiele

#2 von niko0801 , 10.04.2023 21:10

Hallo Achim,
den Hersteller kenne ich nicht, es sind die Autos die Rokal als Ladegut verwendete. Meine Autotransporter sind mit diesen Autos beladen.
Gruß Norbert


chapelon hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schmidt-Spiele

#3 von Siegstrecke , 11.04.2023 18:41

Werte Mitforisten,

im Anfangsbeitrag befindet sich ein altes Auto (gut so - es gehört ja auch hier hin).

Aber wie bekomme ich das Auto in Einklang mit dem Threadtitel?🤔

Als durchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer autochthoner Herkunft und aufgewachsen in diesen Landen verstehe ich unter "Schmidt-Spielen" etwas ganz anderes. Vielleicht gelingt es einer Bildungskoryphäe mich diesbezüglich zu erleuchten?🙂🙃

Hier habe ich mal einige Schmidt-Spiele (mehr besitze ich auch gar nicht):
IMG-20230411-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
[Das sind Spiele, die der gemeine Modellbahner zu Hause vorhalten muss, um bedauernswerte Nichtmodellbahner im Falle eines Besuchs zu unterhalten (Familie, Freunde, Bekannte). Auch dienen solche Spiele zum Schutz, bevor "Nichtmodellbahner" bei geselliger Runde mit Bierchen und Knabbereien anfangen, die (schmierige) Hand an des Modellbahners Lieblinge zu legen. Solche Spiele sind somit in der Lage Gewaltverbrechen zu verhindern und den Modellbahner vor staatlichen Sühnemaßnahmen zu schützen.
In unverschämter Manier kann es vorkommen (bei mir am Gründonnerstag), dass man so ein Rudel Nichtmodellbahner bei sich zu Hause sitzen hat und diese partout nicht über das schönste Hobby sprechen wollen. Dann braucht am späteren Abend niemand mit seinen Griffeln auch nur die wertvollen Kartons (mit Modellbahninhalt) zu "betatschen". Da man in so einem Verteidigungsfall nicht Augen genug besitzt, um des Modellbahners Gut zu schützen, danke ich den Herstellern Schmidt, Ravensburger und Parker für die gesellige Ablenkung oder Beschäftigung der Invasoren.]*

[😆😇]* Ich hoffe doch, dass dieser Text für keinen Aufreger sorgt.
Letztendlich gilt er als Hinweis (auf die Überschrift bezogen), dass solche (mitunter betagten) Spiele doch ganz klar für Geselligkeit, Spaß und Kurzweil stehen, wenn wir gerade einmal nicht mit unserem wirklich schönen und auch nicht zu ersetzendem Hobby beschäftigt sind.
Sollte der Threadinitiator dies zulassen (und ich mit meiner Threadtiteldeutung nicht falsch liegen 🥴🙄), wäre es doch schön, wenn FAM-Kollegen weitere Spiele zeigen oder die eine Anekdote dazu zum Besten geben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Fedono58, kilowatt und papa blech
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Schmidt-Spiele

#4 von Siegstrecke , 11.04.2023 19:02

Hallo zusammen!

Ups - für tatsächliche Brettspiele müsste mein Beitrag ja auch in eine andere Rubrik. Pardon!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Schmidt-Spiele

#5 von aus_Kurhessen , 12.04.2023 23:55

Zitat von chapelon im Beitrag #1
Hallo,
weiß jemand, welcher Hersteller hierfür verantwortlich ist? Mit Bleistift ist "ROKAL" drunter vermerkt.





Achim


Hallo Achim,

kannst Du auch das dazu gehörige Spiel zeigen, aus dem das Auto stammt. Dass diese ROKAL-Autos eigentlich Spielsteine sein könnten, hatten wir schon vermutet, aber für welches Spiel waren sie ursprünglich bestimmt?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


   

Toyota
Siku, Matchbox, Corgi, Gama, Dinky, Märklin- Autos- Restaurieren oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz